
  

Leserbrief sinnentstellt

Kritik wird durch Kürzung zur Zustimmung

Der USA-Korrespondent einer Tageszeitung kommentiert zustimmend die
Kriegspläne der Vereinigten Staaten gegen Saddam Hussein und den Irak. Eine
Woche später veröffentlicht das Blatt die Reaktion seiner Leser, darunter den
Leserbrief eines Berufskollegen. Dieser beklagt beim Deutschen Presserat, dass
seine Zeilen sinnentstellend gekürzt worden seien. Seine Zuschrift habe aus
insgesamt sechs Sätzen bestanden. In den ersten drei Sätzen habe er in Kurzform
die wesentlichen Aussagen des Kommentators referiert. In den drei folgenden
Sätzen habe er dann seine Kritik formuliert. Diese drei letzten Sätze seien von der
Redaktion gestrichen worden, so dass aus seiner scharfen Kritik ein zustimmender
Text geworden sei. Der Autor des Leserbriefes hatte zum Schluss festgestellt:
„Selten zuvor ist in deutscher Sprache ein so zynischer und zugleich törichter
Kommentar erschienen. Herr ... ist ein furchtbarer Journalist ! Das Erscheinen dieses
gefährlichen Unsinns ist ein Tag der Schande für die ... !“ Die Chefredaktion erklärt
in ihrer Stellungnahme, dass der zweite Teil des Briefes beleidigende Äußerungen
über den Amerika-Korrespondenten der Zeitung enthalte. Diese seien deshalb
gestrichen worden. Dabei sei einzuräumen, dass die Veröffentlichung des Briefes
insgesamt besser unterblieben wäre, weil er außer den äußert abfälligen
Bemerkungen keine weiterführenden diskutierenswerten Argumente enthalte. (2002)

Der Presserat erteilt der Zeitung eine öffentliche Rüge, weil sie mit der Kürzung des
Leserbriefes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen hat. Nach Richtlinie 2.6
müssen Kürzungen von Leserzuschriften sinnwahrend sein. Im konkreten Fall liegt
jedoch eine grobe Sinnentstellung vor, da durch die Kürzung die Aussage des
Briefes ins Gegenteil verkehrt wird. Beim Leser muss nach der Lektüre des Briefes
der falsche Eindruck entstehen, als würde der Autor die in dem Kommentar
getroffenen Aussagen unterstützen. Besonders schwerwiegend ist für das Gremium
die Verletzung der Sorgfaltspflicht auch deshalb, da – wie die Zeitung in ihrer
Stellungnahme mitteilte – der zweite Teil des Briefes von der Redaktion bewusst und
gezielt gestrichen wurde. (B 233/02)

Aktenzeichen:B 233/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

