
  

Antwort und Frage fielen unter den Tisch

Redaktion hätte technischen Fehler richtigstellen müssen

Eine Regionalzeitung veröffentlicht unter der Überschrift „Jüdische Gemeinde
wächst derzeit nicht mehr“ ein Interview, das ein freier Mitarbeiter und in diesem Fall
Beschwerdeführer mit dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde geführt hat. Er
teilt mit, dass in der veröffentlichten Version des Interviews die Antwort des
Gesprächspartners zu der ersten Frage sowie seine zweite Frage nicht enthalten
sind. Der Abdruck beginne mit der ersten Frage. Danach werde aber die Antwort zur
zweiten Frage veröffentlicht. So entstehe der Eindruck, als habe der Interviewte eine
fehlerhafte, völlig unpassende Antwort gegeben oder auf eine gar nicht gestellte
Frage geantwortet. Dadurch werde der Gemeinde-Vorsitzende in seinem Ansehen
geschädigt. Der Mitarbeiter teilt mit, er habe die Zeitung über den Fehler informiert.
Die Redaktion habe diesen eingeräumt, aber eine Korrektur mit Hinweis auf die
zeitliche Distanz abgelehnt. Die Chefredaktion der Zeitung bleibt bei der Auffassung,
dass die Redaktion richtig gehandelt habe. Bis heute sei in der Redaktion keine
Beschwerde aus der jüdischen Gemeinde über das technische Versehen
eingegangen. Im Übrigen gehe aus den weiteren Antworten genau hervor, was der
Interviewer mit seiner ersten Frage angesprochen habe. Insofern liege auch keine
inhaltlich entstellende Kürzung der Aussagen des Interviewten vor. Die Chefredaktion
räumt jedoch ein, dass es ein Fehler der Redaktion gewesen sei, sich damals nicht
beim Gemeinde-Vorsitzenden für die Panne zu entschuldigen. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. In Richtlinie 2.4 heißt es, dass ein Wortlautinterview journalistisch korrekt
ist, wenn es das Gesagte richtig wiedergibt. Im vorliegenden Fall wurden wegen
eines technischen Fehlers die Antwort zu Frage 1 und die Frage 2 nicht
veröffentlicht. Damit liegt eine Verletzung des Pressekodex vor. Es wäre zudem
notwendig gewesen, die Leser gemäß Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung)
über den Fehler zu informieren, nachdem die Redaktion davon erfahren hatte. Dies
wäre auch eine Woche nach der Veröffentlichung noch zeitnah möglich gewesen.
Der Presserat spricht einen Hinweis aus. (BK1-58/08)

Aktenzeichen:BK1-58/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

