_ presserat

Richtigstellung

Zeitschrift berichtet Uber Flugaffare

Innerhalb von drei Wochen berichtet ein Nachrichtenmagazin zweimal Uber die
sogen. ,Flugaffare” in Nordrhein-Westfalen. Danach sollen Mitglieder der
Landesregierung Dienst- bzw. Privatreisen in Flugzeugen unternommen haben, die
von der Landesbank gechartert worden waren. In dem ersten Artikel heil3t es,
Finanzminister Heinz Schleul3er sei am 6. August 1991 mit einem PJC-Jet morgens
nach Split geflogen. In dem zweiten Beitrag wird dargelegt, der PJC-Pilot behaupte,
er habe Schleuf3er am 6. August 1991 von Ibiza nach Dusseldorf geflogen. In einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat erklart der Anwalt des genannten Politikers,
dass beide Behauptungen falsch seien. Sein Mandant sei am 6. August 1991 weder
in Split noch auf Ibiza, sondern in Dusseldorf gewesen. Der Verlag des Magazins
berichtet dem Presserat, die Redaktion habe drei Tage vor der ersten
Vero6ffentlichung ein Schreiben an den Finanzminister gerichtet und ihn um eine
Stellungnahme zu den Ergebnissen ihrer Recherchen gebeten. In seiner Antwort am
selben Tag habe der Politiker nicht in Abrede gestellt, dass es privat veranlasste
Fliige gegeben habe. Zum Zeitpunkt der Verotffentlichung des Artikels am 29.11.1999
habe den Autoren des Textes ein Flugbuch des PJC-Piloten vorgelegen, in dem
unter dem 6. August 1991 ein Flug vom Flughafen LDSP (Split) nach DUS
(Dusseldorf) vermerkt sei. Uber dem Vermerk des Flugzeugmusters befinde sich der
handschriftliche Eintrag ,Schleuser”. Nach dem Ergebnis dieser Recherche hatten
die Autoren davon ausgehen kdnnen, dass die Berichterstattung tber einen Flug des
Beschwerdefiihrers am 6. August 1991 mit einem Learjet der Wahrheit entsprach.
Diese Detailbehauptung sei aber nicht Kern der Berichterstattung gewesen, so dass
die Autoren nicht gehalten gewesen seien, ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht zu
genugen und den Betroffenen mit allen in dem geplanten Artikel dargestellten
Informationen zu konfrontieren. Zudem héatten die Autoren keinen Anlass gehabt, an
der Glaubwirdigkeit des Piloten zu zweifeln. Zwar befinde sich dieser in Haft. Nicht
jeder Straftater sei jedoch auch ein notorischer Ligner. Versehentlich sei die der
Recherche zu Grunde liegende Eintragung im Flugbuch im angegriffenen Artikel
verdreht wiedergegeben worden: statt eines Fluges von Split nach Disseldorf sei die
Rede von einem Flug in umgekehrter Richtung gewesen. Darin liege aber keine
Verletzung des Pressekodex, da Verdreher und &hnliche Versehen sich nicht
ganzlich vermeiden lie3en. Die Redaktion habe in der Folgeberichterstattung am
18.12.1999 darauf verzichtet, ihr Versehen ausdriicklich einzugestehen. Der Verlag
sieht darin keinen Verstol3 gegen Ziffer 3 des Pressekodex. Journalisten seien
angehalten, inhaltliche Fehler ihrer Berichterstattung so richtig zustellen, dass dies
fur die Leser erkennbar werde. Vorrangig wolle Ziffer 3 also verhindern, dass einmal
falsch informierte Leser auch weiterhin falsch informiert bleiben. Daraus ergebe sich,
dass nicht jeder veroffentlichte Fehler korrigiert werden musse. Die Ziffer 3 des



Pressekodex wolle, dass Fehler in der Berichterstattung korrigiert werden, nicht aber
ein Versehen der Redaktion. Eine Korrektur des Versehens hatte im konkreten Fall
lediglich darin bestehen kdnnen, anzumerken, dass der im Flugbuch eingetragene
Flug tatsachlich in umgekehrter Richtung erfolgt sei. Wie der Verlag mitteilt, seien die
Version des Beschwerdefiihrers, er sei nicht von Ibiza nach Dusseldorf geflogen, und
die Darstellung der Sachlage in dem Magazinbericht immer noch strittig. Die Autoren
hatten die sich widersprechenden Versionen des Beschwerdeflhrers und des Piloten
wiedergegeben, wobei die Behauptung des Piloten nicht dem Flugbuch enthommen,
sondern als wortliche Aussage notiert worden sei. Der Sachverhalt werde somit als
streitig und unverfalscht dargestellt, wie Ziffer 2 des Pressekodex es fordere. (1999)

Der Presserat erklart die Beschwerde fir begriindet und spricht gegen die Zeitschrift
eine Missbilligung aus. Er ist der Ansicht, dass das Magazin durch eine versaumte
Richtigstellung in der zweiten Verdoffentlichung Gber die angebliche Flugaffare gegen
die Ziffer 3 des Pressekodex verstol3en hat. Wie die Rechtsabteilung des Verlages in
ihrer Stellungnahme einraumt, war die in dem ersten Bericht aufgestellte
Behauptung, der Finanzminister sei am Morgen des 6. August 1991 von Dusseldorf
nach Split geflogen, nicht korrekt. Danach liegt nach eigenem Erkennen ein Verstol
gegen die Sorgfaltspflicht vor, wie sie in Ziffer 2 des Pressekodex definiert ist. Nach
Auffassung des Presserats hatte dem Leser in der nachstfolgenden Berichterstattung
zum selben Thema mitgeteilt werden missen, dass die Behauptung nicht richtig war.
Dieses Versaumnis wird nicht dadurch wiedergutgemacht, dass das als unrichtig
bekannte Detail nicht wiederholt wurde. Gerade im Hinblick auf die besondere
Bedeutung der Angelegenheit ware es notwendig gewesen, eine fur den Leser
eindeutig erkennbare Korrektur zu veroffentlichen. Damit liegt in diesem Punkt ein
Verstol3 gegen Ziffer 3 des Pressekodex vor. Die Darstellungsform in der vom
Beschwerdefuhrer kritisierten Passage Uber einen moglichen Flug von Ibiza nach
Dusseldorf in der zweiten Veroffentlichung halt der Presserat dagegen fur korrekt.
Der Aussage des Piloten, der Politiker sei an diesem Tag von Ibiza nach Dusseldorf
geflogen, wird das Dementi des Betroffenen vorangestellt. Dem Leser wird dadurch
klar, dass der Sachverhalt strittig ist. Der Presserat nimmt bei seiner Entscheidung
keine Beurteilung dariber vor, ob der Beschwerdefihrer am 6. August 1991 in
Dusseldorf geblieben oder ob er an diesem Tag geflogen ist. Diese Frage kann im
Rahmen eines Beschwerdeverfahrens nicht geklart werden. (B 55/00)

(Siehe auch ,Informantenvertrag” B 33/00)

Aktenzeichen:B 55/00

Vero6ffentlicht am: 01.01.2000

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

