
  

“Rosenkrieg” im Anzeigenteil 

Ehekrach wirft Frage auf: “Wie viel Rache am Ex ist
erlaubt?”

“Rosenkrieg” im Anzeigenteil 

Ehekrach wirft Frage auf: “Wie viel Rache am Ex ist erlaubt?”

Ziffer: 8. Entscheidung: Hinweis

Mit Hilfe einer Annonce rächt sich eine Frau an ihrem untreuen Ex. Öffentlich
gratuliert die “Noch-Ehefrau” ihrem Ehemann und dessen neuer Lebensgefährtin als
dem “erfolgreichen, öffentlich-rechtlichen Fortpflanzungs-Duo” zum “außerehelichen
Firmen-Unfall als “Ehefrau des Befruchters” sowie im Namen der ehelichen Söhne.
Eine Boulevardzeitung berichtet mit Beiträgen unter den Überschriften “Über diese
Anzeige lacht man beim NDR” und “Wie viel Rache am Ex ist erlaubt?” Die Zeitung
übernimmt die Anzeigen-Formulierungen “betrogene Ehefrau”, “Seitensprung-Baby”
und “Befruchter”. Zudem wird der Arbeitgeber des Beschwerdeführers – der NDR -
offenbart und der Beschwerdeführer als “Abteilungsleiter Neue Medien” bezeichnet.
Die Beiträge enthalten überdies Angaben zu Gehalt und Unterhaltszahlungen.
Abgebildet sind ein Foto des Beschwerdeführers und seiner “Noch-Ehefrau” mit
Augenbalken sowie die ursprüngliche Annonce mit nach dem Anfangsbuchstaben
geschwärzten Namen. Der Beschwerdeführer – er wendet sich an den Deutschen
Presserat – hält die übernommenen Formulierungen für unzutreffend, da er schon
lange von seiner Frau getrennt lebe und es sich daher bei seiner Lebensgefährtin
nicht um einen Seitensprung, sondern eine neue und stabile Beziehung handle. Die
Bezeichnungen “Befruchter” und ähnliche seien ehrverletzend. Die Nennung seines
Arbeitsplatzes sei unzulässig, da daran kein öffentliches Interesse bestehe. Zudem
sei seine Arbeitsplatzbenennung falsch, da eine solche Stelle nicht existiere. Durch
die Berichterstattung sieht er seine eigenen Persönlichkeitsrechte sowie die seiner
jetzigen Lebensgefährtin und des neuen Babys verletzt. Die Rechtsabteilung der
Zeitung ist der Auffassung, dass die Redaktion mit der Berichterstattung einen
zeitgeschichtlichen Vorgang aufgegriffen habe. Dieser sei nicht nur regional von
gesteigertem Interesse. Allein schon die Anzeige der Ehefrau sei für sich betrachtet
ein zeitgeschichtliches Ereignis. Die Presse müsse in einem ausreichenden
Spielraum selbst entscheiden können, was öffentliches Interesse beanspruche. Mit
der Berichterstattung sei das Thema “Wie viel Rache am Ex ist erlaubt?”
thematisiert und durch eine Umfrage bei Scheidungsanwälten beantwortet worden.
(2006)



Der Beitrag verletzt die Persönlichkeitsrechte des Beschwerdeführers und verstößt
damit gegen Ziffer 8 des Pressekodex. Der Presserat spricht einen Hinweis aus. Die
Berichterstattung enthält Details, die aus der Anzeige der Ex-Ehefrau nicht ersichtlich
sind. So vor allem die Behauptung in einem der Artikel, der Beschwerdeführer
weigere sich, für Frau und Kinder Unterhalt zu zahlen. Das wird sogar noch um
weitere Details ergänzt. So wird offen gelegt, dass er ein Bruttogehalt von ca. 7000
Euro erhalte und dass ihm nach Abzug aller Abzüge und Unterhaltszahlungen etwa
2000 Euro übrig blieben. Allein die Tatsache, dass der Mann mit seiner Frau in einem
“Rosenkrieg” lebe, mache ihn nicht zu einer Person des öffentlichen Interesses. Die
Beschwerdekammer beanstandet allerdings grundsätzlich nicht die vom
Beschwerdeführer als unzutreffend und ehrverletzend bezeichneten Formulierungen.
So sind die Bezeichnungen “die Betrogene” und “Seitensprung” zulässig.
Schließlich hat der Beschwerdeführer offensichtlich die Beziehung zu seiner neuen
Lebensgefährtin begonnen, während er noch mit seiner jetzigen Ehefrau verheiratet
ist. Auch eine Ehrverletzung durch die Bezeichnung “der Befruchter” und damit ein
Verstoß gegen Ziffer 9 (unbegründete Behauptungen ehrverletzender Natur) liegen
nicht vor. Die Formulierung wurde aus der Anzeige der Ehefrau als Zitat
übernommen und durch die Anführungszeichen gekennzeichnet. (BK2-16/06)

(Siehe auch “Die Rache einer betrogenen Ehefrau” BK2-17/06 und “Magazin.
´Grüße an den Befruchter´” BK2-18/06))

Aktenzeichen:BK2-16/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

