
  

Zugehörigkeit zu einer Sekte

Pädagoge sieht sich in seinem Persönlichkeitsrecht
verletzt 

Eine Lokalzeitung beschäftigt sich in einem Aufmacher mit der Frage, ob jemand, der
sich nach eigenen Aussagen einer bestimmten Sekte verbunden fühle, im Rahmen
der Kinderkulturwochen des Stadtjugendrings für Kinder von acht bis zwölf Jahren
zweimal eine Woche lang täglich von 10 bis 16 Uhr ein Seminar zur Umweltbildung
halten dürfe. Mit dieser Frage seien Leser an die Zeitung herangetreten. Das Blatt
schildert das Projekt, befragt Stadtverwaltung und Umweltministerium und lässt auch
den Betroffenen zu Wort kommen. Dem Beitrag ist ein Kasten beigestellt, in dem
Ausschnitte aus der Berichterstattung einer anderen Zeitung wiedergegeben werden.
Danach sei der Pädagoge von der Leitung eines Abenteuerspielplatzes entbunden
worden, weil protestierende Eltern ihm die Mitgliedschaft in der Sekte „Universelles
Leben“ vorgeworfen hätten. Als der Betroffene in einem Schreiben an Schulen und
Organisationen für ein kostenloses Umweltbildungsprojekt geworben habe, habe
eine Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt in diesem Angebot den Versuch
gesehen, sowohl schulische Institutionen als auch den sozialen Bereich zu
unterwandern. Der Deutsche Presserat hatte diesen Artikel seinerzeit gerügt, was in
dem aktuellen Bericht der Lokalzeitung jedoch nicht erwähnt wird. Der Pädagoge ruft
den Deutschen Presserat an. Er sieht sich sowohl durch den Artikel im Lokalblatt als
auch durch die Zitate aus einer anderen Zeitung in seinem Persönlichkeitsrecht
verletzt. Die Tatsache, dass die damalige öffentliche Rüge des Presserats unerwähnt
geblieben sei, widerspreche der Forderung nach einer wahrhaftigen Unterrichtung
der Öffentlichkeit. Außerdem sei auch nicht berichtet worden, dass er durch seinen
damaligen Arbeitgeber rehabilitiert worden sei. Durch die Art der Berichterstattung
und die aus seiner Sicht abwertende Bezeichnung „Sekte“ sieht er sich zudem in
seiner Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe diskriminiert. Die Chefredaktion der
Zeitung betont, die Redaktion sei im vorliegenden Fall ihrer Wahrheits- und
Sorgfaltspflicht nachgekommen. In dem ergänzenden Einspalter sei nur der
Nachrichtenkern zweier Artikel einer anderen Zeitung referiert worden. Es sei
schließlich Tatsache, dass der Beschwerdeführer seinerzeit von seinen Aufgaben als
Leiter eines Abenteuerspielplatzes entbunden worden sei und eine Fraktion im
Stadtrat Vorwürfe gegen ihn erhoben habe. Der Artikel, den der Presserat gerügt
habe, sei der Zeitung während ihrer Recherche zugespielt worden. Von einer
Beanstandung des Presserats habe die Redaktion bei dieser Gelegenheit nichts
gehört. Später, bei der telefonischen Recherche in der Redaktion des anderen
Blattes, habe man dann von der Rüge erfahren. Es müsse aber im Rahmen des
Zitatrechts möglich sein, kurz den zutreffenden Nachrichtenkern eines Artikels
wiederzugeben, ohne die Folgegeschichte ausbreiten zu müssen. Zudem sei der



