
  

Privater Wohnsitz

Immobilienbeilage zeigt privates Wohnhaus mit
Adressenangabe 

Eine Lokalzeitung veröffentlicht in ihrer Immobilienbeilage den Artikel “Bloß kein
Weiß – Ein Architekt zeigt, dass Räume auch kräftige Farben vertragen”. In dem
Beitrag wird ausführlich der Um- und Innenausbau sowie die farbliche Gestaltung
eines privaten Wohnhauses beschrieben. Auf einem dreispaltigen Bild ist die
geöffnete Fenstertür zum Garten zu sehen, die von der Straßenfront nicht fotografiert
werden kann. Im Text ist die vollständige Adresse angegeben. In einem Ausschnitt
aus dem Stadtplan zeigt ein Pfeil auf den Standort des Hauses. Die beiden
Eigentümer des Hauses beschweren sich beim Deutschen Presserat darüber, dass
der Artikel weder mit ihrem Wissen, ihrer Mithilfe noch mit ihrem Einverständnis
verfasst und veröffentlicht worden sei. Das Gebäude sei ein schlichtes 30er-Jahre-
Einfamilienhaus, wie es in der Stadt Tausende gebe. Es sei weder von historischem
noch von bedeutendem künstlerischen Wert. Das Haus stehe, wie es das Erscheinen
in der Immobilienbeilage der Zeitung suggerieren könnte, auch nicht zum Verkauf.
Ein öffentliches Interesse existiere nicht. Die Beschwerdeführer weisen zudem auf ihr
Interesse an dem Schutz der Privatsphäre ihrer Wohnbedingungen hin und halten
die Veröffentlichung für ein nicht zu kalkulierendes Sicherheitsrisiko. Die
Rechtsabteilung des Verlages erklärt in ihrer Stellungnahme, dass der Artikel im
Rahmen einer Serie über interessante Immobilien in der Stadt veröffentlicht worden
sei. Die Eigentümer der Häuser sowie deren private Lebenssituation seien in diesem
Zusammenhang von keinerlei Interesse und daher im vorliegenden Artikel überhaupt
nicht erwähnt worden. Der Autor des Beitrages sei durch ein Fachblatt für Maler und
Lackierer auf das Haus aufmerksam geworden. Er habe sich darauf mit dem
Architekten in Verbindung gesetzt. Dieser habe ihm bereitwillig Auskünfte über die
Gestaltung des Hauses erteilt und dabei auch keinen Zweifel daran gelassen, dass
er mit den Hauseigentümern in regem Kontakt stehe. Fotos des Hauses befänden
sich zudem auch auf der Internetseite des Architekten, der dem Redakteur erlaubt
habe, das veröffentliche Foto zu verwenden. Der Mitarbeiter der Zeitung habe daher
keinerlei Anhaltspunkte dafür gehabt, dass die Eigentümer mit der Veröffentlichung
nicht einverstanden sein könnten. Erst am Tag vor der Veröffentlichung des Artikels,
einem Freitagnachmittag, habe die Zeitung durch den Anruf eines der
Beschwerdeführer erfahren, dass diese mit dem Abdruck des Fotos und des Artikels
nicht einverstanden seien. Zu diesem Zeitpunkt sei aber die komplette
Immobilienbeilage für die Samstagsausgabe bereits gedruckt gewesen. Die Zeitung
habe sich selbstverständlich für die Verfahrensweise in aller Form entschuldigt. Ein
besonders großes Interesse an der Geheimhaltung, wie es die Beschwerdeführer auf
Grund ihrer “exponierten Berufe” für sich beanspruchten, könne im Hinblick auf die



Veröffentlichung nicht unbedingt anerkannt werden. Auch sei es höchst
unwahrscheinlich, dass ein Zeitungsartikel zu einem Einbruchsdiebstahl animiere.
Weder im Foto noch im Artikel seien Informationen über vorhandene oder nicht
vorhandene Sicherheiten enthalten. Schließlich werde durch den Artikel auch nicht
suggeriert, dass das Haus der Beschwerdeführer zum Verkauf stehe. (2005)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz sieht in der
Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex. Durch die Angabe
der genauen Adresse, die zudem durch einen Ausschnitt des Stadtplans besonders
verdeutlicht wird, ist für jeden Leser der Zeitung der private Wohnsitz unmittelbar
erkennbar. Nach Richtlinie 8.2 des Pressekodex genießt der private Wohnsitz einen
besonderen Schutz. Ein öffentliches Interesse an der Veröffentlichung dieser
Wohnadresse ist nicht erkennbar. Die Einschätzung der Redaktion, dass die
Beschwerdeführer durch die Wahl des auffallenden Farbanstriches selbst in
gewissem Maße ein Interesse der Öffentlichkeit erregt hätten, begründet ein solches
öffentliches Interesse an einer Berichterstattung mit Adressenangabe nicht. Diese
Veröffentlichung stellt daher einen Eingriff in die Privatsphäre der Beschwerdeführer
dar, der nur durch eine ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung
gerechtfertigt wäre. Eine solche Genehmigung wurde jedoch von Seiten der
Redaktion nicht eingeholt. Das Gremium berücksichtigt den Einwand der Redaktion,
dass man auf Grund einer Veröffentlichung in einer Malerzeitschrift sowie einer
Wiedergabe von Fotos auf der Internetseite des Architekten davon ausgegangen sei,
die Bewohner seien mit einer Veröffentlichung auch in der Zeitung einverstanden.
Dies ist jedoch nicht entscheidend, da in keiner der beiden Veröffentlichungen die
Adresse des Hauses genannt worden ist. Zudem erschienen die vorangegangenen
Darstellungen des Hauses in speziellen Fachmedien, die in ihrer Wirkung für eine
breite Leserschaft nicht mit der Wochenendausgabe einer Tageszeitung zu
vergleichen sind. Trotz dieser Veröffentlichungen hätte die Redaktion daher die
Einwilligung der Beschwerdeführer zu der Veröffentlichung im Immobilienteil der
Tageszeitung einholen müssen. Der Ausschuss ist jedoch nicht der Ansicht, dass
sich aus der Zuordnung des Artikels zum Immobilienteil ergibt, dass das Haus zum
Verkauf angeboten wird. Ein Hinweis auf eine solche Verkaufsabsicht ist an keiner
Stelle des Textes zu erkennen. Die Frage, ob durch die Abbildungen für die
Bewohner ein erhöhtes Sicherheitsrisiko entstanden ist, kann das Gremium nicht
abschließend beurteilen. Es hält den Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex für so
schwerwiegend, dass es die Maßnahme der Missbilligung wählt. Dabei berücksichtigt
der Ausschuss, dass die Zeitung im Vorfeld eine gewisse Einsicht gezeigt und sich
bei den Beschwerdeführern bereits entschuldigt hat. (BA2-6/05)

Aktenzeichen:BA2-6/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

