
  

Entscheidende Passage wurde gekürzt

Zeitung berichtet über Heizkosteneinsparung mit
Solaranlagen

Unter der Überschrift „Halbierte Heizkosten“ berichtet eine Regionalzeitung über
Aussagen des Bundesverbandes Solarwirtschaft zur staatlichen Förderung von
Solaranlagen. Ein Leser kritisiert die Überschrift des Artikels. Sie erwecke beim Leser
den Eindruck, als seien durch den Einsatz einer thermischen Solaranlage die
Heizkosten zu halbieren. Dies sei jedoch nicht möglich. Später informiert der
Beschwerdeführer den Presserat, dass die Zeitung den beanstandeten Artikel richtig
gestellt habe. Er betont jedoch, dass auch in der Richtigstellung nicht
unmissverständlich klargestellt werde, dass thermische Solaranlagen definitiv nicht
die Heizkosten halbieren könnten. Vielmehr versuche die Zeitung in subtiler Art und
Weise zu suggerieren, dass unter ganz bestimmten Voraussetzungen wie Zustand
des Hauses, Heizgewohnheiten und anderen Modernisierungen doch die Heizkosten
mit Hilfe einer Solaranlage halbiert werden könnten. Der Chefredakteur der Zeitung
merkt an, dass die Verbraucherseiten, auf denen auch dieser Beitrag erschienen sei,
komplett von einer Agentur zugeliefert würden. Im ursprünglichen Text sei
differenziert berichtet worden, doch sei diese Passage einer redaktionellen
Kürzungsvorgabe zum Opfer gefallen. Dabei sei versehentlich versäumt worden,
auch die Überschrift zu ändern. Das bedauere man sehr. Insofern handele es sich
nicht um eine bewusste Fehlinterpretation, sondern schlicht um einen Fehler der
Agentur-Redaktion beim Kürzen, für den sich die Zeitung selbstverständlich auch
redaktionell in der Verantwortung sehe. (2008)

Der Beschwerdeausschuss erkennt in dem Beitrag „Halbierte Heizkosten“ einen
Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht). Wie die
Zeitung in ihrer Stellungnahme selbst einräumt, ist die Überschrift nicht korrekt, da
sie beim Leser den falschen Eindruck erwecken könnte, dass mit dem Einsatz einer
Solarwärmeanlage sich die Heizkosten halbieren ließen. Dies entspricht aber nicht
den Tatsachen. Die Korrektur der Ursprungsmeldung stellt den falschen Sachverhalt
zwar in ausreichender Form richtig. Sie ist jedoch nicht unverzüglich erfolgt und
erfüllt damit nicht die Anforderungen der Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung).
Die Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der Presserat nach Paragraf 12,
Absatz 5, Satz 2 der Beschwerdeordnung auf eine Maßnahme. (BK1-30/08)

Aktenzeichen:BK1-30/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

