
  

Kritik am Oberbürgermeister

Zeitung veröffentlicht das Ergebnis ihrer Recherchen

Eine Regionalzeitung berichtet über Aufbruchstimmung im Ort, seitdem der frühere
Oberbürgermeister abgewählt worden sei. Wenn der Gemeinderat in den nächsten
Wochen die Pläne für ein exklusives Einkaufszentrum absegne, sei die Stadt
endgültig in der Zukunft angekommen. Der unrühmlich abgewählte frühere
Rathauschef habe einen der Investoren einfach vor die Tür gesetzt. Die Zeitung
erläutert das Projekt und zählt weitere Maßnahmen auf, mit denen der neue
Oberbürgermeister das Bild der Stadt aufpolieren wolle. Zum Schluss geht der Autor
des Beitrags noch einmal auf das Wirken des Amtsvorgängers ein, den die Bürger
regelrecht aus der Stadtverwaltung gejagt hätten, um nun Ruhe vor ihm zu haben.
Der Betroffene, der schwer krank sei, wolle jedoch nicht aus der städtischen
Dienstvilla ausziehen. Nach dem Willen des Gemeinderats solle er nun
herausgeklagt werden. Wiederholt sei er nach seiner Abwahl aufgefordert worden,
den Rathausschlüssel, den Dienstlaptop und den Fernsehapparat zurückzugeben.
Weil im Rathaus Bücher im Wert von 3.300 Euro fehlen, habe die Polizei das Haus
des früheren Oberbürgermeisters durchsucht. Der Kreisvorsitzende einer Grauen-
Partei kritisiert in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat die seiner Meinung
nach ehrverletzende Berichterstattung. Die Zeitung habe den früheren
Oberbürgermeister öffentlich madig gemacht und gepriesen, dass er nicht mehr im
Amt sei. Der Ex-OB habe ihm telefonisch eine eigene Darstellung der Sachverhalte
gegeben. So habe die Zeitung inzwischen einem Rechtsanwalt gegenüber
eingeräumt, dass die öffentliche Darstellung, er sei schwer krank, nicht auf den
Erkenntnissen der Redaktion, sondern auf Hinweisen des Amtsnachfolgers beruhe.
Die Behauptung könne nicht mehr aufrecht erhalten werden. Entgegen der
Darstellung in der Presse habe der frühere Oberbürgermeister seinen
Rathausschlüssel umgehend an seine bisherige Sekretärin zurückgegeben. Die
Polizei habe bei ihm drei Bücher abgeholt, diese aber später wieder zurückgegeben.
Nach Ansicht des Beschwerdeführers hätte die Zeitung gemäß der journalistischen
Sorgfaltspflicht vorher überprüfen müssen, ob die veröffentlichten Behauptungen
korrekt sind. Dies habe sie aber nicht getan und statt dessen den Ex-OB öffentlich
diffamiert. (2004)

Da die Beschwerde im Rahmen einer Vorprüfung durch den Vorsitzenden des
Beschwerdeausschusses als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen wird, fordert
der Presserat eine Stellungnahme der betroffenen Zeitung nicht an. Weil der
Beschwerdeführer gegen diese Entscheidung Einspruch einlegt, hat sich die
Beschwerdekammer 1 mit dem Vorgang zu befassen. Auch diese weist die
Beschwerde als unbegründet zurück, weil sie eine Verletzung der in Ziffer 2 des
Pressekodex gebotenen Sorgfaltspflicht nicht erkennen kann. Die Zeitung hat das



wiedergegeben, was sie im Rahmen ihrer Recherche erfahren hat. Wenn der
ehemalige Oberbürgermeister in einem Telefonat mit dem Beschwerdeführer die
Dinge anders sieht, so ist dies selbstverständlich sein gutes Recht. Die Kammer hat
allerdings keinerlei Anlass, an der Korrektheit der redaktionellen Angaben in dem
Beitrag zu zweifeln. (BK1-20/04)

Aktenzeichen:BK1-20/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

