
  

Unfrieden nach dem Friedensjahr

Kulturreferentin sieht sich anonymen Vorwürfen
ausgesetzt

“Kulturszene: Nach dem Friedensjahr wächst der Unfriede” – unter dieser
Überschrift beschäftigt sich eine Regionalzeitung mit der Situation der Kulturpolitik in
der Stadt. Aus der “Kulturszene” wird Kritik an der Kulturreferentin geübt. Diverse
Aussagen werden zum Teil als Zitate (auch anonym) dargestellt. Die Zeitung nimmt
Bewertungen vor. Eine Leserin ist mit der Darstellung nicht einverstanden. Sie
wendet sich an den Deutschen Presserat, denn die Berichterstattung sei zum Teil
falsch und auch ehrverletzend. So suggeriere die Überschrift eine allgemeine
Unzufriedenheit in der Kulturszene der Stadt. Dies treffe aber nur für eine Minderheit
zu. Im Hinblick auf einen Fehlbetrag von 70.000 Euro werde nicht gesagt, dass es
sich dabei um nicht mehr bewilligte Landes- und EU-Mittel handelt. Ein Festival sei
nicht aus finanziellen, sondern aus privaten Gründen gestrichen worden. Die
Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, der fragliche Artikel sei im Zuge einer sehr
dichten Berichterstattung über das überzogene Budget der städtischen
Veranstaltungsreihe im Rahmen des Friedensjahres erschienen. Die Aufregung in
der Stadt habe zugenommen, nachdem weitere Budgetüberziehungen bekannt
geworden seien. Zu der kritisierten Überschrift meint die Zeitung, es handele sich
dabei um eine zulässige Wertung. (2006)

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat spricht deshalb eine Missbilligung aus. Den
Lesern wird aufgrund des kritisierten Artikels nicht klar, dass es sich bei dem
Fehlbetrag von 70.000 Euro um nicht bewilligte Landes- bzw. EU-Mittel handle. So
jedoch kann der Eindruck entstehen, die Kulturreferentin sei für den Fehlbetrag
verantwortlich. Auch wenn darüber in vorangegangenen Beiträgen berichtet wurde,
hätte die Zeitung im angefochtenen Artikel nochmals auf diesen Umstand hinweisen
müssen. Das wäre der Bedeutung des Sachverhalts angemessen gewesen. Eine
Redaktion kann sich nicht darauf verlassen, dass der Leserkreis für ein Thema
jeweils derselbe ist. Die Formulierung, wonach ein Finanzier gesagt habe, er wisse
auch nicht genau, wohin das Geld geflossen sei, verletzt die Sorgfaltspflicht. Diese
Aussage eines namentlich nicht genannten Beteiligten kann beim Leser den
Eindruck erwecken, dass die Kulturreferentin mit den Sponsorengeldern nicht korrekt
umgegangen sei. Die Redaktion hätte in diesem Fall ohne unzumutbaren Aufwand
den Vorwurf des anonymen Informanten nachrecherchieren müssen. Die anderen
kritisierten Passagen verstoßen nicht gegen presseethische Grundsätze. Bei ihnen
handelt es sich um zulässige Einschätzungen und Bewertungen der Redaktion bzw.
um die Wiedergabe von Rechercheergebnissen. (BK1-68/06)



Aktenzeichen:BK1-68/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

