
  

Falsche Tatsachenbehauptungen

Kommunalpolitiker der Grünen gab Gutachten zu
Windkraftanlagen ab

„Umweltgutachten kommt von Kreistagsmitglied“ und „ War dem Landrat Tätigkeit
bekannt?“ – unter diesen Überschriften berichtet eine Regionalzeitung über das
Thema Windkraftanlagen. Das Blatt stelle falsche Behauptungen auf, bemängelt der
Beschwerdeführer, der für die Grünen im Kreistag sitzt. Er habe kein Gutachten für
19, sondern für 13 Windkraftanlagen abgegeben, die mindestens 600 und nicht 200
Meter – wie behauptet – vom nächsten Wohngebiet entfernt geplant seien. Der Autor
der Beiträge habe ihn nicht über die eigentliche Intention der Berichterstattung
informiert. Bei ihm, so der Kommunalpolitiker, sei der Eindruck entstanden, dass es
sich um eine sachliche Berichterstattung über das Gutachten, nicht aber um seine
Gutachtertätigkeit als Mitglied des Kreistages gehandelt habe. Er ruft den Deutschen
Presserat an. Für die Zeitung nimmt der Autor der kritisierten Beiträge Stellung. Die
Grundlage für die Berichterstattung sei ein Telefonat mit dem Beschwerdeführer
gewesen. Die von diesem abgegebenen Erklärungen seien ebenso verwirrend
gewesen wie die gegenüber dem Presserat abgegebene Beschwerde. Dennoch
seien die Fakten sachlich abgehandelt worden. Nachdem das Kreistagsmitglied ein
Gegendarstellungsersuchen an die Redaktion gerichtet habe, sei dieses als
Erklärung bis auf den letzten Absatz veröffentlicht worden. Der Autor betrachtet es
als selbstverständlich, dass in den fraglichen Artikeln erwähnt wurde, dass der
Gutachter in einem höchst umstrittenen und vom Kreis gebilligten Windparkprojekt
zugleich Mitglied der Grünen im Kreistag sei. Ihm sei umgehend Gelegenheit
gegeben worden, durch seine veröffentlichte Stellungnahme den Eindruck einer
Mandatskollision zurückzuweisen. (2001)

Der Presserat erklärt die Beschwerde für begründet und spricht wegen einer
Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex gegen die Zeitung eine Missbilligung aus.
Der Beitrag „Umweltgutachten kommt von Kreistagsmitglied“ enthält falsche
Tatsachenbehauptungen. Sowohl die Zahl der Windräder, deren
Umweltverträglichkeit der Beschwerdeführer bejaht, ist falsch angegeben, als auch
der Abstand zu den nächsten Wohnhäusern. Dadurch muss beim Leser der falsche
Eindruck entstehen, als befürworte der Beschwerdeführer Windkraftanlagen, die er
jedoch nicht für umweltverträglich halte. In den fraglichen Passagen wurde gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. (B1-235/01)

Aktenzeichen:B1-235/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

