
  

Ehrverletzung

Unter der Überschrift Bürokraten des Todes« veröffentlicht eine Zeitschrift ein
achtseitiges Dossier über eine internationale Gefangenenhilfsorganisation. Darin wird
eine Vielzahl von Tatsachenbehauptungen über Organisation, Strukturen, Personen
und internationale Aktivitäten aufgestellt. Unter anderem wird behauptet, die
Organisation sei durch »eine unflexible Bürokratie mitschuldig am Tod von
unschuldigen Menschen«. Weiterhin wird behauptet, die deutsche Sektion der
Vereinigung habe fünf Millionen Mark auf der hohen Kante und die
Gesamtorganisation besitze Firmen in mehreren Ländern. Der Beitrag berichtet
ferner über eine angebliche Publikation der Gefangenenhelfer, in der dazu
aufgefordert werde, »das Judenproblem mit einer Bombe zu lösen«. Die
Hilfsorganisation wirft dem Autor des Beitrags vor, Tatsachen mutwillig verzerrt und
Details offenkundig frei erfunden zu haben, um den von ihm gewünschten Effekt zu
erzielen. Da der Tatbestand der Beschwerde inzwischen auch ein Landgericht
beschäftigt, nimmt die Zeitschrift zu den Vorwürfen nicht Stellung. (1992)

Der Deutsche Presserat sieht durch die Beschuldigungen in dem Zeitschriftenbeitrag
Ziffer 9 des Pressekodex verletzt und erteilt der Zeitschrift eine öffentliche Rüge.
Nach Auffassung des Presserats werden mit der Behauptung, die
Gefangenenhilfsorganisation trage durch eine unflexible Bürokratie Mitschuld am
Tode von Menschen, Ursache und Wirkung in ehrverletzender Weise vertauscht. Die
Ursache für den Tod der Opfer liegt in den Verletzungen von Menschenrechten, nicht
jedoch in möglichen Organisationsproblemen der Hilfsorganisationen. Der Presserat
bewertet diese Aussage unabhängig von den anderen vom Beschwerdeführer
beanstandeten Textpassagen. Die Behandlung der Beschwerde über die weiteren
Behauptungen wird wegen Gerichtsanhängigkeit ausgesetzt. (B 51/92)

Aktenzeichen:B 51/92
Veröffentlicht am: 01.01.1992
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

