_ presserat

Vorwurf der Trunkenheit

Boulevardzeitung beruft sich auf Pressemitteilung der
Polizei

Unter der Uberschrift ,Betrunkener FuBganger (41) starb im Autobahnkreuz West*
berichtet eine Boulevardzeitung tber einen Mann, der zu Ful3 auf der Autobahn
unterwegs war und von einem Sattelschlepper tberrollt wurde. Wértlich schreibt das
Blatt: ,Vergeblich versuchte der Sattelschlepper noch auszuweichen. Er erfasste den
FuRganger — tot. Wahrscheinlich war der Mann betrunken, wollte im Suff den Weg
nach Hause abkirzen. Zeugen hatten beobachtet, dass er auf der Fahrbahn hin- und
hertorkelte.” Die Schwagerin des Getoéteten legt den Beitrag dem Deutschen
Presserat zur Prifung vor. Es sei gar nicht erwiesen, dass ihr Schwager betrunken
gewesen sei. Im Bericht der Polizei stehe namlich nichts Gber einen betrunkenen
FuRganger. Die Redaktionsleitung der Zeitung widerspricht und beruft sich ihrerseits
auf die Polizei. Unwahrheiten seien nicht verbreitet worden, vielmehr sei nur auf die
Moglichkeit hingewiesen worden, dass wahrscheinlich Trunkenheit im Spiel gewesen
sei. Die Polizei habe namlich mitgeteilt, dass auf der A 1 ein Ful3ganger
woffensichtlich angetrunken“ durch die Verteilerbahn gehe. (2001)

Der Presserat kann eine Verletzung der Sorgfaltspflicht nicht feststellen und weist die
Beschwerde als unbegriindet zurtick. Die in dem Beitrag erwahnte Aussage, dass
der auf der Autobahn getdtete Mann betrunken gewesen sei, beruht auf einer
Pressemitteilung der Autobahnpolizei, in der es heil3t, dass der Betroffene
woffensichtlich angetrunken® war. Insofern wurde in dem Artikel nur das
wiedergegeben, was die Polizei mitgeteilt hat. (B 239/01)

(Mit einem Hinweis bedenkt der Presserat ein anderes Boulevardblatt, das gleichfalls
uber den Unfall berichtet, dabei aber das Personlichkeitsrecht des Getoteten verletzt
hat. Die Zeitung hat ein Foto des Mannes verdoffentlicht, seinen vollen Namen und
sein Alter genannt sowie erwahnt, dass er Karnevalist, Vorsitzender eines Tambour-
Corps und Kirchenvorstand ist und drei Madchen zwischen 8 und 13 Jahren
hinterlaf3t (B 240/2001). Einen Hinweis erhielt auch eine Lokalzeitung, die ihren
Bericht Gber das Ungliick ebenfalls mit einem Foto des Opfers illustriert hat. Auch in
diesem Fall wurden voller Name, Wohnort, Alter und Beruf des Betroffenen genannt
sowie weitere Lebensumstande offentlich gemacht (B 241/2001). In beiden Féallen
betont der Presserat, dass es unbedingt notwendig gewesen ware, die
Berichterstattung so zu gestalten, dass der Betroffene nicht identifizierbar wird.)



Aktenzeichen:B 239/01
Verdffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

