
  

Familie war nicht anonymisiert 

Bericht über Au-pair-Jahr in England mit unzulässigen
Einzelheiten 

In einer Lokalzeitung erscheint ein Bericht über ein Au-pair-Mädchen, das ein Jahr
lang in England die Kinder einer Familie betreut hat. Sowohl die Eltern als auch die
Kinder der Gastfamilie werden mit vollen Vor- und Nachnamen vorgestellt. Die
beiden Kinder werden mit ihren Eigenschaften genannt. So heißt es zum Beispiel,
dass Lotte „eine kleine Süße, Freche“ sei und Max „eher schüchtern“. Die Zeitung
gibt die Einschätzung des Au-pair-Mädchens über die Erziehung der Kinder wieder.
Es würde „viele Dinge nicht so machen“. Seiner Meinung nach gelinge es nicht
immer, die Balance zwischen Strenge und Verwöhnen zu finden. Gerade das
Nesthäkchen Lotte habe gewusst, wie es seinen Willen durchsetzen konnte. Die
Gastfamilie beschwert sich über den Beitrag, der falsche Darstellungen enthalte und
nicht mit ihr abgestimmt worden sei. Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung
persönlicher Daten sei nicht eingeholt worden. Sie sieht durch den Abdruck ihrer
Namen und ihres Lebensraumes den Datenschutz verletzt. Dies könne nicht mit
öffentlichem Interesse begründet werden. Insbesondere die Veröffentlichung von
Kindernamen und deren Lebensort sei unakzeptabel. Dadurch sei es für potentielle
Straftäter einfach, Kinder in Gefahr zu bringen. Viele der im Artikel geschilderten
Begebenheiten seien nicht wahrheitsgetreu dargestellt. Gleichzeitig sei öffentlich
Kritik an der Familie geübt worden. Es sei eine einseitige Schilderung entstanden, die
der Familie schade und sie in Misskredit bringe. Die Redaktion entschuldigt sich für
den von einer Volontärin verfassten Beitrag. Es sei nicht die Absicht der Redaktion
gewesen, für Ärger bei den Beschwerdeführern zu sorgen. Dass durch die
Berichterstattung der Familie Schaden entstehen könne, habe die Redaktion so nicht
gesehen. Zwar hält es die Redaktion für unwahrscheinlich, dass anhand der
unpräzisen Ortsangabe eine Identifikation der genannten Personen, besonders der
Kinder, möglich sei. Jedoch würde ein solcher Artikel in dieser Form heute nicht mehr
in der Zeitung erscheinen. Man wolle keine Beiträge über Menschen veröffentlichen,
die dies nicht möchten. Schon gar nicht wolle die Redaktion bewusst gegen den
Datenschutz verstoßen. (2007)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 8 des Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) verstoßen;
der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Für die Veröffentlichung von Details aus
dem Leben der Gastfamilie gibt es keinerlei öffentliches Interesse. Der Beitrag hätte
nur unter vollständiger Anonymisierung der Familie veröffentlicht werden dürfen. Den
Hinweis der Redaktion, Autorin des Beitrages sei eine Volontärin gewesen, kann der
Presserat nicht als entschuldigend akzeptieren. Die Redaktion hätte umso mehr die
Pflicht gehabt, den Artikel durch Redakteure überprüfen zu lassen, bevor er



veröffentlicht wurde. Die Fehler hätten bei dieser Prüfung auffallen müssen. Der
Beschwerdeausschuss zum Datenschutz berücksichtigt bei der Wahl der
Maßnahme, dass die Redaktion unmittelbar auf die Beschwerde reagiert und sich bei
den Beschwerdeführern entschuldigt hat. Gleichzeitig war in Rechnung zu stellen,
dass es sich um die Schilderung eines sehr persönlichen Bereichs handelt, von dem
auch Kinder betroffen waren. (BA2-6/07)

Aktenzeichen:BA2-6/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

