
  

Ratsherr beklagt Datenmissbrauch

Stadtdirektor soll einen Brief an die Zeitung geleitet haben 

Eine Regionalzeitung glossiert einen Vorgang, der in der Stadtverwaltung zu
Heiterkeitsausbrüchen geführt hat. Unter der Überschrift “Park-Cent” berichtet der
Autor, dass ein Ratsmitglied in der Tiefgarage des Rathauses geparkt habe, ohne die
erforderliche Parkscheibe im Auto sichtbar anzubringen. Daraufhin habe der Mann
ein “Knöllchen” über fünf Euro bekommen. In einem Brief an den Stadtdirektor habe
sich der Ratsherr schuldig bekannt. Seine Meinung über den Vorgang habe er durch
die Zahlungsmodalität zum Ausdruck gebracht: Er habe die Verwarnungsgebühren
bar in Ein-Cent-Münzen gezahlt. Es seien aber drei Cent zu viel gewesen. Jetzt
warte das Ratsmitglied, wie die Stadtverwaltung mit der Überzahlung umgehe. Der
Glossenschreiber mutmaßt, dass der Stadtdirektor die praktische und kostengünstige
Lösung vorziehen und dem Ratsherrn die drei Cent bei der am Montag
stattfindenden Ratssitzung persönlich überreichen werde. Der Glosse ist ein Foto des
Ratsmitgliedes beigestellt. Außerdem wird im Text sein Name genannt. Der
Betroffene mahnt beim Deutschen Presserat einen Verstoß gegen Ziffer 4 des
Pressekodex an, da bei der Beschaffung der personenbezogenen Daten unlautere
Methoden angewendet worden sein müssten. Der Inhalt seines Briefes sei in
unzulässiger Weise von der Stadtverwaltung der Zeitung mitgeteilt worden. Da er als
Mitglied des Rates der Stadt erhebliche politische Auseinandersetzungen mit dem
Stadtdirektor habe, liege es nahe, dass dieser die Gelegenheit genutzt habe, seine
personenbezogenen Daten weiterzureichen. Außerdem habe er nicht drei, sondern
vier Cent überbezahlt. Der Redaktionsleiter der Zeitung, zugleich der Autor der
Glosse, erklärt in seiner Stellungnahme, der Beschwerdeführer sei eine
stadtbekannte Persönlichkeit. Und der Zeitung sei sein Dauerstreit mit dem
Stadtdirektor bekannt. Die Zahlung einer Verwarnungsgebühr in Ein-Cent-Stücken
habe in der Stadtverwaltung zu erheblichen Heiterkeitsausbrüchen geführt. Schon
kurze Zeit nach der Zahlung der Gebühr sei er über den Vorgang unterrichtet
worden. Er wisse heute nicht mehr, ob es ein Besucher des Rathauses gewesen sei
oder ein Kollege, der sich gleichzeitig dort, wenn auch nicht im selben Raum
aufgehalten habe. Er habe sich dann vom Stadtdirektor bestätigen lassen, dass ein
entsprechender Brief des Ratsherrn eingegangen sei. Der Vorgang sei nur deshalb
für seine Wochenendglosse interessant gewesen, weil es sich um ein Mitglied des
Stadtrates gehandelt habe, das monatelang in öffentlichen Ratssitzungen die
Stadtverwaltung und die Presse mit Anfragen und Hinweisen zur Geschäftsordnung
beschäftigt habe. Die Mehrheit der Ratsmitglieder und der Besucher habe darauf mit
Unverständnis reagiert. (2003) 

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz weist die
Beschwerde als unbegründet zurück. Im Mittelpunkt der Prüfung stehen das in Ziffer



8 des Pressekodex festgeschriebene Recht auf informationelle Selbstbestimmung
und die Gewährleistung des redaktionellen Datenschutzes. Eine Verletzung dieser
Vorgaben kann das Gremium nicht erkennen. Für den Vorwurf, dass die Zeitung sich
die der Veröffentlichungen zu Grunde liegenden Informationen auf rechtswidrige
Weise, insbesondere unter Verstoß gegen den Datenschutz, verschafft habe, gibt es
keine Belege. Der Ausschuss hat in Kenntnis der Stellungnahme des
Redaktionsleiters keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass der Vorgang insgesamt
innerhalb kürzester Zeit öffentliches Gesprächsthema in der Umgebung des
Beschwerdeführers gewesen und die Information auf diese Weise in die Redaktion
der Zeitung gelangt ist. Die Vorgehensweise der Redaktion, sie dann vom
Stadtdirektor bestätigen zu lassen, stellt eine zulässige Recherche dar. Auch vor
dem Hintergrund, dass der Beschwerdeführer als Mitglied des Rates der Stadt nach
eigenen Angaben erhebliche politische Auseinandersetzungen mit dem Stadtdirektor
hat, ist diese neuerliche Auseinandersetzung zwischen den beiden Herren ein
Ereignis von öffentlichem Interesse. Aus diesem Grund ist auch die Berichterstattung
darüber unter namentlicher Nennung des Beschwerdeführers zulässig. Ob davon
unabhängig der Stadtdirektor in dieser Angelegenheit rechtmäßig gehandelt hat, ist
vom Deutschen Presserat nicht zu beurteilen. (B2-1/04)

Aktenzeichen:B2-1/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

