
  

Foto aus Nablus war nicht manipuliert

„Sammelkredit“ am Bildrand ist kein Indiz für
Bildbearbeitung

Eine überregionale Zeitung veröffentlicht ein Foto, das laut Unterzeile jugendliche
Palästinenser zeigt. Sie werfen Steine auf israelische Soldaten, die in Nablus
einmarschiert sind, so die Erläuterung zum Bild. Am rechten Bildrand steht der
Hinweis „AP/UWE ERNST/IMAGO/MARION HUNGER/REUTERS/DDP“. Ein Leser
hält das Bild für eine Montage. Schon beim flüchtigen Hinsehen falle auf, dass die
Proportionen nicht zu einander passen. Eine der gezeigten Personen habe keinen
Kopf; die fliegenden Steine passten weder in ihrer Größe noch in der Flugbahn zu
den werfenden Jugendlichen. Der Beschwerdeführer sieht seinen
Manipulationsverdacht auch durch die Nennung von sechs unterschiedlichen
Bildquellen erhärtet. Der Fotochef der Zeitung versichert, dass das Bild an einem
bestimmten Tag von einem AP-Fotografen in Nablus aufgenommen worden sei. An
dem Foto sei nichts verändert worden. Dass von einer Person der Kopf nicht zu
sehen sei, ergebe sich daraus, dass sich der Steinewerfer beim Wurf abgewendet
habe. Zum Hinweis auf sechs verschiedene Bildquellen-Angaben teilt die Zeitung mit,
dass dies ein so genannter „Sammelkredit“ aller auf der Seite gezeigten Fotos sei.
Dies sei so üblich. Die Chefredaktion der Bildagentur übersendet an den Presserat
die Originaldatei sowie einen Farbausdruck des Fotos. Sie vermutet, dass das Bild
von der Zeitung nachbearbeitet worden sei, um die Gesichtszüge der Jugendlichen
sichtbar zu machen. Dies habe zu den ungewöhnlich harten Kontrastkanten an den
Steinen in der Luft geführt. Die Agentur jedenfalls habe an dem Foto nicht
manipuliert. Bewusstes Über- oder Unterbelichten werde jedoch als journalistisch
einwandfreies Mittel angesehen, da dadurch lediglich die Dramatik der Situation
besser hervorgehoben werde. (2007)

Der Presserat erkennt keinen Verstoß gegen die Ziffer 2, Richtlinie 2.2, des
Pressekodex. In Ziffer 2 geht es um die journalistische Sorgfaltspflicht, in Richtlinie
2.2 um den Umgang mit Symbolfotos. Dort heißt es unter anderem, dass
Fotomontagen oder Veränderungen in der Bildlegende erkennbar gemacht werden
müssen. Für eine solche sinnverändernde Bearbeitung gibt es in diesem Fall keine
Anhaltspunkte. Die Zeitung hat mitgeteilt, dass sie das Bild so veröffentlicht habe,
wie es von der Agentur geliefert worden sei. Lediglich in der Höhe sei es leicht
beschnitten worden. Nach Prüfung der Originaldatei hat der Beschwerdeausschuss
keinen Zweifel, dass das Bild ohne Veränderung des Tatsachengehalts bearbeitet
wurde. Eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht liegt deshalb nicht vor.
Die Beschwerde ist unbegründet. Zu den sechs Quellenangaben am Rande des
Fotos hat die Zeitung glaubhaft dargestellt, dass es sich dabei um einen so



genannten „Sammelkredit“ handelt, in dem die Quellen aller auf der Seite
veröffentlichten Fotos genannt werden. Er ist somit kein Indiz für eine
Bildbearbeitung. (BK1-74/07)

Aktenzeichen:BK1-74/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

