_ presserat

Richterschelte

Schweren Gesetzesmangel einem einzelnen Richter
angelastet

Eine Boulevardzeitung berichtet in mehreren Beitréagen tber angeblich unbegreiflich
milde Urteile zweier Strafsenate des Bundesgerichtshofes zu Sexualverbrechen. Im
ersten Fall hatte das Landgericht einen mehrfach vorbestraften 42-jahrigen
Vergewaltiger, der im Sommer 1999 in einem Schwimmbad zwei zwdlfjahrige
Madchen am Po berihrt hatte, zu zwei Jahren Haft und unter Einbeziehung der
Strafen aus zwei anderen zuvor ergangenen Urteilen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe
von vier Jahren verurteilt und Uberdies seine Unterbringung in der
Sicherungsverwahrung angeordnet.

Der 4. Strafsenat des BGH hat daraufhin als Rechtsfehler beanstandet, dass diese
Strafe weit Uber das Ubliche Mafl3 hinausgehe und wohl nur verhangt worden sei, um
die Voraussetzungen fur die Sicherungsverwahrung zu schaffen. Diese darf nur unter
bestimmten, engen gesetzlichen Voraussetzungen angeordnet werden. Hierzu zahlt
fur die gegebene Fallgestaltung insbesondere, dass eine Verurteilung zu einer
Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren erfolgt. Der Strafsenat war der
Auffassung, dass das Interesse der Allgemeinheit, vor einem gefahrlichen Straftater
auch nach der VerbuRung einer Freiheitsstrafe durch dessen Unterbringung in der
Sicherungsverwahrung geschutzt zu werden, keinen Einfluss auf die Hohe der — die
Anordnung der Sicherungsverwahrung auslésenden — Strafe haben darf. Zwei Jahre
Haft fur den Vorgang im Schwimmbad erschienen dem BGH selbst bei einem
einschlagig Vorbestraften weder Schuld noch Unrecht angemessen. Das Urteil war
daher aufgehoben und der Fall zu neuer Verhandlung und Entscheidung
zuruckverwiesen worden. Der Betroffene war erneut zu einer Gefangnisstrafe und
nach deren Verbu3ung auf freien Ful3 gesetzt worden.

Das Boulevardblatt nennt diesen Vorgang in seiner Ausgabe vom 12. Dezember
2003 einen “Justizskandal”. In seiner Schlagzeile meldet das Blatt: “Die Polizei
beflirchtet: Dieser Sex-Gangster holt sich neue Opfer. Ein Richter lief3 ihn trotzdem
frei”. Im Text wird den Richtern der Vorwurf gemacht, sie stellten die Rechte des
Triebtaters tber den Schutz der Opfer. In der Schlagzeile der Ausgabe vom 23.
Januar 2004 fragt das Boulevardblatt “Warum kam der frei?” und nennt die Justiz
einen “Saustall”. Das Sex-Monster habe jetzt wieder brutal zugeschlagen und eine
junge Mutter in deren Wohnung funf Stunden lang vergewaltigt. Im Text wird die
Entscheidung des Bundesgerichtshofes erneut in Zweifel gezogen und die Frage
gestellt. “Wer schitzt uns kinftig vor solchen milden Richtern?” In einem Beitrag
drei Tage spater “spricht sich das letzte Opfer des Serienvergewaltigers die Qualen



von der Seele”. Unter der Uberschrift “Wieso lieBen ihn die Richter laufen?”
beanstandet die Zeitung wiederum das Versaumnis der Sicherungsverwahrung des
Taters. In einem Beitrag der Ausgabe vom 27. Januar 2004 fordert die Schlagzeile
“Schamen Sie sich, Herr Richter !”. In einigen Regionalausgaben titelt die Zeitung
“Schamt euch, ihr Richter”. Die beteiligten “Skandalrichter” werden in Fotos mit
Augenbalken gezeigt, das vermeintliche Opfer wird als “Justizopfer” bezeichnet und
mit den Worten zitiert: “Diese Richter sind genau so schlimm wie mein Peiniger”.

