
  

Homepage kritisiert 

Boulevardblatt bezeichnet Internetauftritt als „Kindersex-
Seite“ 

In mehreren Artikeln berichtet eine Boulevardzeitung über pädophile Tendenzen auf
der Homepage einer sogen. Jugendselbsthilfe. In dem ersten Beitrag heißt es, auf
der Homepage werde über freie Liebe aufgeklärt. Sie sei über ein bekanntes
Pädophilen-Portal leicht zu finden. In dem zweiten Artikel wird mitgeteilt, dass auf der
Homepage zu Sex mit Kindern aufgerufen werde. In der dritten Veröffentlichung wird
ein Professor, der für die Jugendselbsthilfe verantwortlich zeichnet, interviewt. Dabei
wird die strittige Homepage als „Kindersex-Seite“ bezeichnet. Der betroffene
Professor wendet sich an den Deutschen Presserat und beklagt eine
Falschberichterstattung. Die Homepage seiner Jugendselbsthilfe sei keine
„Kindersex-Seite“. Zudem sieht er eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts, da
sein Foto aus der Internetseite seiner Fachhochschule kopiert und ohne sein Wissen
in den Beitrag eingeklinkt worden sei. Zwei Mitglieder der Jugendselbsthilfe
beschweren sich gleichfalls. Sie kritisieren ebenfalls falsche und ehrverletzende
Aussagen in den Artikeln. So würde auf der Homepage nicht über freie Liebe
aufgeklärt. Die Seite enthalte auch keinen Aufruf zu Sex mit Kindern. Weiterhin sei
sie auch nicht über ein Pädophilen-Portal leicht zu finden. Die Rechtsabteilung des
Verlages weist darauf hin, dass die Beschwerdeführer auf den durch sie publizierten
Internetseiten das freie Selbstbestimmungsrecht der Kinder ab 12, u. a. auch „das
Recht auf Liebe, gewaltfreien Sex und Zärtlichkeit nach eigenen Vorstellungen und
freien Vereinbarungen wie und mit wem auch immer“ forderten. Dies sei eine
gesellschaftlich nicht vorherrschende Auffassung, die den Gesetzen zum Schutz von
Kindern und Jugendlichen zuwiderlaufe. Der Vorgang sei um so brisanter, als
zumindest der beschwerdeführende Professor in seiner Funktion als Hochschullehrer
eine Vorbildfunktion habe. Verfasser solcher provokativer Mindermeinungen müssten
gerade in der heutigen Zeit, in der eine Verstärkung des Jugendschutzes immer
wieder öffentlich diskutiert werde, auch öffentliche Kritik hinnehmen. Die
Rechtsabteilung betont, dass die Beschwerdeführer durch die Redaktion vor der
Berichterstattung mit den darin geäußerten Vorwürfen konfrontiert und später auch
entsprechend zitiert worden seien. (2003)

Der Beschwerdeausschuss prüft, ob im vorliegenden Fall die Ziffern 2, 8 und 9 des
Pressekodex verletzt worden sind, und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die
Beschwerde unbegründet ist. Nach seiner Meinung handelt es sich bei den von den
Beschwerdeführern kritisierten Darstellungen um zulässige Einschätzungen seitens
der Redaktion. Wenn diese der Auffassung ist, dass die Homepage über gewaltfreie
Liebe aufklärt bzw. zu Sex mit Kindern ab zwölf Jahren aufruft und die Seite deshalb



als „Kindersex-Seite“ bezeichnet, so ist dies eine unter presseethischen
Gesichtspunkten vertretbare Wertung, die sich auf Tatsachen wie die Programmatik
der Initiative stützt. Diese Wertung verstößt weder gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht noch überschreitet sie die Grenze zur ehrverletzenden Behauptung.
Auch in dem Interview unter der Überschrift „Sind Sie ein Kinderschänder, Professor
...“ vermag der Ausschuss keine Verletzung der Sorgfaltspflicht erkennen. Er hat
keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass die darin enthaltenen Antworten von der
Redaktion korrekt wiedergegeben worden sind. Auch eine Verletzung der
Privatsphäre des Betroffenen durch die Veröffentlichung seines Fotos liegt nicht vor.
Wenn er einer Zeitung im Rahmen eines Interviews Rede und Antwort steht, so muss
er auch akzeptieren, wenn in diesem Zusammenhang ein Foto von ihm veröffentlicht
wird. (B1-232/233/03)

(Siehe auch „Identifizierbarkeit eines Pädophilen“ BK2-141/2004, „Internetseite
kritisiert“ B1-230/03 sowie „Vorstrafe eines Pädophilen“ BK2-140/04)

Aktenzeichen:B1-232/233/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

