
  

Richtigstellung einer Falschmeldung

Vorwurf einer Kampagne gegen Bürgerinitiative
ungerechtfertigt 

Ein Mobilfunkbetreiber will auf einer Anhöhe nahe einer Ortschaft einen Sendemast
errichten. Daraufhin protestieren die Anwohner. Angst vor Gesundheitsschäden, Wut
auf den Gemeinderat und Ablehnung der Mobilfunkanlage auf breiter Front vereinen
die Bewohner des Dorfes. In der Zeitung am Ort wird ausführlich über das Problem
berichtet. Die Initiatorin einer Bürgerinitiative ist nicht in allen Punkten mit der
Berichterstattung einverstanden und erstattet Beschwerde beim Deutschen
Presserat. In einem der Beiträge sei berichtet worden, der Bürgermeister habe sie
während einer Sitzung des Gemeinderates, in der es zu heftigen
Auseinandersetzungen zwischen dem Gremium und etwa 40 Zuhörern gekommen
sei, des Rathauses verwiesen. Die Behauptung sei falsch. In einem weiteren Beitrag
hatte die Zeitung berichtet, die Verteilung des Gemeindeblattes sei wegen einer darin
enthaltenen Anzeige der Bürgerinitiative gestoppt worden, und behauptet, die
Sprecherin der Bürgerinitiative wolle den Text dieses Inserates der Redaktion nur
dann zur Kenntnis geben, wenn sie alle künftigen Berichte in der Heimatzeitung über
den Mobilfunkstreit vor deren Erscheinen zu Gesicht bekomme. Auch in einem
beigestellten Kommentar war festgestellt worden, die Frau wolle nur dann mit der
Zeitung reden, wenn sie alle Artikel über den Streit vor deren Veröffentlichung
gegenlesen dürfe. Dem sei nicht so, erklärt die Beschwerdeführerin dem Presserat.
Sie habe die Redaktion nicht um Einsicht in alle künftigen Berichte, sondern nur
darum gebeten, einen einzigen Artikel, nämlich den über ihre unveröffentlichte
Anzeige, vor dem Druck lesen zu dürfen. In einem dritten Beitrag hatte die Zeitung
die Spaltung der Bürgerinitiative dargestellt und über einen offenen Brief berichtet. In
diesem Brief sei, so die Beschwerdeführerin, zwar von „Wir“ die Rede, es werde
aber kein anderes Mitglied als nur eine Person erwähnt. Die Beschwerdeführerin
sieht in der Berichterstattung der Zeitung insgesamt eine Kampagne gegen die
Mitglieder der Bürgerinitiative und insbesondere ihre Person. Leserbriefe von ihr bzw.
ihrer Initiative würden entweder gekürzt oder nicht veröffentlicht. Weiterhin seien
durch die Nennung ihres Wohnortes bei Leserbriefen anonyme Anrufer und
Schreiber regelrecht ermuntert worden. Der stellvertretende Chefredakteur der
Zeitung gesteht ein, dass die Behauptung, die Beschwerdeführerin habe das
Rathaus verlassen müssen, in der Tat falsch war. Hier sei der Redaktion ein Fehler
unterlaufen, der jedoch in Form eines Leserbriefes und mit entsprechender
Anmerkung der Redaktion korrigiert worden sei. Damit sei man den Anforderungen
von Ziffer 3 des Pressekodex gerecht geworden. Mit den Zuschriften zu dem Streit
sei die Redaktion sehr vorsichtig umgegangen, um sich nicht der Verbreitung von
Unwahrheiten oder der Geschäftsschädigung schuldig zu machen. Die



Beschwerdeführerin sei auf ihren ausdrücklichen Wunsch als Ansprechpartnerin der
Bürgerinitiative mit kompletter Adresse und Telefonnummer genannt worden. Die
Nennung des Wohnortes könne daher kein Kodexverstoß sein. Völlig aus der Luft
gegriffen sei auch der Vorwurf, die Zeitung habe eine Kampagne gegen die
Bürgerinitiative gestartet. Das Gegenteil sei der Fall: Die Beschwerdeführerin
behindere die Recherchen der Redaktion dadurch, dass sie Informationen
vorenthalte, nachdem die Redaktion es abgelehnt habe, die Artikel zum Thema
Mobilfunk vor der Veröffentlichung von ihr gegenlesen zu lassen. (2003)

Der Beschwerdeausschuss weist die Beschwerde als unbegründet zurück, weil eine
Verletzung von Ziffer 2 des Pressekodex in den Veröffentlichungen nicht vorliegt. In
dem Artikel „Sendemast steht, Bürgerbegehren läuft an“ wird zwar fälschlicherweise
berichtet, die Beschwerdeführerin habe das Rathaus verlassen müssen. Diese nicht
korrekte Darstellung wurde jedoch durch einen Leserbrief unter der Überschrift
„Sprecherin verließ das Rathaus nicht“ und eine angefügte redaktionelle
Entschuldigung richtig gestellt. Diese Vorgehensweise der Redaktion entspricht den
Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex. Ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht
war somit hier nicht mehr gegeben. Die Einschätzung der Redaktion, dass die
Beschwerdeführerin darum gebeten habe, alle Berichte über den Mobilfunkstreit vor
deren Erscheinen zu Gesicht zu bekommen, kritisiert das Gremium nicht. Es hat
keinerlei Anhaltspunkte, dass dies eine unrealistische Wertung der Redaktion bzw.
eine falsche Wiedergabe des von der Beschwerdeführerin Gesagten war. Als
presseethisch korrekt beurteilt der Ausschuss die Mitteilung der Redaktion in ihrem
dritten Beitrag, dass nämlich eine namentlich genannte Dame für die Bürgerinitiative
insgesamt spricht. Im Hinblick auf die Kritik der Beschwerdeführerin an der
Nichtveröffentlichung von Leserbriefen von ihr bzw. von ihrer Initiative weist der
Presserat darauf hin, dass es allein im Ermessen der Redaktion liegt, zu
entscheiden, welche Briefe sie veröffentlicht und welche nicht. Auch der Ansicht der
Beschwerdeführerin, dass eine Kampagne der Zeitung gegen die Bürgerinitiative und
insbesondere gegen ihre Person laufe, kann der Ausschuss nicht folgen. Die
Beschwerdeführerin hat sich mit ihrer Initiative in die Öffentlichkeit begeben und
muss dann auch damit rechnen, dass ihre Aktivitäten kritisch beurteilt werden.
(B1-223/03)

Aktenzeichen:B1-223/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

