
  

Diskriminierung von Arbeitslosen

Eine Boulevardzeitung berichtet unter der Überschrift »Arbeitslose kontrolliert: Jeder
3. hatte einen Job« über Fälle, in denen als arbeitslos gemeldete Personen eine
bezahlte Tätigkeit ausüben und trotzdem weiter Arbeitslosenhilfe kassieren. Eine
Industriegewerkschaft reicht beim Deutschen Presserat Beschwerde ein: Diese
unbewiesene Behauptung diskriminiere Hunderttausende von Arbeitslosen. Es werde
unterstellt, Arbeitslose seien Betrüger, diese Tendenz sei steigend. Die Schlagzeile
werde durch den Text nicht belegt. (1988)

Der Deutsche Presserat stellt fest, dass die Überschrift des Artikels gegen das
Wahrhaftigkeitsgebot (Ziffer 2 Pressekodex) verstößt: Sie wird durch den Inhalt des
Artikels nicht gedeckt. In dem Text wird zwar mitgeteilt, dass ein bestimmtes
Arbeitsamt auf 211 Fälle gestoßen ist, in denen ungerechtfertigt Leistungen des
Arbeitsamtes entgegengenommen wurden. Nicht erwähnt wird dagegen, dass
insgesamt 672 als arbeitslos gemeldete Personen überprüft wurden, die zudem
bereits unter dem Verdacht standen, Missbrauch zu treiben. Da der Artikel diese
Information nicht enthält, erweckt die Überschrift nach Ansicht des Presserats zu
Unrecht den Eindruck, es werde ein repräsentatives Untersuchungsergebnis
wiedergegeben. Ein Hinweis auf die Bezugsgröße hätte erkennen lassen, dass die in
der Überschrift enthaltene Aussage nur relativ ist. Da die Redaktion den Fehler
eingeräumt hat, sieht der Presserat von einer Maßnahme ab, empfiehlt der
Redaktion aber, zukünftig sorgfältiger vorzugehen. (B 57/88)

Aktenzeichen:B 57/88
Veröffentlicht am: 01.01.1988
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