Am 30. Januar 2004 meldet das Boulevardblatt einen neuerlichen “Skandal-
Beschluss” des Bundesgerichtshofes. Der 2.Strafsenat des BGH hatte am 19.
September 2003 ein Urteil des Landgerichts Gera teilweise aufgehoben. In erster
Instanz war ein 27-jahriger Mann wegen dreier Vergewaltigungsfalle zu
dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Madchen seien nicht mit einer
Spritze, sondern nur mit einem Kugelschreiber bedroht worden, hatte der Anwalt des
Angeklagten seinen Antrag auf Revision begrindet. Nach Ansicht des BGH waren in
dem Verfahren die Voraussetzungen, unter denen der zur Einschiichterung des
Opfers benutzte Kugelschreiber als — einer “Waffe” gleich zu achtendes -
“gefahrliches Werkzeug” angesehen werden kann, nicht ausreichend festgestellt
worden. Weil diese Frage bedeutend fur das Strafmalf? sei, wurde die Strafsache an
das Landgericht zur Aufklarung zurtickverwiesen. Die Zeitung kommentiert den
Vorgang unter neuerlicher Verwendung der Bezeichnung “Saustall Justiz” mit der
Feststellung, die Gefahr fir die Madchen sei wohl nicht so grof3 gewesen wie
zunéchst gedacht. Und sie fragt in ihrer Schlagzeile: “Darf sich dieser Vergewaltiger
bald Gber ein mildes Urteil freuen?”.

In seiner Beschwerde beim Deutschen Presserat bewertet Professor Dr. Glnter
Hirsch, der Prasident des Bundesgerichtshofes, die gesamte Artikelserie als eine
unverantwortliche Kampagne, die nicht nur das fur einen Rechtsstaat unverzichtbare
Vertrauen der Offentlichkeit in eine lediglich Recht und Gesetz verpflichteten
Rechtsprechung untergrabe. Die Zeitung habe auch die zu Grunde liegenden
Sachverhalte, soweit sie die Entscheidung des Bundesgerichtshofes betreffen,
erheblich entstellt, verfalscht und dariiber hinaus unbegriindete Beschuldigungen
ehrverletzender Natur gegen die beteiligten Richter erhoben. Die Berichterstattung
erwecke den Eindruck, der Senat hatte aus unangemessener Milde und unter
Hintansetzung des Opferschutzgedankens eine an sich gerechtfertigte Strafe
aufgehoben und damit die ebenso berechtigte Anordnung einer
Sicherungsverwahrung verhindert. Damit wiirden die Tatsachen bewusst verdreht.
Die konkreten Umstéande, die den BGH gezwungen héatten, das Urteil aufzuheben,
seien nicht andeutungsweise in der Berichterstattung zum Ausdruck gekommen.
Wenn man diese Rechtslage fiir unbefriedigend oder unangemessen erachte, konne
man sie kritisieren. Man verstof3e aber gegen das Gebot, Nachrichten weder zu
entstellen, noch zu verfalschen, wenn man den rechtlichen Hintergrund der
Entscheidung verschweige. Das Urteil des Landgerichts Gera sei nicht aufgehoben
worden, weil es “zu hart” gewesen sei. Vielmehr lasse die Entscheidung vollig offen,
das gleiche Strafmald erneut zu verhangen, wenn sich auf Grund der weiteren



Feststellungen des Landgerichts die Einstufung des verwendeten Gegenstandes als
“gefahrliches Werkzeug” bestatigen sollte. Eine Gerichtsentscheidung, die eine
rechtlich tragfahige Begriindung fur die Bejahung eines Straftatbestandes fordere,
als “Skandal-Beschluss” zu bezeichnen, stelle eine Schmahkritik dar. Den Richtern,
die sich an das geltende Recht gehalten haben, werde skandaloses Verhalten
vorgeworfen. Dass sie auf den abgebildeten Fotos — vermeintlich zur Wahrung ihrer
Personlichkeitsrechte — mit Balken Uber der Augenpartie gezeigt werden, verstarke
den ehrverletzenden Charakter der Berichterstattung und die Prangerwirkung eher
noch. So wirden vor allem Straftater abgebildet. Das Opfer der letzten
Vergewaltigung, dem jeder, in besonderem MalRe auch jeder der an der
Entscheidung beteiligten Richter grol3es Mitgefiuihl entgegenbringe, als “Justiz-
Opfer” zu bezeichnen, grenze an Zynismus.

