
  

Namensnennung war gerechtfertigt

Wurde ein Sportler gezwungen, vor Gericht zu lügen?

Unter der Überschrift “Politiker haben mich zum Lügen gezwungen” berichtet eine
Boulevardzeitung über Verstrickungen im Eishockeyclub einer Großstadt.
Eishockeyspieler haben im Sommer Spielpause und damit keine Einnahmen.
Üblicherweise werden sie arbeitslos gemeldet. Bedingung ist jedoch, dass sie einen
deutschen Wohnsitz haben und dem Arbeitsmarkt zumindest theoretisch zur
Verfügung stehen. Das war bei einem ausländischen Spieler nicht der Fall. Es kam
zu einer Gerichtsverhandlung, in der der Spieler angeblich zum Lügen gezwungen
wurde. Der Beschwerdeführer – einer der namentlich genannten Politiker –
bemängelt insbesondere, dass die Berichterstattung sorgfaltswidrig gewesen sei. Es
hätte berichtet werden müssen, dass der Strafrichter die Echtheit eines
prozessrelevanten Schreibens bezweifelt habe. Diese Feststellung sei getroffen
worden, nachdem der Berichterstatter den Sitzungssaal bereits verlassen habe.
Zumindest hätte der Verfasser dies bei sorgfältiger Gegenrecherche herausfinden
können. Aus dieser Verfehlung sei eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts des
Beschwerdeführers entstanden. Dieser sei vorverurteilt worden. Der
Beschwerdeführer wendet sich an den Deutschen Presserats. Der Verlag hält die
Beschwerde für unbegründet. Der Beschwerdeführer werde weder in seiner
Menschenwürde noch in seiner Intimsphäre verletzt. Als Politiker und auch als
unmittelbarer Vereinsanwalt sei er in diesem Fall eine relative Person der
Zeitgeschichte. Seine Verstrickung in die Sportleraffäre sei auch Gegenstand
gerichtlicher Erörterungen gewesen. An der Berichterstattung darüber bestehe ein
großes öffentliches Interesse. Über den Verdacht der Nötigung zur Falschaussage
habe berichtet werden dürfen, da dieser ebenfalls Gegenstand der gerichtlichen
Auseinandersetzung gewesen sei. Auch über den Brief, in dem der
Beschwerdeführer der Nötigung zur Falschaussage beschuldigt wurde, sei
wahrheitsgemäß berichtet worden. Er sei in der öffentlichen Verhandlung verlesen
worden. Das Verlassen der Gerichtsverhandlung vor ihrem offiziellen Ende habe
nicht zu einer falschen Berichterstattung geführt. Die Zeitung habe vielmehr in den
folgenden Tagen mehrfach über den Fall berichtet. Dabei sei auch Entlastendes über
den Beschwerdeführer im Hinblick auf das im Prozess verlesene Schriftstück
berichtet worden. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen, in der der
Grundsatz der journalistischen Sorgfaltspflicht definiert ist. Der Presserat hält
deshalb die Beschwerde für unbegründet. Die Zeitung habe zwar über das vom
Gericht später als falsch angesehene Schreiben berichtet, jedoch in zeitlicher Nähe
die Berichterstattung um dieses Detail ergänzt. Daraus wird deutlich, dass Zweifel an
der Echtheit des Briefes bestanden. Das Blatt hat also die nach dem Pressekodex



erforderliche Sorgfalt eingehalten. In der Namensnennung des Beschwerdeführers
erkennt der Presserat keine Verletzung von Ziffer 8 des Pressekodex. Er bekleidete
zum Zeitpunkt der Berichterstattung politische Ämter, so dass ein
Informationsinteresse der Öffentlichkeit bestand. Entscheidend ist, dass der
Beschwerdeführer eine Person des öffentlichen Lebens ist. (BK1-77/06)

Aktenzeichen:BK1-77/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

