
  

Lösung: Vermögen „reinigen“ lassen

Betrüger wirbt mit seiner Sinti-Zugehörigkeit im Internet 

Eine Illustrierte berichtet unter der Überschrift „Dämonen weg, Vermögen weg“ von
einer Familie, die nahezu ihren gesamten Besitz an einen Betrüger verloren hat. Die
Familie hatte bei einem „Wahrsager“ Hilfe gesucht, nachdem sie sich in ihrer
Wohnung von Krankheiten bedroht gefühlt hatte. Ein mittlerweile verurteilter Mann
gab sich als „Wahrsager“ aus. Er empfahl der Familie, sich von ihrem Besitz zu
trennen, damit er diesen „reinigen“ könnte. In zwei Passagen bezeichnet die
Illustrierte den Betrüger als „Sinti“. Der Zentralrat der Sinti und Roma sieht in dem
Artikel einen Verstoß gegen Ziffer 12 des Pressekodex (Diskriminierung). Die
Minderheitenkennzeichnung sei für das Verständnis des berichteten Tathergangs
nicht erforderlich und schüre Vorurteile. Die Rechtsabteilung der Illustrierten ist der
Auffassung, dass ein Sachbezug für die Nennung der Zugehörigkeit des Betrügers
zu der Gruppe der Sinti vorliegt. Zum einen habe der Mann auf seiner Homepage mit
seiner ethnischen Zugehörigkeit geworben. Dabei sei auch der Hinweis auf seinen
„Zigeunerstamm“ enthalten. Durch diese Internet-Eigenwerbung sei das geschädigte
Ehepaar überhaupt erst auf den „Wahrsager“ aufmerksam geworden. Dieser für den
Betroffenen selbst und die Geschädigten maßgebliche Hintergrund sei ohne
Erwähnung der Zugehörigkeit des Betroffenen zu den Sinti nicht verständlich. Die
Rechtsanwälte des Betrügers hätten im Prozess vor dem Landgericht die ethnische
Zugehörigkeit in den Vordergrund ihrer Verteidigung gestellt. Als es um die
Konditionen für eine Bewährungsstrafe gegangen sei, seien die Anwälte davon
ausgegangen, dass ihr Mandant 80.000 Euro an die Geschädigten zurückzahlen
wolle. Das Geld – so der Angeklagte – wolle er sich von „freundeten Sinti“
besorgen. 

(2007)

Die Illustrierte hat nicht gegen das Diskriminierungsverbot nach Ziffer 12 des
Pressekodex verstoßen. Die Beschwerde ist unbegründet. Der Presserat schließt
sich der Auffassung der Zeitschrift an, wonach ein begründeter Sachbezug bestand,
den „Wahrsager“ an zwei Stellen des Textes als „Sinti“ zu bezeichnen. Der
Betroffene selbst hatte auf seiner Homepage mit seiner Zugehörigkeit zu der Gruppe
der Sinti geworben. Auch ist dort der Hinweis auf seine Zugehörigkeit zu einem
„Zigeunerstamm“ enthalten. (BK2-16/08)

Aktenzeichen:BK2-16/08
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

