
  

Falschmeldung im Redaktionsarchiv

Einem Angeklagten wird ein falscher Tatvorwurf gemacht

Eine Lokalzeitung kündigt ein neuerliches Gerichtsverfahren gegen drei Männer und
eine Frau an, denen vorgeworfen werde, im Zeitraum von 1986 bis 1989 in einem
früheren Kinderheim für schwer Erziehbare mindestens neun Kinder und Jugendliche
mit Peitschenhieben, Stockschlägen, Fußtritten, Arrest in einer Kellerzelle,
Züchtigung durch Kniebeugen und Stillstehen sowie sexuelle Übergriffe drangsaliert
zu haben. In einem Verfahren im Jahr 2000 habe das Landgericht zu Gunsten der
Angeklagten entschieden, indem es festgestellt habe, dass die Straftaten, die dem
Quartett zur Last gelegt werden, verjährt seien. In einem Revisionsverfahren habe
jedoch der Bundesgerichtshof entschieden, dass in keinem Fall eine Verjährung
eingetreten sei. Die betroffenen Lehrer und Erzieher werden mit vollständigen
Namen genannt. Auf einen der Angeklagten geht die Zeitung näher ein. Sie erwähnt,
dass er bis zum Vorjahr in seiner Heimatgemeinde des Amt des stellvertretenden
Bürgermeisters bekleidet und den Ausschuss für Kultur und Soziales geleitet habe.
Der Anwalt des letztgenannten Beteiligten kritisiert in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat die Nennung des Namens seines Mandanten. Diese sei nicht
gerechtfertigt, da der Tatvorwurf einen Sachverhalt zum Inhalt habe, der in keiner
Beziehung mit der Tätigkeit des Betroffenen nach 1990 als Beigeordneter der Stadt
stehe. Der Anwalt moniert ferner, die Zeitung ordne seinem Mandaten falsche
Tatvorwürfe zu. Ihm werde lediglich vorgeworfen, einen damals 16-jährigen
Jugendlichen aus seinem Unterricht verwiesen und ihm bei dieser Gelegenheit eine
Platzwunde am Kopf zugefügt zu haben. Die Chefredaktion der Platzes räumt die
falsche Wiedergabe des Tatvorwurfs in der Berichterstattung über das erste
Gerichtsverfahren ein. Dieser Fehler beruhe auf einem falschen Aushang der
Justizverwaltung im Ort. In dieser Angelegenheit habe man bereits eine
Gegendarstellung veröffentlicht. Dass der selbe Fehler auch in der Berichterstattung
über die Neuverhandlung gemacht worden sei, liege daran, dass die verantwortliche
Redakteurin bei der Berichterstattung auf das Archiv zugegriffen und den darin
enthaltenen Fehler wiederum übernommen habe. Da ihr der Fall nicht bekannt
gewesen sei, sei ihr der Fehler auch nicht aufgefallen. (2002)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet, erkennt Verstöße gegen die Ziffern
2 sowie 3 des Pressekodex und spricht gegen die Zeitung eine Missbilligung aus.
Wie die Zeitung selbst einräumt, wurde in der Berichterstattung über den
Beschwerdeführer der Tatvorwurf des Gerichts falsch wiedergegeben. Insofern liegt
eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor. In diesem Zusammenhang
stellt sich dem Gremium die Frage, warum die Zeitung, nachdem sie die
Falschberichterstattung erkannt hatte, sie nicht von sich aus richtig gestellt hat. Dies
hätte der in Ziffer 3 des Pressekodex geforderten Korrektur von veröffentlichten



Falschbehauptungen entsprochen. Die Mitteilung der Zeitung, die verantwortliche
Redakteurin habe die Falschmeldung einer alten Fassung im Archiv entnommen,
veranlasst den Presserat zu dem Hinweis auf Richtlinie 3.2, in der gefordert wird,
dass Richtigstellungen, Widerrufe, Gegendarstellungen oder Rügen des Deutschen
Presserats den entsprechenden Veröffentlichungen beizufügen und solange zu
dokumentieren sind wie die Daten selbst. Der Zeitung wird empfohlen, dieses
Versäumnis jetzt nachzuholen. (B 229/02)

Aktenzeichen:B 229/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

