
  

Recherche ohne Sorgfalt

Die Zwangsräumung eines Reiterhofs ist das Thema eines Lokalberichts. In dem
Beitrag wird erwähnt, der Vater der Pächterin habe sich aus der Stadt abgemeldet,
um polizeilichen und gerichtlichen Unannehmlichkeiten aus dem Wege zu gehen.
Der Eigentümer des Grundstückes vermute, der Mann sei jetzt in Südafrika
gemeldet. Der Betroffene schaltet den Deutschen Presserat ein, weil er sein
Persönlichkeitsrecht sowie die Bestimmungen des Datenschutzes verletzt sieht. Er
habe nie in der genannten Stadt gewohnt, habe weder mit dem Mietverhältnis seiner
Tochter noch mit den daraus resultierenden gerichtlichen Auseinandersetzungen
etwas zu tun. Er habe dies der Zeitung mitgeteilt. Diese habe sich daraufhin bei ihm
entschuldigt. Für ihn sei die Angelegenheit jedoch nicht erledigt. Solche
Veröffentlichungen könnten schließlich existenzvernichtend sein. Die Chefredaktion
der Zeitung gesteht ein, dass der Beschwerdeführer Recht hat. Der Autor des
Beitrages sei der Lüge eines Informanten aufgesessen. Die Chefredaktion habe sich
bei dem Betroffenen in aller Form entschuldigt. (2001)

Der Presserat beurteilt die Veröffentlichung der kritisierten Passage als einen
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht und damit gegen Ziffer 2 des
Pressekodex. Nachdem die Redaktion Kenntnis davon erhalten hatte, dass die darin
enthaltenen Aussagen falsch sind, wäre es demzufolge angebracht gewesen, eine
entsprechende Korrektur zu veröffentlichen. Da dies nicht geschehen ist, liegt auch
ein Verstoß gegen Ziffer 3 des Pressekodex vor. Der Presserat erteilt der Zeitung
eine Missbilligung. (B 50/01)

Aktenzeichen:B 50/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