Der BGH-Président versichert in seiner Beschwerde, dass er die Uberaus wichtige
Kontrollfunktion der Medien in unserem Rechtsstaat, die sich naturlich auch auf die
Rechtsprechung beziehe, selbstverstandlich akzeptiere und respektiere. Der
Bundesgerichtshof wende sich auch in keiner Weise dagegen, dass berechtigte Kritik
an Gerichtsurteilen auch mit drastischen journalistischen Mitteln gedufRert werde. Es
sei nicht zuletzt die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, welche die Rechte der
Presse in einer freiheitlichen Demokratie immer wieder betone und durchsetze. Die
Freiheit der Presseberichterstattung sei jedoch an Verantwortung gebunden und
deshalb nicht grenzenlos. “Zur Klarung der Grundsatzfrage, wo diese Grenze bei
einer Richter- und Urteilsschelte verlauft, habe ich den Presserat angerufen”, erklart
Dr. Gunter Hirsch. Die Entscheidung des Presserats werde wegweisend daflr sein,
wie in den Medien in Zukunft mit der Wahrheit und der Richtigkeit in der
Berichterstattung Uber Gerichtsentscheidungen und mit der Ehre und Wirde von
Richtern, die nichts anderes getan hatten, als ein Gesetz in voller Ubereinstimmung
mit rechtsstaatlichen Grundsatzen anzuwenden, umgegangen werden durfe.

Die Rechtsvertretung der Zeitung erklart, im Vordergrund der Berichterstattung habe
ersichtlich nicht die Herabwtrdigung und Beleidigung der beteiligten Richter
gestanden, sondern die Empoérung darlber, dass eine Entscheidung des
Bundesgerichtshofes kausal fur das Begehen einer derart schrecklichen Tat
geworden sei. Dabei habe sich eine Gefahr realisiert, die das Landgericht Bochum in
seiner aufgehobenen Entscheidung zu Grunde gelegt habe. Bei allem Respekt fir
die rechtliche Qualifikation von AuRerungen des Prasidenten des
Bundesgerichtshofs als Beschwerdefuihrer misse noch einmal hervorgehoben
werden, dass es eine abweichende rechtliche Bewertung des BGH war, die zur
Aufhebung dieser Entscheidung fuhrte. Diese Bewertung mdge man teilen oder auch
nicht. Einer Kritik wie “Saustall Justiz” fehle es jedenfalls nicht an tatséachlichen
Anknupfungspunkten. Sie sei insbesondere mit Blick auf die dramatischen Folgen
des als Fehlentscheidung kritisierten Beschlusses nicht unangemessen. Der
Beschwerdefiihrer sei offensichtlich der Auffassung, dass eine kritisch bewertende
Berichterstattung Uber eine Gerichtsentscheidung nur dann den Anforderungen der
Ziffer 2 des Pressekodex entspreche, wenn man den rechtlichen Hintergrund der



