
  

Internetseite kritisiert

Regionalzeitung spekuliert über die Rolle der
„Forenmasterin“ 

Unter der Rubrik „Passiert – notiert – glossiert“ beschäftigt sich eine Regionalzeitung
mit einer mittlerweile geschlossenen Internetseite, auf der „Hasstiraden“ u. a. gegen
einen Rechtsanwalt und ehemaligen Kommunalpolitiker veröffentlicht worden seien.
Der Autor spekuliert, ob die „Forenmasterin“ dabei ihr eigenes, persönliches
Süppchen koche oder (auch) als Strohfrau für jemand anderen diene. Die Interna
aus nichtöffentlichen Sitzungen kommunaler Gremien und die Kenntnisse über so
genannte „Vorkommnisse“ in der Stadtverwaltung, die man als „Skandal“ hinstelle,
ließen darauf schließen. In einer Beschwerde beim Deutschen Presserat beklagt die
genannte „Forenmasterin“, dass sie durch die Vielzahl detaillierter Angaben in dem
Artikel für die Leser identifizierbar geworden sei. Für die Seite sei nicht sie, sondern
ein anderer verantwortlich gewesen. Sie fühle sich in ihrer Ehre verletzt, da sie für
angebliche Hasstiraden verantwortlich gemacht und ihr unterstellt werde, sie könnte
als „Strohfrau“ für einen anderen gedient haben. Weiterhin werde suggeriert, dass
ihr Lebensgefährte Kenntnisse aus nichtöffentlichen Sitzungen des
Finanzausschusses, dem er als Gemeinderat angehöre, in dem Forum veröffentlicht
habe. Der Redaktionsleiter der Zeitung ist der Ansicht, dass die Beschwerdeführerin
in der Glosse nur für einen internen Kreis von Kennern der heimischen
Kommunalpolitik erkennbar werde. Die Zeitung habe Informationen, welche die in der
Glosse vertretene Meinung unterstützten, auch wenn die Betroffene dies nicht so
sehe. Nach Erscheinen der Glosse sei der Beschwerdeführerin und deren
Lebensgefährten die Möglichkeit zu Gesprächen mit der Redaktion gegeben worden.
In zwei Artikeln sei danach über die Sicht der beiden berichtet worden. (2003)

Der Beschwerdeausschuss stellt im vorliegenden Fall einen Verstoß gegen Ziffer 2
des Pressekodex fest und verhängt gegen die Zeitung eine Missbilligung. Nach
Auffassung des Gremiums wird die Beschwerdeführerin durch die in der
Veröffentlichung genannten Details zumindest für einen begrenzten Kreis von
Leserinnen und Lesern identifizierbar. Gegen sie werden in der Berichterstattung
verschiedene massive Vorwürfe erhoben. Dem Ausschuss stellt sich die Frage,
warum – wenn die Redaktion der Meinung ist, dass die erhobenen Vorwürfe
begründet sind – die in öffentlichen Rollen bekannte Beschwerdeführerin nicht
namentlich genannt wird. Wenn genügend Beweise für ihre Verantwortung für die
Seite oder für eine Autorenschaft vorliegen, so wäre es nahe liegend und auch
möglich gewesen, dies auch namentlich darzustellen. Da dies nicht geschehen ist,
drängt sich dem Ausschuss der Eindruck auf, dass sich die Redaktion ihrer Sache
selbst nicht sicher war. Dann jedoch hätten die Vorwürfe gegen die



Beschwerdeführerin als unbestätigte Vermutungen erkennbar gemacht werden
müssen. Da dies jedoch nicht geschehen ist, hat die Zeitung gegen die
Sorgfaltspflicht verstoßen. (B1-230/03)

(Siehe auch „Homepage kritisiert“ B 1-232/233/03)

Aktenzeichen:B1-230/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

