
  

Die Rache einer betrogenen Ehefrau

In einer Anzeige wird der untreue Ehemann als
“Befruchter” bezeichnet 

“Wie weit darf eine betrogene Ehefrau mit ihrer Rache gehen?” Mit einem Bericht
unter dieser Überschrift berichtet eine Regionalzeitung über die Anzeige, in der eine
“Noch-Ehefrau” ihrem Ehemann und dessen neuer Lebensgefährtin als dem
“erfolgreichen, öffentlich-rechtlichen Fortpflanzungs-Duo” um “außerehelichen
Firmen-Unfall” als Ehefrau des “Befruchters” sowie im Namen der ehelichen Söhne.
In der Berichterstattung werden die Begriffe “betrogene Ehefrau” bzw. “Geliebte”
und “Nebenbuhlerin” verwendet. Zudem wird der Arbeitgeber des
Beschwerdeführers – der NDR – offenbart. Der Streit um den Unterhalt bleibt nicht
unerwähnt. Abgebildet ist ein Foto des Noch-Ehemanns und seiner Noch-Ehefrau mit
Augenbalken und abgekürzten Nachnamen. Der Mann hält die Berichterstattung für
unzutreffend, da er schon lange von seiner Frau getrennt lebe und es sich daher bei
der neuen Lebensgefährtin nicht um eine Geliebte, sondern seine neue stabile
Beziehung handle. Für die Nennung des Arbeitsplatzes gebe es kein öffentliches
Interesse. Durch die Berichterstattung sieht er seine eigenen Persönlichkeitsrechte
sowie die seiner jetzigen Lebensgefährtin und des neuen Babys verletzt. Er wendet
sich an den Deutschen Presserat. Die Rechtsabteilung der Zeitung ist der Ansicht,
dass die Redaktion unter dem Stichwort “Rosenkrieg” einen zeitgeschichtlichen
Vorgang aufgegriffen habe. Allein schon die Anzeige der Ehefrau stelle für sich
betrachtet ein zeitgeschichtliches Ereignis dar. Eine Zeitung müsse nach ihren
publizistischen Kriterien in einem ausreichenden Spielraum selbst entscheiden
können, was öffentliches Interesse beanspruche. Mit der Berichterstattung sei das
Thema “Wie weit darf eine betrogene Ehefrau mit ihrer Rache gehen?” thematisiert
und durch einen Infokasten näher erläutert worden. Die Beteiligten seien völlig
anonymisiert worden. Die Zeitung habe außerdem weder für die eine noch die
andere Seite des Rosenkrieges Partei ergriffen. (2006)

Der Presserat hält die Berichterstattung für zulässig und sieht keinen Verstoß gegen
die publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserats. Die Beschwerde wird für
unbegründet erklärt. Die Persönlichkeitsrechte des Beschwerdeführers wurden
dadurch nicht verletzt. Der beanstandete Bericht beschränke sich im Gegensatz zu
anderen Publikationen in gleicher Sache auf Details, die im Wesentlichen schon in
der erwähnten Anzeige enthalten waren. Es wurde neutral geschildert, dass es
zwischen den Beteiligten Streit um Unterhalt gebe. Die Angaben des Artikels
betreffen vor allem die Ehefrau, die jedoch selbst an die Presse herangetreten ist
und die Details aus freien Stücken mitgeteilt hat. Der Beschwerdeführer ist allein
durch das veröffentlichte Foto nicht erkennbar. Seine Anonymisierung ist



ausreichend. Die Bezeichnungen “betrogene Ehefrau” bzw. “Geliebte” oder
“Nebenbuhlerin” sind zulässig. Der Beschwerdeführer hatte offensichtlich schon
während seiner Ehe das Verhältnis mit seiner jetzigen Lebensgefährtin begonnen.
Dies rechtfertigt die gewählten Formulierungen. (BK2-17/06)

(Siehe auch “´Rosenkrieg´ im Anzeigenteil” BK2-16/06 und “Magazin: ´Grüße an
den Befruchter´” BK2-18/06)

Aktenzeichen:BK2-17/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

