
  

Recherche

Eine Zeitschrift berichtet kritisch über Zusammensetzung, personelle Verflechtungen
und das Mitteilungsblatt eines Vereins, der sich als »Selbsthilfegemeinschaft
kritischer Medienkonsumenten« versteht Der Verein prangere tendenziöse
Berichterstattung und Medienmanipulation in öffentlich-rechtlichen und in privaten
Sendeanstalten an. Dazu wird ein Beispiel mitgeteilt. Verfassungsbeschwerden, mit
denen der Verein einen direkten Einfluss auf das Programm der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten habe erstreiten wollen, seien nicht zugelassen worden. Der
Vorsitzende des Vereins habe in diesem Zusammenhang von einem » von
Linksradikalen unterwanderten« Senat gesprochen. Zwischen Abschluss der
Recherche und dem Zeitpunkt des Erscheinens der Zeitschrift hatten sich
Änderungen im Vorstand sowie beim offiziellen Mitteilungsblatt des Vereins ergeben,
die in der Veröffentlichung nicht berücksichtigt sind. Der Vorsitzende des Vereins
bemängelt die Recherche und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Dem
gleichzeitigen Verlangen nach einer Gegendarstellung kommt die Zeitschrift nach. In
Anmerkungen fügt die Redaktion hinzu, dass der Beschwerdeführer bei seiner
Gegendarstellung in einigen Punkten recht hat. In ihrem Editorial weist die
Chefredakteurin auf die Gegendarstellung hin und bekennt, Fehler gemacht zu
haben. (1990)

Der Deutsche Presserat trifft die Feststellung, dass die Veröffentlichung die
Sorgfalts- und Wahrhaftigkeitsgebote nach den Ziffern 1 und 2 des Pressekodex
verletzt. Die Zeitschrift hat Rechercheergebnisse mitgeteilt, die zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung teilweise überholt und damit falsch waren. Die Redaktion hätte diese
Ergebnisse, die zum Zeitpunkt der Drucklegung rund vier Monate alt waren,
nachrecherchieren müssen, um zu überprüfen, ob zwischenzeitlich Änderungen
eingetreten waren. Darüber hinaus wurde durch sorgfaltswidrige Übernahme eines
Zitats aus einer anderen Publikation die Aussage einer Person in veränderter Form
wiedergegeben. Diese Fehler hätten nicht passieren dürfen. Der Presserat sieht von
einer Maßnahme ab, weil die Redaktion ihren Fehler in vorbildlicher Weise
wiedergutgemacht hat. Sie hat unverzüglich in einer der nächsten Ausgaben die
falschen Angaben korrigiert und sich unumwunden zu ihrer Fehlleistung bekannt. (B
50/90)

Aktenzeichen:B 50/90
Veröffentlicht am: 01.01.1990
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

