
  

Rechercheergebnisse 

Lokalzeitung berichtet über die Finanznöte eines
Pflegedienstes 

Senioren schließen sich zusammen, gründen eine Wohngemeinschaft. Für den Fall,
dass sie Pflege benötigen, kaufen sie zudem ambulante Pflegeleistungen ein. So
geschehen in einer großen Stadt. Doch der Pflegedienst, der zu seinen besten
Zeiten zehn Mitarbeiter beschäftigte, meldet im August 2003 Insolvenz an. Rund 25
Gläubiger stellen Forderungen in Höhe von 120.000 Euro. Die Lokalzeitung berichtet
über den Fall unter der Überschrift „Ein Geschäft mit Alten“. Als einen der Gründe
für die finanzielle Schieflage des Pflegedienstes nennt sie einen Fehlbetrag von
40.000 Euro auf einem Treuhandkonto, mit dem die Leistungen des Pflegedienstes
bezahlt werden sollten. Zugriff auf dieses Konto habe ein ehemaliger Heimleiter
gehabt, der von den Mitgliedern der Wohngemeinschaft eine Vollmacht erhalten
habe. Der genannter Heimleiter schaltet den Deutschen Presserat ein. Es habe
weder ein Treuhandkonto gegeben, noch habe er demzufolge den Zugriff auf ein
solches gehabt. Die Passage beruhe auf Aussagen in einer nichtöffentlichen
Gläubigerversammlung, die der Ansicht sei, dass noch Forderungen in Höhe von
40.000 Euro gegenüber ihm offen seien. Die Redaktion habe diese Ansicht ungeprüft
übernommen und als Tatsache dargestellt. Der Chefredakteur der Zeitung verweist
auf eine Stellungnahme der Autorin des Artikels, die im Anschluss an die
Gläubigerversammlung entsprechende Informationen von ehemaligen Mitarbeitern
des Beschwerdeführers erhalten haben will. Die Mitarbeiter wollten aber nicht
öffentlich zitiert werden. Der Insolvenzverwalter habe in der Versammlung mitgeteilt,
dass auf dem Treuhandkonto ein Betrag von 40.000 Euro fehle. In dieser Sache sei
mittlerweile auch ein Mahnbescheid des zuständigen Amtsgerichts ergangen. (2003)

Nach Meinung des Beschwerdeausschusses handelt es sich bei den vom
Beschwerdeführer kritisierten Aussagen um eine zulässige Wiedergabe dessen, was
die Redaktion im Rahmen ihrer Recherchen erfahren hat. Wie die Zeitung mitteilt, hat
sie die Informationen in der Gläubigerversammlung sowie von ehemaligen
Mitarbeitern des Beschwerdeführers sowie vom Insolvenzverwalter erhalten. Der
Presserat ist sich einig: Die von der Redaktion gewählte Form der Darstellung ihrer
Rechercheergebnisse ist aus presseethischer Sicht nicht zu beanstanden. Ein
Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht liegt nicht vor. Die Beschwerde wird als
unbegründet zurückgewiesen. (B1-228/03)

Aktenzeichen:B1-228/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

