
  

Scheinaktualität

Zwei Zeitungen berichten über ein Steuerermittlungsverfahren gegen den Berater
eines Tennisstars, dessen Wohnung gleichfalls durchsucht worden sei. Dabei wird
der Eindruck erweckt, dass das Verfahren gegen den Rechtsanwalt neu eingeleitet
wurde und im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Tennisstar steht. Als
der Betroffene bei der Zeitung am Ort seiner Tätigkeit interveniert, schwächt diese in
ihrer nächsten Ausgabe diesen Eindruck ab. War in der ersten Schlagzeile noch
davon die Rede, dass die Steuerfahnder jetzt auch bei dem Manager sind, kündigte
die zweite nur noch Ermittlungen des Staatsanwalts an. Der Anwalt reicht
Beschwerden beim Deutschen Presserat ein. Er sieht die Sachlage falsch dargestellt.
In Wirklichkeit laufe bereits seit Ende 1995 ein Steuerermittlungsverfahren gegen ihn,
über das die Zeitung zum damaligen Zeitpunkt schon berichtet habe. Es stehe in
keinem Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Tennissportler. Die zweite
Zeitung erwecke den falschen Eindruck, er habe die Steuererklärung des Tennisstars
erstellt und dessen Wohnung sei nur wegen der Ermittlungen gegen ihn durchsucht
worden. Die Chefredaktion der ersten Zeitung räumt ein, dass sie schon einmal über
diesen Steuerfall geschrieben habe. Zum damaligen Zeitpunkt habe es sich aber nur
um ein Gerücht gehandelt. Jetzt habe man erneut darüber berichtet, da die
Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren offiziell bestätigt habe. Nach der
Beschwerde des Betroffenen habe man klargestellt, dass kein neues Verfahren
vorliege, aber eine erstmalige Bestätigung der Ermittlungen. Die Chefredaktion der
zweiten Zeitung teilt mit, dass der Beschwerdeführer einen Unterlassungstitel erwirkt
habe, durch den der Zeitung untersagt wurde, den Eindruck zu erwecken, gegen den
Anwalt werde im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen den Tennisspieler
ermittelt. Diese einstweilige Verfügung habe die Zeitung unmittelbar anerkannt und
sich gegenüber dem Betroffenen bereit erklärt, eine klarstellende Mitteilung zu
veröffentlichen. Die sei geschehen. In diesem Zusammenhang habe man dem
Beschwerdeführer angeboten, im Rahmen eines Interviews seine Sicht der Dinge
darzulegen. Daran habe er jedoch kein Interesse gehabt und sich mit der von der
Redaktion entworfenen Darstellung zufrieden gegeben. (1997)

Der ersten Zeitung erteilt der Presserat eine Missbilligung, da sie mit ihren
Veröffentlichungen gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen hat. In beiden
Beitragen wird bei den Lesern der Eindruck erweckt, dass gegen den Anwalt ein
neues Verfahren eingeleitet worden sei. Dies wird den Lesern u.a. durch
Formulierungen suggeriert wie “Jetzt muss der Anwalt .... erst man an sich selber
denken” sowie “und nun ist auch .... in das Fadenkreuz der Steuerfahnder geraten”.
Nach Ansicht des Presserats wird somit eine Aktualität vorgetäuscht, die jedoch nicht
der Realität entspricht, da – wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme einräumt – das
Steuerermittlungsverfahren gegen den Beschwerdeführer bereits Ende des Jahres



1995 eingeleitet wurde. Die Aktualität wurde vorgetäuscht, um einen Zusammenhang
mit den Ermittlungen gegen den Tennisspieler zu konstruieren, der jedoch nicht
besteht. Zwar wurden – nach Intervention des Beschwerdeführers – die Aktualität
vortäuschenden Passagen der folgenden Berichterstattung leicht abgeschwächt.
Doch bleibt der Eindruck bestehen, dass das Ermittlungsverfahren neu eingeleitet
wurde. Das Gremium sieht daher in allen Veröffentlichungen eine sinnverfälschende
Wiedergabe der tatsächlichen Gegebenheiten, die dem Leser eine nicht vorhandene
Aktualität vorspiegeln sollen. Auch im zweiten Fall sieht der Presserat Ziffer 2 des
Pressekodex verletzt. In ihrer Berichterstattung konstruiert die Zeitung einen
Zusammenhang zwischen dem Verfahren gegen den Beschwerdeführer, TV-Rechten
der Bundesliga und dem namentlich genannten Tennisspieler. Der Presserat wertet
dies als falsche Tatsachenbehauptungen. Zudem wird in dem Beitrag der falsche
Eindruck erweckt, dass der Betroffene die Steuererklärungen des Tennisstars erstellt
und die Ermittlungen gegen ihn mit den Durchsuchungen der Wohnungen des
Sportlers zusammenhängen. Da die Zeitung im Einvernehmen mit dem Anwalt eine
Richtigstellung veröffentlicht hat, belässt es der Presserat bei einem Hinweis. (B
56/97)

Aktenzeichen:B 56/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

