
  

Identifizierbarkeit eines Unfallopfers

Zeitung nennt Namen und zeigt Foto eines verunglückten
Tauchers

Ein Taucher ertrinkt bei dem Versuch, einen in einem Wehr der Saale
eingeklemmten Baumstamm zu bergen. Als nach einer Stunde keine Luftblasen
mehr auftauchen, springt ein Kollege hinterher, taucht aber ebenfalls nicht mehr auf.
Eine Boulevardzeitung berichtet, dass die Freundin eines der Männer nur mit BH,
Slip, Taucherbrille und Taschenlampe in das fünf Grad kalte Wasser gesprungen sei
und in vier Meter Tiefe festgestellt habe, dass sich beide Männer verhakt haben. In
Fotos wird die Bergung einer der Leichen durch die Feuerwehr gezeigt. Auch das
Porträtfoto eines der Ertrunkenen wird veröffentlicht. Eine Freundin der beiden
Männer beschwert sich beim Deutschen Presserat. Sie ist der Ansicht, dass mit der
Veröffentlichung gegen das Persönlichkeitsrecht der beiden Taucher verstoßen
worden sei. Durch das Porträtfoto sowie die Angabe des Vornamens und des
Anfangsbuchstabens des Nachnamens sei der Betroffene klar identifizierbar. Die
Darstellung sei zudem unangemessen sensationell, da die Veröffentlichung der
Bergungsfotos über das Informationsinteresse der Leser hinausgehe. Weiterhin sei
gegen die Sorgfaltspflicht verstoßen worden, denn es sei unwahrscheinlich, dass die
in dem Artikel erwähnte Freundin eines der Männer mit einer Taschenlampe ins
Wasser gestiegen sei und in vier Metern Tiefe die beiden Verunglückten gesehen
habe. Dies sei mit einer herkömmlichen Taschenlampe wohl nicht möglich. Zudem
herrsche in vier Metern Wassertiefe wohl kaum noch gute Sicht. Die Chefredaktion
der Zeitung erklärt, die Berichterstattung sei bei Abwägung des Persönlichkeitsrechts
der Betroffenen mit dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit gerechtfertigt. Der
Unfall habe regional erhebliches Aufsehen erregt, da er ein großes Polizei- und
Feuerwehraufgebot nach sich gezogen habe. Die Berichterstattung beruhe auf
Pressemitteilungen der Polizei, die auch die Verwendung der Taschenlampe erwähnt
habe. Die Darstellung sei keineswegs unangemessen, sondern eine reine
Tatsachenbeschreibung. Die verunglückten Taucher seien weit gehend anonymisiert
worden, um ihr Persönlichkeitsrecht zu wahren. Die Nachnamen seien abgekürzt, der
Wohnort nicht genannt und die Gesichtspartie des bei der Bergung gezeigten
Tauchers großflächig geblendet worden. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats ist der Ansicht, dass die Zeitung mit der
Veröffentlichung des Beitrages gegen die Ziffern 8 und 11 des Pressekodex
verstoßen hat. Sie bedenkt das Blatt daher mit einer Missbilligung. Nach Meinung der
Kammer geht die Veröffentlichung des großen Fotos, das einen der beiden Taucher
auf einer Trage zeigt, in Verbindung mit der Bildzeile „Hier bergen sie den toten
Saale-Taucher“ über das presseethisch tolerierbare Maß der Berichterstattung



hinaus. Diese Darstellung ist unangemessen sensationell und lässt die notwendige
Sensibilität, insbesondere auch im Hinblick auf die Hinterbliebenen des Opfers,
vermissen. Eine zurückhaltendere Berichterstattung ohne die direkte Konfrontation
der Angehörigen mit dem Foto des Opfers wäre hier angebracht gewesen. Das
Gremium stellt ferner fest, dass durch die Angaben zur Person sowie durch die
Veröffentlichung des in die Berichterstattung eingeklinkten Porträtfotos der
Betroffene zumindest für einen bestimmten Kreis identifizierbar wird. Dies verstößt
gegen sein Persönlichkeitsrecht. (BK1-42/04)

Aktenzeichen:BK1-42/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Sensationsberichterstattung,
Jugendschutz (11);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

