
  

Gehaltswunsch eines Redakteurs

Wirtschaftsmagazin kritisiert Finanzgebaren eines
Zeitungshauses

Unter der Überschrift „Alle unterhaken“ schildert ein Wirtschaftsmagazin einen
Machtkampf an der Spitze eines deutschen Zeitungshauses und die Aktivitäten eines
der Herausgeber. U. a. wird am Beispiel eines jungen Redakteurs berichtet, wie
Mitarbeiter von anderen Blättern abgeworben worden seien. Die Umworbenen hätten
sich ihr Gehalt frei wählen dürfen. So habe sich der Experte für Rockmusik 16.000
Mark gewünscht. Den Dienstwagen der C-Klasse von Mercedes habe er auch privat
nutzen dürfen. Alle Beteiligten werden in dem Beitrag namentlich genannt. Der
betroffene Redakteur macht in seiner Beschwerde beim Deutschen Presserat einen
Verstoß gegen sein Persönlichkeitsrecht sowie sein Recht auf informationelle
Selbstbestimmung geltend. Die Zeitschrift habe in unzulässiger Weise unter voller
Namensnennung über die verlagsinternen Zustände berichtet. In dem Artikel hätten
nicht sein Name und sein Alter sowie seine Wünsche, Gehalt und Dienstwagen
betreffend, erwähnt werden dürfen. Zudem handele es sich bei all diesen Angaben
um unkorrekte Tatsachenbehauptungen. Die Rechtsabteilung des Verlages ist der
Meinung, der Beschwerdeführer tue sich schwer, zum tatsächlichen Geschehen eine
eindeutige Position einzunehmen, geschweige denn die vermeintliche Unrichtigkeit
zu belegen. Die bloße Angabe der Tatsache, dass er bei der Äußerung seiner
Gehaltswünsche „gerade 30“ Jahre alt gewesen sei, stelle keinen Verstoß gegen
den Pressekodex dar. Diese Angabe des Alters sei schlicht belanglos. Außerdem
erwähne der Artikel nicht das tatsächlich gezahlte Gehalt, sondern nur, dass der
Betroffene einen entsprechenden Gehaltswunsch geäußert habe. In der Branche sei
schließlich bekannt, dass das betroffene Verlagshaus bis zur Zeitungskrise jedem
Redakteur einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt habe. Die Praxis im
Zeitungsverlag sei in dem Artikel personifiziert an den Proganisten des Hauses
dargestellt worden. Auch der Beschwerdeführer sei in diesem Zusammenhang
prototypisch zu betrachten, nämlich als der Feuilleton-Redakteur, der als erster den
bis dahin eher für unmöglich gehaltenen Wechsel von einem renommierten
Zeitungshaus zum anderen vollzogen habe. Die Darstellung seines
Gehaltswunsches sei redaktionell veranlasst gewesen. Insofern könne die
namentliche Erwähnung keinen Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und damit
auch gegen den Pressekodex darstellen. (2002)

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 8 des
Pressekodex und erteilt der Zeitschrift einen Hinweis. In Ziffer 8 wird betont, dass die
Presse das Privatleben des Menschen achtet. Nur wenn das private Verhalten
öffentliche Interessen berührt, kann es im Einzelfall in der Presse erörtert werden.



Der Beschwerdeausschuss schließt sich den Argumenten, mit denen die Zeitschrift
die Konkretisierung der Gehaltswünsche in dem Artikel rechtfertigt, nicht an. Hierbei
spielt keine Rolle, ob der Gehaltswunsch nun exakt 16.000 D-Mark betrug. Die
Redaktion hätte sich auch ohne eine namentliche Erwähnung des betroffenen
Redakteurs über das Finanzgebaren der Zeitung kritisch äußern können. Bei der
Abwägung zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem
Persönlichkeitsrecht des Beschwerdeführers hat letzteres den Vorrang. (B1-186/03)

(Siehe auch „Streit unter Journalisten“ B 1-18/03 im Jahrbuch 2004)

Aktenzeichen:B1-186/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

