
  

Redigierfehler

Falschaussage im Korrespondentenbericht einer
Nachrichtenagentur

Eine Regionalzeitung veröffentlicht den Korrespondentenbericht einer
Nachrichtenagentur über die Vorbereitungen der PDS auf die Wahlen zum
Europaparlament. In dem Artikel der Agenturjournalistin findet sich folgende
Passage: “Für die PDS ist allein die NATO der Aggressor, nicht der jugoslawische
Präsident Slobodan Milosevic, und sie leugnet oder ignoriert die Vertreibung und
Ermordung der Kosovaren.” Der heimische Kreisverband der PDS beschwert sich
beim Deutschen Presserat. Die Aussage, dass die PDS Vertreibung und Ermordung
der Kosovaren leugne, sei falsch. Dies gehe z.B. aus einem Brief von Gregor Gysi an
Milosevic und aus einem Artikel in der “Anti-Kriegs-Zeitung” der PDS hervor. Die
Chefredaktion der Zeitung verweist auf einen inzwischen veröffentlichten Leserbrief,
in dem die Partei ihre Position darlegen konnte. Ferner habe man sich bei der PDS-
Führung in Berlin für die Fehlleistung entschuldigt. Die Chefredaktion der
Nachrichtenagentur teilt mit, dass die strittige Passage nicht von ihr stammt. Auch die
Verfasserin selbst bekunde eindeutig, dass sie den beanstandeten Satz nicht
geschrieben hat. (1999)

Der Presserat stellt fest, dass die kritisierte Aussage eindeutig falsch ist. In der von
der PDS im Bundestag herausgegebenen Zeitung gegen den Krieg, Ausgabe Nr.3
April/Mai 1999, heißt es auf Seite 5 unter der Zwischenüberschrift “Kosovo-
Flüchtlinge in Albanien”: “Es gibt keinen Zweifel: die vielen Menschen, die aus dem
Kosovo flüchten, wurden überwiegend von dem serbischen Militär vertrieben”. Die
Behauptung, die PDS leugne oder ignoriere die Verbrechen an den Kosovo-
Albanern, ist somit nicht haltbar. Zwar beurteilt der Presserat die Tatsache, dass die
Zeitung einen Leserbrief der Beschwerdeführerin abgedruckt und sich bei der PDS-
Führung in Berlin für den Fehler entschuldigt hat, als positiv. Er stellt sich jedoch die
Frage, warum die Zeitung die kritisierte Behauptung nicht öffentlich richtiggestellt hat.
Eine solche Vorgehensweise hätte journalistischer Fairness entsprochen. Der
Presserat ahndet den Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex mit einer
Missbilligung. (B 52/99)

(Siehe auch “Asylbewerber” B 71/99 und “Kriegsberichterstattung” B 51/99) 

Aktenzeichen:B 52/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