Zeitung keine Richtlinie bekannt, wonach Presseratsrügen für ein anderes Blatt beim
Zitieren des beanstandeten Artikels wiedergegeben werden müssten. Auch könne
von einer bloß kurz zusammenfassenden Berichterstattung nicht verlangt werden,
dass entlastende Umstände nach der unzweifelhaft erfolgten Suspendierung des
Betroffenen breit dargestellt werden müssten. Man habe sich verpflichtet gefühlt, die
religiösen Verbindungen des Beschwerdeführers zu thematisieren. Ohnehin habe der
Betroffene selbst auf einem Elternabend über seine Verbindung zu der erwähnten
Glaubensgemeinschaft sprechen wollen. Man habe ihn auch nicht wegen seiner
Verbindung mit einer religiösen Gruppe diskriminiert, sondern diese nur in einen
gesellschaftlich gerechtfertigten Zusammenhang mit seinen pädagogischen
Aktivitäten gestellt. Nach Gerichtsentscheidungen dürfe „Universelles Leben“ als
„Sekte“ bezeichnet werden. Es sei sicherlich kein Zufall, dass Berichte über die
betroffene Glaubensgemeinschaft überwiegend kritisch ausfallen. „Universelles
Leben“ gehe gegen solche Berichte oft massiv vor und nutze dabei alle juristischen
Möglichkeiten, was gerade kleineren Zeitungen zu schaffen mache. Es sei schade,
wenn der Deutsche Presserat diesen Trend zur Selbstzensur durch allzu hohe
Anforderungen an die Berichterstattung unterstützen würde. (2003)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz weist die
Beschwerde als unbegründet zurück, weil er in den Veröffentlichungen keine
Verstöße gegen den Pressekodex feststellen kann. In dem Artikel über das geplante
Seminar zur Umweltbildung sieht er eine solide Form der Auseinandersetzung der
Zeitung mit der Zugehörigkeit des Beschwerdeführers zu der genannten
Glaubensgemeinschaft und den daraus resultierenden Folgen für seine
pädagogische Tätigkeit. Darin ist kein Verstoß gegen das in Ziffer 2 des Pressekodex
enthaltene Sorgfaltsgebot zu erkennen. Was die Bezeichnung der
Glaubensgemeinschaft „Universelles Leben“ als Sekte angeht, so hat die Zeitung in
ihrer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass diese Bezeichnung auch in der
Enquete-Kommission des Bundestages zu „Sekten und Psychogruppen“ verwendet
werde und das OLG Frankfurt am 3. Februar 1994 entschieden habe, dass diese
Bezeichnung zulässig sei. Darüber hinaus stellt der Artikel beide Meinungsseiten
ausgewogen dar. Der Hinweis, dass die Lebensmittel für das neue Projekt von einer
Firma geliefert werde, die der Glaubensgemeinschaft zuzurechnen sei, ist eine
Information, an der die Eltern der teilnehmenden Schüler ein berechtigtes Interesse
haben. Insofern wird die Aussage des Betroffenen, das Projekt habe nichts mit der
Glaubensgemeinschaft zu tun, auch nicht - wie er sagt – als Lüge dargestellt,
sondern ausdrücklich lediglich „relativiert“. Auch einen Verstoß gegen sein
Persönlichkeitsrecht oder eine diskriminierende Darstellung auf Grund seiner
Sektenzugehörigkeit kann der Ausschuss nicht erkennen. Es handelt sich bei der
Behauptung, dass ein Pädagoge, der auch Kinder unterrichtet, einer Sekte angehört,
um eine Information, an der die Eltern der betroffenen Kinder berechtigterweise ein
Interesse haben. Die Zugehörigkeit zu einer Sekte ist auf Grund der teilweise
indoktrinierenden Vergehensweise von Sekten auch nicht etwa mit einer
Berichterstattung über einen katholischen oder protestantischen Pädagogen zu
vergleichen. Aus diesem Grund berührt hier das private Verhalten des



Beschwerdeführers öffentliche Interessen, so dass auch sein Name genannt und
seine Zugehörigkeit zu einer Sekte erörtert werden können. Darüber hinaus liegt
auch in der besonderen Eigenart und Vorgehensweise von Sekten ein begründbarer
Sachbezug für die Berichterstattung, weswegen die Erwähnung seiner Zugehörigkeit
zu der genannten Sekte keine Diskriminierung im Sinne der Ziffer 12 des
Pressekodex darstellt. Auch der zweite Artikel und dessen Bezugnahme auf die
vorherigen Veröffentlichungen in der anderen Zeitung sind aus der Sicht des
Gremiums zulässig. Es wird der nachrichtliche Inhalt der damaligen Artikel
wiedergegeben und als solcher gekennzeichnet. Außerdem wird auch die Reaktion
der Sekte auf die in dem damaligen Artikel beschriebene Entlassung des Betroffenen
erwähnt, die diesen Akt als „Mobbing gegen einen Pädagogen“ bezeichnete.
Insofern ist auch in diesem Artikel beiden Seiten Rechnung getragen worden. Zwar
wäre es auch aus der Sicht des Beschwerdeausschusses wünschenswert gewesen,
wenn die seinerzeit für diese Artikel ausgesprochene Rüge ebenfalls erwähnt worden
wäre, um den heutigen Lesern ein vollständiges Bild der damaligen Vorgänge zu
vermitteln. Eine solche Verpflichtung ist im Pressekodex jedoch nicht ausdrücklich
enthalten, so dass die Entscheidung über eine entsprechende Information letztlich in
der Verantwortung der Redaktion liegt, die eine Zweitveröffentlichung vornimmt. Im
vorliegenden Fall hat die Zeitung mit der Wiedergabe der damaligen
Veröffentlichungen auf die damaligen Vorwürfe hingewiesen, sich diese damit jedoch
nicht selbst zu eigen gemacht. (B2-3/04)

(Siehe auch „Scientology“ B 167/168/1998, Jahrbuch 2000, Seiten 194/195,
„Diskriminierung einer Glaubensgemeinschaft“ B 29/2001, Jahrbuch 2002, Seite 80,
und „Betroffenen nicht gehört“ B 133/2002, Jahrbuch 2003, Seiten 99/100)

 

Aktenzeichen:B2-3/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

