
  

Rollenspiel mit Unbeteiligten

Daten dreier Finanzbeamter in ironischer Fernsehvorschau
missbraucht

In einer Glosse unter der Überschrift „Finanzmilljöh“ kündigt eine Tageszeitung eine
Fernsehserie an, die zu Beginn des neuen Jahres unter dem Titel „Finanzamt Mitte –
Helden im Amt“ auf SAT 1 ausgestrahlt werden soll. Die Überschrift des einspaltigen
Beitrages ist kursiv gesetzt. Der Autor hat der Internetseite des Berliner Finanzamtes
Mitte/Tiergarten die Namen einer Leitenden Regierungsdirektorin, eines
Regierungsdirektors und eines Steueramtsrates sowie die Nummer des
Hausanschlusses der drei Beamten entnommen und bezieht diese Daten in seine
Betrachtung der Presseankündigung der bevorstehenden Serie ein. Hierdurch wird
suggeriert, dass es sich bei dem Finanzamt der Fernsehserie um das Finanzamt
Berlin Mitte/Tiergarten handelt. „Wir wissen noch nicht alles, was so getrieben wird
im Finanzamt Mitte“, heißt es da. Aus sicherer Quelle wisse man aber, dass es sich
bei dem „emsigen Treiben“ dort um den „ganz alltäglichen Wahnsinn in deutschen
Büros handele“. Mit Formulierungen wie „Hier lässt man gerne mal fünf gerade sein,
wenn die Arbeit für den Fiskus gerade massiv stört“ oder „Alle arbeiten für ein Ziel –
mehr Steuern für den Fiskus - , aber alle stehen sich auch irgendwie im Weg“ wird
die Arbeit des besagten Finanzamtes in dem Artikel beschrieben. Dabei werden die
Namen der drei Finanzbeamten mehrere Male erwähnt. In einem der Zeitung
vorliegenden Papier sei von „attraktiven Verlockungen“ im Finanzamt Mitte die
Rede. Es gehe aber offenbar nicht um Korruption, sondern um eine Sekretärin und
eine „junge türkische Kollegin“. Jetzt könne man sein moralisches Urteil nicht mehr
zurückhalten: „Sodom und Gomorrha im Finanzamt Mitte !“ Die drei mehrmals
genannten Finanzbeamten legen Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Ihre
Recherchen haben ergeben, dass in der Fernsehserie ein rein fiktives Finanzamt
beschrieben wird, welches weder mit dem Finanzamt Berlin Mitte/Tiergarten noch mit
irgendeinem anderen Finanzamt identisch ist. Für Durchschnittsleser sei nicht
erkennbar, dass es sich bei dem Artikel um eine Glosse handele. Dass eine kursiv
gedruckte Überschrift auf eine Glosse hindeute, sei entgegen der Meinung der
Verantwortlichen im betroffenen Verlag nur Insidern bekannt. Abgesehen davon sei
es auch in einer satirischen Glosse nicht zulässig, die Daten Unbeteiligter zu
verwenden. Wörtlich schreiben die Beschwerdeführer: „Mit unserer Zustimmung zur
Verwendung unserer Namen im Internet durch unseren Dienstherrn haben wir uns
nicht unserer gegenüber der Presse bestehenden Rechte, insbesondere des
allgemeinen Persönlichkeitsrechts, entäußert und uns zum Freiwild für skrupellose
Reporter gemacht.“ Der Artikel sei in einer Weise verfasst, die den Ruf der
Betroffenen schädige und sie in ihrer Berufsehre öffentlich verletze. Das Verhalten
der Zeitung gipfele in der Weigerung, den diskriminierenden Artikel aus ihrem