Entscheidung darstelle. Im vorliegenden Fall wirde dies bedeuten, dass in jedem
Bericht Gber den betroffenen Straftater die Ausfihrungen des Senats zur
Strafzumessung wiedergegeben werden mussten. Verletzungen der journalistischen
Pflicht zu Sorgfalt und Wahrheit sind nach Ansicht der Rechtsvertretung der Zeitung
in der beanstandeten Berichterstattung nicht zu erkennen. Er wiirden ausschliel3lich
AuBerungen des Opfers sowie der beteiligten Richter veroffentlicht. Fraglich sei
allein, ob die vom Beschwerdeflhrer beanstandete Wortwahl und die Abbildung der
beteiligten Richter deren Menschenwirde in unzulassiger Weise verletzen. Dazu sei
festzustellen, dass die betroffenen Richter sowohl in ihrer namentlichen Bezeichnung
als auch in ihrer bildlichen Darstellung anonymisiert seien. Im Ubrigen sei die
Erwahnung der mitwirkenden Richter unter dem Gesichtspunkt des
zeitgeschichtlichen Interesses an diesem Aufsehen erregenden Kriminalfall
gerechtfertigt. Auch die Richter des Bundesgerichtshofes mussten sich mit ihren
Entscheidungen der gegebenenfalls harten Kritik durch die Offentlichkeit stellen. Dies
gelte gerade fir reine Rechtsinstanzen, die fern der Tat nur noch Rechtsfragen zu
erdrtern haben, aber nicht mehr mit der tatrichterlichen Ermittlung befasst seien. Es
sei die ureigenste Aufgabe der Presse, auf tatsachliche oder vermeintliche
Fehlentwicklungen, auch im Bereich der Judikative, aufmerksam zu machen — wo sie
dies fur notwendig halte, auch mit drastischen Mitteln. Unabhangig von der
Bewertung bestimmter Ausdriicke gehe es in dem vorliegenden Verfahren in der
Substanz darum, ob die Bewertung von Urteilen als “falsch” oder “richtig” zukiinftig
am Mal3stab der Wahrheit gemessen und damit Kritik an Gerichtsentscheidungen
und Richtern unméglich gemacht werde. In der Tat werde die Entscheidung des
Presserats unter diesem Gesichtspunkt wegweisend sein. (2003/2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats wirft der Zeitung VerstoR3e gegen die
Ziffern 1 und 9 des Pressekodex vor und erteilt ihr eine offentliche Rige. Sie moniert,
dass die kritische Berichterstattung Uber die Entscheidungen des BGH zur
Sicherungsverwahrung von Straftatern gleichzeitig mit einer personlichen Kritik an
einem Richter verbunden und ein mdglicher schwerer rechtspolitischer Mangel mit
weitreichenden Folgen zu einem Mangel in der konkreten richterlichen Arbeit
gemacht wird. Dabei kann sich der einzelne Richter nicht Gber den Wortlaut eines
Gesetzes hinwegsetzen. Er unterliegt, wie es einer der Anwalte des betroffenen
Verlages einraumt, dem Postulat des Gesetzesgehorsams. Das Gremium vermisst,
dass die Zeitung auf dieses Problem der Rechtsprechung insgesamt eingeht. Einen
Hinweis auf die defizitdre Gesetzeslage sucht man in den Beitrdgen vergeblich.
Stattdessen wird ein komplexer juristischer Sachverhalt, den der BGH als
Kollegialorgan zu entscheiden hatte, in der Berichterstattung zu einer mangelhaften
Entscheidung eines einzelnen Richters stilisiert. Die personliche Inhaftnahme des
Richters durch Satze wie "Schamen Sie sich, Herr Richter !” ist nach Meinung der
Beschwerdekammer unzulassig. Hierzu tragt die Zeitung keinerlei spezifische
Griunde offentlich vor. Die pauschale, abwertende Charakterisierung der Institution
als “Saustall Justiz” erscheint dem Presserat weit tberzogen. Wenn die plakative
Bezeichnung den Vorwurf der gerichtlichen Fehlentscheidung in besonders
drastischer Weise zusammenfassen sollte, hatte die Redaktion diese Kritik



ausfuhrlicher darstellen mussen. Die Berichterstattung entspricht damit nicht den
Grundsatzen der Ziffer 1 des Pressekodex, wonach auch die wahrhaftige
Unterrichtung der Offentlichkeit als wichtiger publizistischer Grundsatz Geltung
beansprucht. Mit dem Artikel “Schamen Sie sich, Herr Richter!” verletzte die Zeitung
zudem Ziffer 9 des Pressekodex. Die Bemerkung wertet die Kammer als einen
personlichen Angriff auf den betroffenen Juristen und als eine ehrverletzende
Beschuldigung, die den Richter in seiner Wurde verletzt. (BK1-6/04)

(Siehe auch “Richterschelte” B 78/94, Jahrbuch 1995, Seiten 147/148)

Aktenzeichen:BK1-6/04

Verdffentlicht am: 01.01.2004

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwirde (1);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

