
  

Zeitungskommentar “verunglückt”

Entlastende Fakten bei Angriff gegen Kommunalpolitiker
weggelassen 

Eine bayerische Lokalzeitung kommentiert den Ordnungsruf eines Bürgermeisters
gegen ein Ratsmitglied. Der Mann hatte sich erkundigt, warum immer ein bestimmter
Dokumentenpfad auf Anträgen der CSU in der Fußnote zu finden sei, und den
Verdacht geäußert, der in der Verwaltung tätige Kämmerer der CSU würde die
Anträge während der Dienstzeit schreiben. Der Autor äußert sein Unverständnis über
den Ordnungsruf, da der Fragesteller lediglich versucht habe, die ihm zufallende
Kontrollaufgabe auszuführen. Der betroffene Kämmerer, der durch die Frage in
Verdacht gerät, während der Dienstzeit privat parteipolitisch tätig zu sein, kritisiert,
dass in dem Kommentar die Erklärung des Bürgermeisters zu der Frage nicht
veröffentlicht worden sei. Dieser habe nämlich erklärt, er habe die Anträge, die als E-
Mails bei ihm eingegangen seien, an den Kämmerer mit der Bitte weitergeleitet, sie
auszudrucken. Diese nach Ansicht des Beschwerdeführers für ihn entlastende
Aussage werde in der Zeitung nicht mitgeteilt. Stattdessen werde er in Misskredit
gebracht. Das Ratsmitglied wendet sich mit seiner Beschwerde an den Deutschen
Presserat. Die Redaktionsleitung der Zeitung räumt ein, dass der Beitrag verunglückt
sei. Die Veröffentlichung sei um einen entscheidenden Passus gekürzt worden. Der
Meinungsbeitrag habe so nicht gebracht werden dürfen. Er – der Redaktionsleiter –
habe den Fall mit seinen Kollegen erörtert und den Autor des Beitrages zu einer
Mahnung einbestellt. Dieser habe versichert, dass er dem Beschwerdeführer nicht
habe schaden wollen, sondern sei der Meinung gewesen, die Debatte in der Sitzung
pointiert wiedergegeben zu haben. Die Redaktion habe den Fall erneut und
vollständig dargestellt. Sie werde alles tun, solche Fälle künftig zu vermeiden. (2006)

Die journalistische Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex) wurde in diesem Fall
nicht ausreichend beachtet. Wie die Zeitung selbst einräumt, fehlen in dem Beitrag
Fakten, die den Beschwerdeführer entlastet hätten. Die Folge ist, dass das
angegriffene Ratsmitglied in Misskredit gebracht und in seiner Ehre verletzt wurde
(Ziffer 9). Die Haltung der Zeitung relativiert zwar die zunächst erhobenen Vorwürfe.
Letztendlich erfüllt sie jedoch nicht die in Ziffer 3 (Falsche Nachrichten und
Behauptungen) definierte Aufforderung an Zeitungen, falsche Behauptungen
unverzüglich richtig zu stellen. Dieses Eingeständnis der Verletzung der
Sorgfaltspflicht wäre notwendig gewesen, um den Lesern klar zu machen, dass die
Berichterstattung nicht korrekt bzw. nicht vollständig war. Der Verstoß gegen die
Ziffern 2, 9 und 3 des Pressekodex war so schwerwiegend, dass der Presserat eine
Missbilligung ausspricht. (BK2-14/06)



Aktenzeichen:BK2-14/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