Internet-Archiv zu entfernen, so dass die Verletzung der Persönlichkeitsrechte
kontinuierlich fortdauere. Die Geschäftsführung des Verlages kann in der
Veröffentlichung einen Verstoß gegen die journalistische Berufsethik nicht erkennen.
Bei dem beanstandeten Beitrag handele es sich um eine Glosse, die eine
Fernsehserie und deren Presseankündigung ironisiere. Der Leserkreis der Zeitung
habe dies nicht anders gesehen. Leserbriefe oder sonstige Beschwerden zu
„Finanzmilljöh“ seien bei der Redaktion nicht eingegangen. So weit die
Beschwerdeführer in der Glosse identifizierbar dargestellt worden seien, gehe dies
allein darauf zurück, dass ihre Namen ohnehin für jedermann auf der Internetseite
der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen frei zugänglich seien. Selbst wenn man
der Ansicht der Beschwerdeführer folgen sollte, wäre dennoch zu berücksichtigen,
dass sich die Redaktion der Zeitung von vornherein um Schadensbegrenzung
bemüht habe. Man habe sein aufrichtiges Bedauern ausgedrückt und vorsorglich
eine Klarstellung für den Tag der Erstausstrahlung der Fernsehserie angekündigt. In
einem umfangreichen Beitrag sei dann auch ausdrücklich hervorgehoben worden,
dass die in der neuen Serie dargestellten fiktiven Geschehnisse nichts mit dem
tatsächlich existierenden Finanzamt Mitte/Tiergarten zu tun haben. Darüber hinaus
sei den Beschwerdeführern angeboten worden, sich am Tag nach der
Erstausstrahlung der Fernsehserie in einem Interview zu äußern. Dies hätten die drei
Betroffenen jedoch abgelehnt. Schließlich sei auch ohne rechtliche Verpflichtung der
im elektronischen Archiv der Zeitung gespeicherte Beitrag dahingehend geändert
worden, dass die Glosse nunmehr untrennbar mit dem klarstellenden Bericht
verbunden sei. (2002)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz ist der
Auffassung, dass die Zeitung durch ihren unzulässigen Umgang mit
personenbezogenen Daten gegen Ziffer 8 des Pressekodex verstoßen hat.
Insbesondere ist durch die Veröffentlichung der Glosse der redaktionelle
Datenschutz nicht gewährleistet und damit das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung nicht beachtet worden. Die Daten der Beschwerdeführer sind vom
Autor der Glosse willkürlich aus der öffentlich zugänglichen Internetseite des
Finanzamtes Berlin Mitte/Tiergarten ausgewählt und übernommen worden. Damit hat
die Redaktion unbeteiligten Personen ohne deren Einwilligung eine bestimmte Rolle
in dem Artikel zugewiesen. Die Geschäftsführung des Verlages weist darauf hin,
dass es sich bei der Internetseite des Finanzamtes um eine allgemein zugängliche
Quelle handele. Nach Ansicht des Beschwerdeausschusses sind jedoch
personenbezogene Daten nicht schon deshalb für die publizistische Verwertung frei,
weil ihre Quelle allgemein zugänglich ist. Der redaktionelle Datenschutz soll
betroffene Personen vor presseethisch nicht vertretbarem Umgang mit ihren
persönlichen Daten schützen. Die Veröffentlichung der Daten der Beschwerdeführer
auf der Internetseite des Finanzamtes dient dem Zweck, Steuerzahler mit den
Mitarbeitern des Finanzamtes Mitte/Tiergarten bekannt zu machen und sie über
deren Erreichbarkeit zu informieren. Für diesen Zweck hatten die Beschwerdeführer
ihr Einverständnis erklärt. Die redaktionelle Verwendung dieser Daten ohne weitere
aus öffentlichem Interesse hergeleitete publizistische Begründung ist jedoch nicht



zulässig. Diese Unzulässigkeit gilt auch für den Fall, dass man die Erkennbarkeit des
satirischen Textcharakters unterstellt. Für satirische Texte gelten insoweit keine
Sonderregeln. Der Beschwerdeausschuss berücksichtigt, dass sich die Zeitung im
Vorfeld des Beschwerdeverfahrens um eine Wiedergutmachung bemüht hat. Die
entsprechenden Maßnahmen hält er jedoch insgesamt für unzureichend. Da
weiterhin der ursprüngliche Artikel mit den darin verwendeten Daten jederzeit in dem
elektronischen Archiv der Zeitung angefordert werden kann, besteht die
Regelverletzung potenziell fort. Sie kann mit jedem Aufrufen des Beitrages durch
Dritte fortgesetzt werden. Solange der Artikel mit den personenbezogenen Daten
abrufbar ist, verstößt er gegen Ziffer 8 des Pressekodex, auch wenn er mit einem
Hinweis auf den Folgeartikel verbunden ist. Nach Abwägung aller Aspekte hält das
Gremium den hier vorliegenden Verstoß gegen die Publizistischen Grundsätze für so
schwer wiegend, dass es die Maßnahme der Missbilligung wählt. Gleichzeitig wird
die Zeitung gebeten, in entsprechender Anwendung von Ziffer 3 des Pressekodex
alle notwendigen technischen und organisatorischen Vorkehrungen zu treffen, um
eine Wiederholung der Regelverletzung auch durch Dritte zu vermeiden. Dies gilt
insbesondere auch für die elektronische Archivierung und Weiterverbreitung des
monierten Beitrages. (B 2–1/2002)

Aktenzeichen:B 2–1/2002
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

