
  

Personenverwechslung in Überschrift

Todesmeldung statt der Verabschiedung in den Ruhestand

Unter der Überschrift „Ein Pionier der Gesamtschule tot: (es folgt der Name des
Lehrers)“ teilt ein Anzeigenblatt seinen Leserinnen und Lesern mit, dass der
verdiente Oberstufenleiter und Oberstudienrat an der heimischen Gesamtschule
nach 30 Jahren aus dem Schuldienst ausscheide. Der Lehrer habe maßgeblich an
der Gründung der Gesamtschulen mitgewirkt, hebt das Blatt hervor. Der Betroffene
beanstandet in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat die nachlässige
Arbeitsweise der Redaktion. Aus dem Text ergebe sich, dass er entgegen der
Aussage in der Überschrift gar nicht gestorben sei. Auch sei sein Name in der
Überschrift falsch geschrieben. Obwohl der Fehler der Redaktion noch vor der
Auslieferung der Zeitung bekannt gewesen sei, habe sie sich nicht aus eigenem
Antrieb, sondern erst auf seine Reaktion hin entschuldigt. Erst daraufhin sei eine
Berichtigung in der nächsten Wochenendausgabe zugesagt worden. Der
Beschwerdeführer beklagt einen großen Schaden. Es habe viele betroffene
Reaktionen aus seinem Bekanntenkreis und insbesondere aus dem Kreis seiner
ehemaligen Schüler und deren Eltern gegeben. Die Redaktionsleiterin des Blattes
räumt ein, dass der Redaktion bei der Berichterstattung ein Fehler unterlaufen sei. Es
sei zu der Verwechslung gekommen, weil man in der selben Woche über den Tod
eines Lokalpolitikers habe berichten müssen. Unmittelbar nachdem dieser Fehler
aufgefallen sei, habe man versucht, den betroffenen Lehrer telefonisch auf die
Falschmeldung vorzubereiten, was aber leider nicht gelungen sei. Eine
Richtigstellung sei für die kommende Ausgabe zugesagt worden. Sowohl der
Mitarbeiter, der den Beitrag verfasst habe, als auch sie als Redaktionsleiterin hätten
sich bei dem Beschwerdeführer entschuldigt und erläutert, dass der Fehler zu spät
aufgefallen sei, um ihn noch korrigieren zu können. Aus Anlass dieses Vorfalls seien
die Redakteure des Blattes für noch mehr Sorgfalt und Genauigkeit beim Umgang
mit diesen Themen sensibilisiert worden. (2004)

Der Beschwerdeausschuss zum Redaktionsdatenschutz hält die Beschwerde für
begründet. Die Überschrift enthält eine Verwechslung der Personen sowie einen
Schreibfehler. Das ist ein Verstoß gegen grundlegende Sorgfaltspflichten, wie sie in
Ziffer 2 des Pressekodex festgehalten sind. Wie die Redaktion selbst einräumt, sei es
bei der endgültigen Festlegung der Überschrift zu dem ansonsten korrekten Artikel
zu der Verwechslung gekommen, da in der selben Woche über den Tod eines
Lokalpolitikers berichtet worden sei. Gerade im Umgang mit personenbezogenen
Daten, zumal wenn es um eine so sensible Mitteilung wie eine Todesmeldung geht,
müssen die zur Veröffentlichung bestimmten Nachrichten mit der gebotenen Sorgfalt
geprüft werden. Dieser Sorgfaltspflicht ist die Redaktion im vorliegenden Fall nicht
ausreichend nachgekommen. Das Gremium verzichtet aber auf eine Maßnahme, da



die Redaktion dem Beschwerdeführer gegenüber den Fehler eingeräumt und sich
mehrfach dafür entschuldigt hat. Außerdem veröffentlichte die Redaktion auf der
Titelseite der auf die fehlerhafte Meldung folgenden Ausgabe eine Richtigstellung
unter der Überschrift „Fehlerteufel“. Der Ausschuss sieht dies unter presseethischen
Aspekten als eine ausreichende Wiedergutmachung an. (B2-10/04)

Aktenzeichen:B2-10/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

