
  

Vorverurteilung

Redakteure einer Stadtteilzeitung sollen unsauber
recherchiert haben

Eine Lokalzeitung berichtet, dass zwei Redakteure einer Stadtteilzeitung wegen
gemeinschaftlicher übler Nachrede zu Geldstrafen von je 2500 DM verurteilt worden
seien. Die beiden hätten in ihrer Publikation, die von einer Bürgerinitiative
herausgegeben wird, einen vermeintlichen „Giftmüllskandal“ angeprangert und
behauptet, in die örtliche Mülldeponie werde illegal Sondermüll eingebracht und
gelagert. Die Verwaltung vertusche dies. Verantwortlich sei letztlich der Stadtwerke-
Dezernent. Die Zuständigkeit, also eine Tatsachenbehauptung, hätten die
Redakteure durch einen einfachen Anruf bei der Stadt erfragen können, hätten
Staatsanwalt und Amtsrichterin in der Verhandlung gerügt. Auch könnten beide
Angeklagte keinen Nachweis für ihre Behauptung erbringen, es sei Giftmüll
abgelagert worden. Schlussfolgert die Zeitung in ihrer Überschrift: „Beweise schuldig
geblieben“. In dem Bericht werden die beiden Redakteure mit vollem Namen
genannt. Von einem der beiden Männer wird behauptet, er habe auch in einem
zweiten Anklagepunkt, der nach längerer Debatte abgetrennt worden sei, nicht
sauber recherchiert. Der Betroffene wendet sich an den Deutschen Presserat. Er ist
der Ansicht, dass durch die Bekanntgabe seines vollen Namens sein
Persönlichkeitsrecht verletzt worden ist. Die Chefredaktion der Zeitung ist der
Ansicht, die beiden Angeklagten, die ihre Artikel aus namentlich zeichneten, seien
Personen des öffentlichen Interesses. In ihren Artikeln würden sie ebenfalls
namentlich Redakteure der Lokalzeitung angreifen. Von diesen unterscheide den
Beschwerdeführer und Co. Ein wesentlicher Aspekt: Die Redakteure der
Lokalzeitung hätten noch nie als Angeklagte vor Gericht gestanden und seien
demzufolge auch noch nicht verurteilt worden. (2000)

Der Presserat wirft der Lokalzeitung Formulierungen vor, die unterstellen, dass der
Beschwerdeführer nicht korrekt recherchiert hat und die ihm gemachten Vorwürfe
bereits bewiesen sind. Da ist die Anmerkung, der eine der beiden Redakteure habe
in einem zweiten Anklagepunkt nicht sauber recherchiert. Oder die Behauptung, er
habe ohne Gegenrecherche die Geschichte eines Anonymus übernommen. Ein
Verdacht wird damit als Tatsache dargestellt. Der Presserat sieht darin eine
Vorverurteilung im Sinne der Ziffer 13 des Pressekodex und erteilt der Zeitung eines
Missbilligung. An der Namensnennung nimmt der Presserat dagegen keinen Anstoß.
Der Beschwerdeführer zeichnet in seiner Publikation mit vollem Namen. Und die ihm
gemachten Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit redaktionellen Beiträgen aus
seiner Feder. Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts liegt daher nicht vor. (B
228/00)



Aktenzeichen:B 228/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

