
  

Ehre eines Politikers verletzt

Nachrichtenmagazin kolportiert Beziehungsgeflecht ohne
Belege 

Unter der Überschrift „Charly auf der Achterbahn“ berichtet ein Nachrichtenmagazin
über die Rolle eines früheren SPD-Fraktionsmanagers in dem „anrüchigen
Geschäft“ mit der Müllverbrennung in Köln. In dem Beitrag wird behauptet, der
Betroffene habe mit zwei Parteifreunden, einem langjährigen Oberstadtdirektor und
dem lokalen SPD-Bundes-tagsabgeordneten ein Trio gebildet, das in Parteikreisen
‚Troisdorfer Mafia‘ genannt worden sei. In der Sauna des Oberstadtdirektors, so
heiße es, sei schon manches öffentlich-private Ding gefingert worden. Der genannte
Bundestagsabgeordnete sieht sich in seiner Ehre verletzt und beschwert sich beim
Deutschen Presserat. Es gebe keine „Troisdorfer Mafia“. In der Sauna des
Oberstadtdirektors sei er nie gewesen. Zudem wohne dieser nicht in Troisdorf. Der
Politiker kritisiert, dass der Autor des Artikels die entsprechende Passage bei ihm
nicht gegenrecherchiert habe. Das Magazin habe in seiner darauf folgenden
Ausgabe einen Leserbrief veröffentlicht, entgegen der Vereinbarung jedoch gekürzt
und nicht wörtlich. Seine Integrität sei durch die Veröffentlichung des Briefes nicht
voll wiederhergestellt worden. Das Justitiariat des Verlages räumt ein, dass der
frühere Oberstadtdirektor nicht mehr in Troisdorf wohne. Die Bezeichnung
„Troisdorfer Mafia“ stamme aus Kreisen der Partei des Beschwerdeführers und
beschreibe zugespitzt, aber zulässig die enge Verbindung der Personen innerhalb
der genannten Politikergruppe. Konkrete Vorwürfe würden dem Abgeordneten in
dem Beitrag nicht gemacht. Deshalb sei er auch nicht zu dem Vorgang befragt
worden. Er werde lediglich als sehr guter Bekannter des Parteimanagers dargestellt,
was zutreffe. Der Hinweis auf Absprachen in der Sauna sei durch die Ergänzung „so
heißt es“ klar als parteiinterne Unterstellung erkennbar. Letztendlich ergänze diese
Anekdote nur die allgemeine Darstellung der Beziehung unter Parteifunktionären, wie
sie in Parteikreisen kolportiert werde. Die veröffentlichte Version des Briefes sei mit
dem Rechtsanwalt des Beschwerdeführers abgestimmt worden. (2002)  

   

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung Verletzungen der Ziffern 9 und 2 des
Pressekodex und erteilt dem Nachrichtenmagazin einen Hinweis. Mit der
Formulierung der strittigen Passage wird nach Meinung des Gremiums der Eindruck
erweckt, der Beschwerdeführer bilde gemeinsam mit den genannten Parteifreunden
eine Gruppe, die mit Mafiamethoden arbeite. Diese Behauptung wird aber nicht
ausreichend belegt und ist daher geeignet, den Abgeordneten in seiner Ehre zu
verletzen. Da zudem der Wohnsitz des früheren Oberstadtdirektors falsch



angegeben wird, stellt der Ausschuss auch einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht
fest. Die Veröffentlichung des Leserbriefes kritisiert er dagegen nicht, da die
Zeitschrift in ihrer Stellungnahme glaubhaft versichert, die veröffentlichte Version des
Briefes sei mit dem Rechtsanwalt des Betroffenen abgestimmt worden.
(B1-254/2002)

Aktenzeichen:B1-254/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

