
  

Bezeichnung „Lügner“

Oberbürgermeister verschweigt Briefwechsel mit einem
Scientologen

In drei Beiträgen informiert eine Lokalzeitung die Bürger der Stadt über das
Verhalten ihres Oberbürgermeisters, der in einer Pressekonferenz erklärt hatte, dass
die Stadt einen Bauunternehmer, einen bekennenden Scientologen, nicht
unterstütze. Die Zeitung weist das Gegenteil nach und zitiert aus einem Brief, den
der Oberbürgermeister im Jahre 1997 an das Sektenmitglied geschrieben habe.
Darin lobe der Stadtchef den umstrittenen Baulöwen, der bislang rund 250 Häuser in
der Stadt saniert habe, und versetze jenen Bürgern einen Seitenhieb, denen es
angeblich an Mumm und an Risikobereitschaft in der Marktwirtschaft fehle.
Schließlich bekunde der OB die Bereitschaft zu weiteren Gesprächen. Die Zeitung
bezichtigt den Stadtchef der Lüge und äußert die Ansicht, dass die Stadtspitze einen
Scientologen und dessen Bauvorhaben fördere. Das Pressebüro der Stadt schaltet
den Deutschen Presserat ein und vertritt die Meinung, dass die Vorwürfe, der
Oberbürgermeister habe gelogen und einen Scientologen unterstützt, nicht
gerechtfertigt seien. Entsprechende Stellen des Briefes seien aus dem
Zusammenhang gerissen. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, der
Oberbürgermeister sei nach der Gemeindeordnung verpflichtet, dem Stadtparlament
alle für seine Entscheidungen maßgeblichen und notwendigen Informationen
zukommen zu lassen. Unmittelbar vor einer entscheidenden Ratssitzung Ende 1997
habe es zwischen dem Oberbürgermeister und dem Scientologen einen
Schriftwechsel gegeben. Obwohl sich der Stadtrat in der besagten Sitzung mit dem
Verhältnis der Stadt zu dem Scientologen und dessen Firma beschäftigt habe, habe
der Oberbürgermeister dem Stadtrat seinen Schriftwechsel mit dem Betroffenen
verschwiegen. Die Zeitung habe diesen Skandal aufgedeckt und aus einem bis dahin
unbekannten Antwortbrief des Oberbürgermeisters an den Scientologen öffentlich
zitiert. Aus diesem Brief gehe eindeutig hervor, dass der Stadtchef eine viel größere
Nähe zu dem Scientologen unterhalte, als es dies bisher zugegeben habe.
Abschließend resümiert die Zeitung, dass der Oberbürgermeister die Öffentlichkeit
jahrelang über sein enges Verhältnis zu dem Scientologen getäuscht und das
verantwortliche Stadtparlament desinformiert habe. (2000)

Der Presserat prüft, ob im vorliegenden Fall die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex
verletzt worden sind, und spricht die Zeitung von diesem Vorwurf frei. Die
Beschwerde wird als unbegründet zurückgewiesen. Nach Meinung des Gremiums ist
auf Grund dessen, was in dem in Auszügen veröffentlichten Brief des
Oberbürgermeisters an den Bauunternehmer steht, die Wahl der Bezeichnung
„Lügner“ gerechtfertigt. Der Oberbürgermeister hat weder den Stadtrat über den



Brief unterrichtet noch in Pressekonferenzen und Pressemitteilungen auf den
Schriftwechsel hingewiesen. Wenn nun ein Brief dieses Inhaltes öffentlich wird, muss
er hinnehmen, dass er als „Lügner“ bezeichnet wird. Auf Grund dieser Sachlage ist
diese Formulierung eine zulässige Einschätzung der Redaktion, die weder gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht verstößt noch eine ehrverletzende Behauptung
darstellt. (B 52/00)

(Siehe auch „Vorwurf der Lüge“ B 54/00) 

Aktenzeichen:B 52/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

