
  

Diskriminierung von Sinti und Roma

Angeblich falschen Teppichhändler als Sinti oder Roma
bezeichnet

Eine Regionalzeitung warnt ihre Leserinnen und Leser vor falschen Teppichhändlern.
Sie berichtet von zwei Männern, die unter dem Vorwand, beim Zoll Teppiche
auslösen zu müssen, eine 64-jährige Frau um 26.000 Euro betrogen hätten. Als sie
einer 76-jährigen Rentnerin gleichfalls Teppiche hätten verkaufen wollen, seien
dieser Bedenken gekommen. Die Frau habe die Polizei alarmiert, welche die beiden
mutmaßlichen Betrüger vorläufig festgenommen habe. Die Zeitung erwähnt, dass der
eine Mann ein Italiener sei, der andere der Volksgruppe der Sinti und Roma
angehöre. Sie veröffentlicht schließlich eine Bitte der Polizei, dass sich andere
Geschädigte melden sollten. Dabei nennt sie Marke und Kennzeichen des
Fahrzeuges, das die Verdächtigen benutzen. Der Zentralrat Deutscher Sinti und
Roma hält den Hinweis auf die ethnische Zugehörigkeit eines der Täter für einen
Verstoß gegen Ziffer 12 des Pressekodex und erhebt Beschwerde beim Deutschen
Presserat. Der Chefredakteur des Blattes verweist darauf, dass es sich bei der
Veröffentlichung nicht um das Ergebnis einer Eigenrecherche, sondern um die
Wiedergabe des Polizeiberichts handele. Journalisten seien gewöhnlich darauf
getrimmt, nicht abstrakt, sondern möglichst konkret zu berichten und die Dinge beim
Namen zu nennen. Wenn ein Nachrichtenmagazin eine Geschichte über
minderjährige Roma publiziere, die Köln zur „Hauptstadt der Taschendiebe“
machten, sei die Erwähnung, dass es sich um Roma handele, „funktional“, im Falle
des 50-jährigen aus dem Polizeibericht aber nicht. Es sei für die Kollegen im Drange
der Zeit oft sehr schwierig zu beurteilen, wann die Schwelle zur „Funktionalität“
unterschritten sein solle. Der Chefredakteur schließt seine Stellungnahme mit der
Feststellung: „Wenn wir die Berichterstattung über Fakten davon abhängig machen
müssten, welche latent in der Leserschaft vorhandenen Vorurteile damit bedient
werden könnten, kämen wir ins Aschgraue. Willkürlicher, auf höchst unterschiedliche
subjektiven Befürchtungen beruhender Nachrichten- und Faktenunterdrückung
wären Tür und Tor geöffnet.“ (2003)

Die Argumente des Chefredakteurs überzeugen den Presserat nicht. Er erkennt in
der vorliegenden Veröffentlichung vielmehr einen Verstoß gegen Ziffer 12 des
Pressekodex und verhängt gegen die Zeitung einen Hinweis. Für ihn ist kein
begründbarer Sachbezug erkennbar, einen der vermeintlichen Trickdiebe als Sinti
oder Roma zu kennzeichnen. Deshalb ist der Polizeibericht diskriminierend.
Mitteilungen Dritter – auch der Polizei – entbinden die Presse nicht von ihrer eigenen
publizistischen Verantwortung. (B-1-208/03)



Aktenzeichen:B-1-208/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

