_ presserat

Neue Masche: Das ,, AGG-Hopping*

Bewerbung nach Stellenausschreibung und dann
Schadenersatz

,Das schnelle Geld mit der Gleichbehandlung“ — unter dieser Uberschrift berichtet
eine Regionalzeitung Uber die Klage eines Mannes auf Schadenersatz wegen
diskriminierender Stellenausschreibung und -besetzung. Der Mann hatte 8400 Euro,
und damit entgangenen Lohn, gefordert. Die Zeitung weist auf das so genannte
+AGG-Hopping"“ hin, bei dem sich Bewerber systematisch auf Stellenanzeigen
bewerben, die nicht geschlechtsneutral ausgeschrieben sind. Bei Ablehnung ihrer
Bewerbung klagen die Bewerber dann auf der Basis des neuen
Antidiskriminierungsgesetzes auf Schadenersatz. Der Artikel enthalt mehrere Details
zur Person des Beschwerdefuhrers, der sich an den Deutschen Presserat wendet.
Der Anwalt des Mannes kritisiert sachliche Fehler in der Berichterstattung und eine
Vorverurteilung. Sein Mandant sei nicht, wie von der Zeitung geschrieben, arbeitslos,
die Stellenausschreibung nicht in einer Fachzeitschrift, sondern online erschienen,
der beantragte Schadenersatz belaufe sich nicht auf 8400, sondern auf 4800 Euro
und sein Mandant komme nicht aus Brandenburg, sondern aus Berlin. Durch den
Hinweis auf das ,AGG-Hopping“ werde — so der Anwalt — sein Mandant vorverurteilt.
Ihm werde unterstellt, dass er zu den beschriebenen AGG-Hoppern gehdre. Die
Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, dass in dem Beitrag das grundsatzliche
Problem des ,AGG-Hoppings" behandelt worden sei. Dabei seien weder Namen
noch sonstige identifizierende Merkmale des Klagers und Beschwerdefuhrers
genannt worden, die ihn in seinen Personlichkeitsrechten hatten verletzen kénnen.
Im Rahmen der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht habe es Hinweise darauf
gegeben, dass die Stellenausschreibung in einem Arzteblatt gestanden habe. Von
einer Online-Vero6ffentlichung sei nicht die Rede gewesen. Auch werde in dem Artikel
zweimal erwahnt, dass der Mann in Berlin, bzw. im Berliner Raum lebe. Den
vorliegenden Notizen der berichtenden Redakteurin sei zu entnehmen, dass es sich
bei der Schadenersatzforderung um 8400 Euro gehandelt habe. Diese Zahl sei im
Artikel korrekt wiedergegeben worden. Wahrend der Gerichtsverhandlung — so die
Rechtsabteilung — sei tatsachlich von ,AGG-Hopping“ gesprochen worden. (2007)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) liegt
nicht vor, weshalb der Presserat die Beschwerde fur unbegriindet erklart. Falsche
Aussagen in der Berichterstattung sind nicht erkennbar. Die Zeitung hat angemessen
wiedergegeben, was im Laufe der Gerichtsverhandlung gesagt und festgestellt
wurde. Sie hat zulassige Bewertungen vorgenommen. Ohne Belang fur die
Wahrhaftigkeit der Berichterstattung ist aus Sicht des Beschwerdeausschusses, ob
etwa der Wohnsitz des nicht identifizierbaren Klagers zum Zeitpunkt der



Berichterstattung im Brandenburgischen oder in Berlin gelegen habe. Selbst wenn
die Zeitung in diesem Punkt nicht korrekt berichtet hatte, wéare das Sorgfaltsgebot
wegen der relativen Bedeutungslosigkeit des Details nicht verletzt. Dies gilt
sinngemal auch fir andere vom Beschwerdeflhrer monierte Einzelheiten des
Berichts. (BK-71/07)

Aktenzeichen:BK-71/07
Verdffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

