
  

Falschberichterstattung

Formulierung im Bericht einer Zeitung war unkorrekt

In die Orangerie des örtlichen Schlosses einer Großstadt soll eine Business School
einziehen. Das berichtet die Regionalzeitung. Sie stellt dem Artikel einen Kasten zur
Seite, in dem chronologisch der Weg zu dieser Bildungseinrichtung nachgezeichnet
wird. Eine Passage lautet: „Im September 2001 gibt der Rat der Stadt grünes Licht
für die Errichtung einer Hochschule in der Orangerie.“ Dagegen wendet sich ein
Leser der Zeitung, der den Deutschen Presserat einschaltet. Er teilt mit, dass es
einen solchen Ratsbeschluss nicht gegeben habe. Aus dem Protokoll der fraglichen
Sitzung, das dem Presserat vorliegt, gehe ein solcher Beschluss nicht hervor. Im
Gegenteil habe ein Ratsherr sogar gesagt, dass sich zwar seit einiger Zeit das
Gerücht halte, dass man eine Bildungseinrichtung in die Orangerie des Schlosses
„packen“ wolle, dies aber nicht geschehen werde. Die Zeitung bestreitet eine
Falschberichterstattung. Der Beschwerdeführer sei gegen die Schule und suche
daher nach Gründen, der Redaktion fehlerhafte Berichterstattung vorzuwerfen. Er
setze nunmehr die Worte „grünes Licht…“ mit „Ratsbeschluss…“ gleich. Das sei
jedoch falsch. Die Redaktion habe bewusst die vagere Formulierung gewählt, weil
die zuständigen Ratsausschüsse zwar ein weitgehendes Einvernehmen erreicht
hätten, die Entscheidung aber noch nicht formalisiert worden sei. (2002)

Mit der Anmerkung „Im September 2001 gibt der Rat der Stadt grünes Licht für die
Errichtung einer Hochschule in der Orangerie“ verstößt die Zeitung gegen Ziffer 2
des Pressekodex. Der Beschwerdeausschuss spricht gegen die Zeitung einen
Hinweis aus. Aus einem Ratsprotokoll, das der Redaktion vorliegt, geht nicht hervor,
dass der Stadtrat die Errichtung der Bildungseinrichtung befürwortet hat. In dem
Beschluss heißt es zwar, dass der Rat sich für Einrichtung ausspricht, doch wird über
den genauen Standort nichts ausgesagt. Die von der Redaktion gewählte
Formulierung war somit nicht korrekt. (B1–237/02)

Aktenzeichen:B1–237/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

