
  

Behauptung ohne Belege

Anonyme Quelle spricht von Diebstählen in einer
Sicherheitsfirma

Die Zeitschrift des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands interviewt
einen anonymisierten ehemaligen Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstleisters.
Das Unternehmen dränge verstärkt in den Bereich des Strafvollzugs, wird einleitend
festgestellt. Ein Abteilungsleiter des Justizministeriums, der die Firma seinerzeit in
den Vollzug geholt habe, sei nach seiner Pensionierung jetzt als Berater des
Unternehmens tätig. Diesem Beispiel seien inzwischen andere pensionierte und auch
hochrangige, aktive Vollzugsbedienstete gefolgt. Solche Verquickungen privater und
dienstlicher Interessen sollten die Verantwortlichen aufhorchen lassen. Vergleichbare
Entwicklungen seien aus dem Ausland bekannt. Sie stellten das geradezu klassische
Modell dafür dar, wie sich die Industrie einen “neuen Markt” erschließe, nämlich
durch Einkauf von Kompetenz bei der “staatlichen Konkurrenz”. Allerdings habe das
Dienstleistungsunternehmen in Sachen Justiz eine tolle Fassade, doch kaum
Substanz. Die Zeitschrift hinterfragt bei dem ehemaligen Mitarbeiter des
Unternehmens die Voraussetzungen für die Einstellung als Mitarbeiter sowie die
Arbeitsbedingungen. Der Gesprächspartner weist u.a. auf eine schlechte Ausbildung,
eine Arbeitszeit von mindestens zwölf Stunden und eine miserable Bezahlung hin. In
der Firma solle es auch organisierten Diebstahl durch Angestellte gegeben haben.
Der Inhaber des Unternehmens beschwert sich beim Deutschen Presserat. In dem
Beitrag würden aus anonymer Quelle wahrheitswidrig Vorwürfe gegen seine Firma
erhoben. Die Veröffentlichung enthalte falsche Aussagen, so z.B., dass es
organisierten Diebstahl durch Angestellte gegeben habe. Zudem sei es falsch, dass
die Mitarbeiter nicht über Änderungen der Gesetzes- und Richtlinienlage unterrichtet
würden und eine systematische Aus- und Weiterbildung nicht existiere. Der
Beschwerdeführer kritisiert, dass die Redaktion keinen Versuch unternommen habe,
die Behauptungen ihres Interviewpartners zu verifizieren. Die für den Text
verantwortliche Landesleitung des Bundes teilt in ihrer Stellungnahme mit, dass man
dem Interviewten absolute Vertraulichkeit zugesichert habe, um ihn vor beruflichen
Nachteilen zu schützen. Die Redaktion habe aber seine Aussagen einer
eingehenden Prüfung unterzogen. So hätten zwei Mitarbeiter einer
Justizvollzugsanstalt die Angaben bis ins Detail bestätigt. Jedoch seien auch diese
Personen nur unter Zusicherung der Vertraulichkeit zu Aussagen bereit gewesen.
Berufliche Nachteile seien nicht auszuschließen, zumal der Leiter des
Vollzugsdienstes in der genannten Anstalt und die dort tätige Schichtleiterin des
Sicherheitsdienstleisters liiert seien. Ein anonym verfasster Leserbrief bestätige
gleichfalls einen Teil der veröffentlichten Feststellungen. Der Vorwurf des
organisierten Diebstahls und die Kritik am Ausbildungsstand der Mitarbeiter seien auf



der Basis zweier weiterer Quellen gegengeprüft worden. Eine Verletzung
presseethischer Grundsätze könne man daher nicht erkennen. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats kommt zu dem Schluss, dass die
Veröffentlichung gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. Sie reagiert darauf mit
einer Missbilligung. Unter dem Gesichtspunkt der journalistischen Sorgfaltspflicht ist
es nicht vertretbar, ohne objektivierende Elemente die Behauptung einer anonymen
Quelle zu veröffentlichen, bei der genannten Firma habe es “organisierten Diebstahl
durch Angestellte” gegeben und dass eine “hinreichende Ausbildung so gut wie
nicht” erfolge. In der Berichterstattung gibt es für diese Aussagen keine Belege.
(BK1-41/04)

Aktenzeichen:BK1-41/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

