
  

Grenze zur Schleichwerbung überschritten

Es gibt noch andere Hersteller homöopathischer
Erzeugnisse 

Eine Fernseh- und Rundfunkzeitschrift veröffentlicht einen Beitrag über Naturmedizin
und ihre Wirksamkeit. Dem Artikel beigestellt ist ein Info-Kasten mit dem Hinweis auf
ein Unternehmen, das homöopathische Produkte herstellt und vertreibt. Darin sieht
ein Leser der Zeitschrift Schleichwerbung, denn es gebe auch andere Firmen, die die
erwähnten Produkte herstellten. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Rechtsabteilung der Zeitschrift teilt mit, dass weder Verlag noch Redaktion Geld oder
sonstige vermögenswerte Vorteile für die Berichterstattung erhalten. Eine werbliche
Darstellung oder Anpreisung eines bestimmten Anbieters oder Produkts liege nicht
vor. Zudem würden mehrere Webseiten-Anbieter genannt. In Literatur und
Rechtsprechung herrsche zudem die Auffassung, dass es der Redaktion
unbenommen sei, sachlich und ohne werbliche Effekte über bestimmte Produkte zu
informieren. Der Leser erwarte Informationen über ausgewählte Produkte, für die im
Artikel auch redaktionelle Gründe angegeben seien. (2007)

Die Zeitschrift hat mit dieser Veröffentlichung gegen den in Ziffer 7 des Pressekodex
definierten Grundsatz der klaren Trennung von redaktionellen und werblichen
Inhalten verstoßen. Der Presserat spricht eine öffentliche Rüge aus. Im Info-Kasten
wird auf eine Firma hingewiesen, obwohl es noch andere Hersteller und Vertreiber
der genannten Produkte gibt. Dadurch erhält ein Hersteller einen eindeutigen
Wettbewerbsvorteil. Der Beschwerdeausschuss sieht keinen publizistischen Anlass,
der die Nennung der Firma rechtfertigen würde. Die Grenze zwischen dem
Informationsinteresse der Leser und Schleichwerbung ist damit überschritten.

(BK2-16/07)

Aktenzeichen:BK2-16/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

