
  

Vorwurf der Lüge

Intendant soll statt Überschuss ein Defizit hinterlassen
haben

Eine Regionalzeitung wirft dem Intendanten des Stadttheaters vor, er habe die
Öffentlichkeit wissentlich belogen. Er habe bei seinem Ausscheiden aus dem Amt
nicht – wie der Presse mitgeteilt – einen Überschuss von 400.000 D-Mark, sondern
ein Defizit von 100.000 D-Mark hinterlassen. Wenn dieser in vielem sympathische
und talentierte Mann sich nicht einen minimalen Begriff von Seriosität erarbeite,
werde er als Intendant scheitern. Das sei unter aller Sau gewesen, stellt das Blatt
abschließend fest. Der Betroffene, inzwischen Intendant eines anderen Theaters,
schickt eine Beschwerde an den Deutschen Presserat. Er werde fälschlicherweise
der Lüge bezichtigt. Dies sei ehrverletzend. Die Chefredaktion der Zeitung verweist
auf eine Presseerklärung des Intendanten, in der er mitteilt, dass bei seinem
Verlassen das Theater über einen Überschuss von 400.000 Mark verfügen könne. In
Kenntnis der Finanznöte von Theatern in Deutschland habe der Autor des Beitrages
daraufhin recherchiert. Von der Prokuristin des Theaters habe er erfahren, sie habe
den Theaterchef darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der
Pressemitteilung eine solche Aussage noch nicht zu treffen sei. Zudem hätten dem
Autor beim Verfassen des Artikels die Ergebnisse einer
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgelegen. Diese habe zum Abschluss des
Geschäftsjahres 1999 einen Unterdeckungsbetrag von rund 100.000 D-Mark
festgestellt. Diese Feststellung sei der zuständigen Kommune und der
Geschäftsführung des Theaters in einer gemeinsamen Erklärung mitgeteilt worden.
Die Zeitung teilt weiter mit, dass sie mit dem Beschwerdeführer im Rechtsstreit liege.
In einem Schriftsatz ihrer Anwälte heißt es, dass es sich bei der kritisierten Passage
um eine Meinungsäußerung des Autors handele. Bei der Veröffentlichung seiner
Presseerklärung habe der Intendant gewusst, dass die Behauptung, er hinterlasse
einen Überschuss, keinesfalls zutreffe. Er habe in der Pressemitteilung nicht deutlich
gemacht, dass er sich bei der Errechnung des Überschusses auf hypothetische
Zahlen verlassen habe. Bereits am Vortag der Veröffentlichung habe ihn die
Personalleiterin und Prokuristin auf ausdrückliche Anfrage mitgeteilt, dass noch
sämtliche Abschlussbuchungen ausstünden und deshalb noch keine verlässliche
Aussage zur Höhe des möglichen Überschusses gemacht werden könnte. Die
Zeitung argumentiert, der Intendant hätte zu diesem Zeitpunkt auf die Herausgabe
der Pressemitteilung verzichten müssen. Er habe es nicht getan und damit
vorsätzlich gehandelt. (2000)

Nach Meinung des Presserats ist die Feststellung des Autors, der Intendant habe die
Öffentlichkeit „wissentlich belogen“, eine zulässige Einschätzung. Da die in der



Pressemitteilung getroffene Aussage des Beschwerdeführers, er hinterlasse einen
Überschuss in Höhe von knapp 400.000 D-Mark, nicht als Meinung bzw. Vermutung,
sondern als Tatsache dargestellt wurde, muss der Betroffene nun den Vorwurf der
Zeitung hinnehmen, er habe die Öffentlichkeit belogen. Da eine Verletzung der
Ziffern 2 und 9 des Pressekodex nicht festgestellt werden kann, wird die Beschwerde
als unbegründet zurückgewiesen. (B 54/00)

(Siehe auch „Bezeichnung ‚Lügner‘ “ B 52/00)

Aktenzeichen:B 54/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

