
  

Feuerwehrchef unter heftigem Beschuss

Zeitung hätte die erhobenen Vorwürfe sorgfältiger prüfen
müssen

In mehreren Beiträgen berichtet eine Regionalzeitung über die Rückkehr des
Feuerwehrchefs einer Großstadt. Ein Bericht trägt die Überschrift „Abgelöster Chef
der Feuerwehr kehrt zurück“. Der Mann sei vor mehr als drei Jahren abgelöst
worden – wegen „Vorteilsnahme, Mobbing und mangelnder Führungskompetenz“.
Damals sei ihm auch übel genommen worden, dass er während eines bundesweit
Aufsehen erregenden Ereignisses stundenlang verschwunden gewesen sei. Nun
habe das Verwaltungsgericht entschieden, dass er weiter beschäftigt werden müsse.
Ein weiterer Bericht folgt, diesmal unter der Überschrift „Aufschrei im
Brandschutzamt“. Die Zeitung schreibt: „Auf mysteriöse Weise soll (…) einen
russischen Jeep UAS ohne Einbindung der Abteilung Technik einem Autohaus
verkauft bzw. überlassen haben. In jenem Autohaus hat der Feuerwehrchef kurz
darauf einen Wagen für seinen Sohn günstig gekauft, steht in einem Schreiben, das
der Stadtverwaltung vor dem Disziplinarverfahren zugegangen war. In den
Ermittlungen spielten diese Informationen dann aber plötzlich keine Rolle mehr.“
Unter der Überschrift „Maulkorb für Beamte der Feuerwehr“ berichtet die Zeitung
kurz darauf in einem weiteren Artikel, den Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr sei vom
Personalamt inzwischen ein Maulkorb in dieser Sache verpasst worden. Ein Leser
sieht in der Berichterstattung der Zeitung mehrere Ziffern des Pressekodex verletzt.
Er meint, die Zeitung mache sich an zahlreichen Stellen die Aussagen anonymer
Feuerwehrleute distanzlos zu Eigen. Sie gebe eigene Recherchen vor, transportiere
aber „nichts als die ungefilterten Ressentiments der Bediensteten im
Brandschutzamt“. Das sei Rufmord. Die Chefredaktion der Zeitung weist die
Vorwürfe „mit aller Entschiedenheit“ zurück. Sie legt ihrer Stellungnahme ein
Schreiben des Amtes bei, das von der gesamten Führungsspitze unterzeichnet ist.
Zitat aus diesem Brief: „Zusammenfassend ergibt sich innerhalb des Amtes (…) die
Auffassung, dass Herr B. nicht in der Lage ist, länger anhaltend konzeptionell und
strukturiert zu arbeiten, dass seine fachliche Qualifikation weit unter den
Anforderungen liegt und sein persönliches Verhalten eine Anerkennung als
Vorgesetzter praktisch unmöglich macht.“(2008)

Die Zeitung hat mit ihrem Artikel unter der Überschrift „Aufschrei im
Brandschutzamt“ gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen; der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Für den
Vorwurf der „allgemeinen Unfähigkeit und fehlenden Führungskompetenz“ hat die
Zeitung zwar Belege vorgelegt – etwa ein internes Schreiben aus dem
Brandschutzamt. Im Artikel werden aber auch strafrechtlich relevante Vorwürfe



geäußert. Lediglich ein weiteres „Schreiben, das der Stadtverwaltung vorliegt“, dient
als Beleg, dass der Feuerwehrchef einen Wagen, der der Feuerwehr gehörte, ohne
Beteiligung der zuständigen Stellen verkauft habe. Für derartig schwere Vorwürfe ist
die Quellenlage nicht ausreichend. Der Ausschuss vermisst die redaktionelle Distanz
und erkennt einen Sorgfaltspflichtverstoß. Die schwerwiegenden Vorwürfe, die von
der Zeitung erhoben wurden, hätten sorgfältiger auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft
werden müssen. (BK1-66/08)

Aktenzeichen:BK1-66/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

