_ presserat

Den Hinweis “Anzeige” vergessen

“Reportage” hatte nichts mit dem redaktionellen Inhalt zu
tun

“So schnell “spart” man sich ein nettes Abendessen” titelt eine Regionalzeitung Uber
der Reportage vom Einkaufsbummel einer Familie mit der Rabatt-Karte dieser
Zeitung. Das Blatt berichtet, wie die Familie dadurch Geld spart, dass sie die Rabatt-
Karte benutzt. Auf einem der vier beigestellten Fotos ist der Inhaber eines
Brillengeschafts mit dem Ladenlogo im Hintergrund zu sehen. Die Rechtsvertretung
eines Konkurrenten im Nachbarort, der auch der Rabatt-Karten-Aktion der Zeitung
angehort, sieht unzuléassige Werbung fur den Mitbewerber. Der Eindruck miisse
entstehen, nur Geschéfte in der nahe gelegenen Stadt seien an der Aktion beteiligt.
Die Rechtsvertretung, die den Deutschen Presserat einschaltet, teilt weiter mit, die
“Reportage” sei frei erfunden. Der Einkaufsbummel habe nicht stattgefunden; keine
der Waren sei tatsachlich gekauft worden. Die Chefredaktion der Zeitung berichtet,
sie habe mehrfach vergeblich versucht, sich mit dem Beschwerdefuhrer
einvernehmlich zu einigen. Die Zeitung habe mit der Reportage versucht, ihre
Abonnenten von den Vorteilen des Einkaufs mit der Abo-Card zu tuberzeugen. Eine
solche Vorgehensweise sei in der deutschen Regional- und
Heimatzeitungslandschaft durchaus ublich. Allerdings seien bei dem Beitrag
tatsachlich zwei Fehler unterlaufen. So sei bei der Produktion der Hinweis “Anzeige”
vergessen worden. Aul3erdem sei auf einem der Fotos das Brillengeschéft zu
erkennen gewesen, das mit dem Geschéft im Nachbarort in Konkurrenz stehe.
Wegen dieser Fehler habe man sich bei den Geschaftsleuten im Nachbarort und
dem Beschwerdefluihrer selbst entschuldigt. Mehr kbnne man jetzt nicht mehr tun.
(2005)

Der Presserat sieht in der Veréffentlichung einen Verstol3 gegen Ziffer 7 des
Pressekodex. Darin ist der Grundsatz der klaren Trennung von redaktionellem Inhalt
und Werbung definiert. Der Beschwerdeausschuss spricht eine 6ffentliche Rige aus.
Die Zeitung hat zwar mitgeteilt, dass es sich bei dem fraglichen Artikel nicht um einen
redaktionellen Beitrag handelt, jedoch gleichzeitig den Fehler eingeraumt, dass bei
der Produktion der Hinweis “Anzeige” vergessen wurde. Auf Grund der Tatsache,
dass der Beitrag ohne den Anzeigenhinweis auf die Leser wie eine redaktionelle
Reportage erscheint, liegt nach Ansicht des Beschwerdeausschusses ein grober
Verstold gegen den Pressekodex vor. Da es sich bei der Veroffentlichung um eine
Anzeige handelt, hat der Beschwerdeausschuss eine Prifung des Wahrheitsgehalts
des Inhalts sowie einer mdglichen Schleichwerbung (Foto des Brillengeschafts) nicht
mehr vorgenommen. Der Grund: Der Presserat pruft grundsatzlich nur den Inhalt
redaktioneller Beitrage und nicht den von Anzeigen. Die Redaktion wird gebeten, die



Ruge gemal Ziffer 16 des Pressekodex in einer der ndchsten Ausgaben zu
veroffentlichen. (BK1-69/06)

Aktenzeichen:BK1-69/06

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: offentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

