_ presserat

Nicht der Lacherlichkeit preisgegeben

Auseinandersetzung um Integral-Antiblockiersystem von
BMW

Eine Motorrad-Fachzeitschrift berichtet Uber die Klage des Beschwerdeflihrers gegen
BMW. Es geht um das von dem Konzern entwickelte Integral-Antiblockiersystem
(ABS). Das Blatt berichtet Uber die Auseinandersetzung des Lesers mit BMW. Der
sieht sein Anliegen von dem Blatt falsch dargestellt. So habe er gegen BMW nicht —
wie berichtet — geklagt, sondern Anzeige erstattet. Demzufolge habe dann auch nicht
— wie es in dem Artikel heil3t — die Staatsanwaltschaft seine Klage umformulieren
kdnnen. Zudem habe er auch nicht von Betrug gesprochen. Insgesamt sieht er eine
einseitige Berichterstattung und sich selbst der Lacherlichkeit preisgegeben. Er ruft
den Deutschen Presserat an. Zu einem weiteren Beitrag des Fachblatts erklart der
Beschwerdefiihrer, den dort behaupteten “ABS-Medienrummel” habe es nicht
gegeben. Vielmehr hatten die Medien tber eine AuRerung des BMW-Qualitatschefs
berichtet, wonach das ABS in seinen Auswirkungen und “Ruckfallebenen”
ungentugend konzipiert sei. Die Rechtsabteilung des Fachblattes weist den Vorwurf,
die Redaktion habe den Beschwerdefuihrer der Lacherlichkeit preisgegeben, als
unbegrindet zurtck. Die Vorwirfe um das ABS-System von BMW seien zutreffend
und sachlich wiedergegeben worden. Auf die richtige Bezeichnung von Tatbesténden
komme es dabei nicht an. Der Beschwerdefihrer selbst bestétige, dass er massiv bei
der Staatsanwaltschaft vorstellig geworden sei und seine Bemiuhungen bisher nicht
zu dem von ihm gewlinschten Erfolg gefuhrt hatten. Das Blatt habe keine falschen
oder wesentlich unvollstandigen Behauptungen zum Hergang der Ermittlungen
aufgestellt. Es sei Tatsache, dass die Ermittlungen letzten Endes eingestellt worden
seien. Weiterhin wird festgestellt, dass das Fachblatt ein hohes Eigeninteresse an
der Aktualisierung von Berichtsstanden habe und dieser auch regelmafiig
nachkomme. Im konkreten Fall habe dazu jedoch kein Anlass bestanden. (2005)

Der Presserat sieht in der Veréffentlichung der Fachzeitschrift einen Verstol3 gegen
Ziffer 2 des Pressekodex (Sorgfaltspflicht). Das Blatt hat behauptet, der
Beschwerdefiihrer habe gegen BMW geklagt. Diese Darstellung ist falsch, da er nicht
geklagt, sondern Anzeige erstattet hat. Im Ubrigen berichtet die Zeitschrift
sachgerecht Uber den Vorgang. Der Ansicht des Beschwerdefluhrers, durch die
Veroffentlichung sei er der Lacherlichkeit preisgegeben worden, schlief3t sich der
Presserat nicht an. Es wird nur berichtet, was tatsachlich geschehen ist. Mit der
Veroffentlichung des zweiten Beitrags hat die Zeitschrift nicht gegen presseethische
Grundsatze verstol3en. Hier handelt es sich um eine Meinungsaul3erung des
Chefredakteurs, die durch das grundgesetzlich garantierte Recht auf
Meinungsfreiheit gedeckt ist. (BK1-79/06)



Aktenzeichen:BK1-79/06
Verdffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

