
  

Berichte über einen Sexual-Verbrecher 

Frauenzeitschrift greift jahrzehntelange Täter-“Karriere”
auf 

Im Online-Beitrag einer Frauenzeitschrift, der seit April 2003 abrufbar ist, wird über
die Verurteilung des Beschwerdeführers wegen Mordes berichtet. Der Bericht enthält
den vollständigen Namen des Mannes, sein Alter zum Zeitpunkt der Online-
Veröffentlichung und seine strafrechtliche Vorgeschichte. In dem Artikel wird die
Veröffentlichung eines weiteren Beitrages in der Print-Ausgabe angekündigt. In
diesem Artikel wird der Beschwerdeführer nur noch mit abgekürztem Nachnamen
genannt. Sein Alter zum Zeitpunkt der Tat wird angegeben. Zum ersten Mal sei der
Mann mit 21 Jahren verurteilt worden. Damals ging es um sexuelle Nötigung. Später
habe er mehrfach wegen Sexualverbrechen vor Gericht gestanden. Schließlich habe
die Anklage auf versuchten Mord gelautet. Er sei in diesem Verfahren wegen
gefährlicher Körperverletzung zu zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden,
diesmal jedoch mit anschließender Sicherungsverwahrung. Fünf Jahre später habe
ein Psychologe bestätigt, dass von dem Seriensexualverbrecher keine Gefahr mehr
ausgehe. Der Mann sei darauf hin aus der Haft entlassen worden. Er sei in eine
andere Stadt gezogen und habe ein Jahr später eine Frau ermordet. Der
Beschwerdeführer gibt an, erst kürzlich von dem Online-Beitrag erfahren zu haben.
Darin seien falsche Angaben über seine Vorstrafen gemacht worden. Auch seien
sein voller Name und sein Geburtstag genannt worden. Er sieht seine
Persönlichkeitsrechte verletzt und wendet sich an den Deutschen Presserat. Er
selbst gibt an, mehrfach wegen Körperverletzung verurteilt worden zu sein. Vor über
20 Jahren sei die Sicherungsverwahrung ausgesprochen worden. Vor 30 Jahren
habe ihn ein Gericht wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung verurteilt. Eine
Vergewaltigung habe er nie begangen. Auch das spätere Mordopfer habe er nicht
vergewaltigt. (2003 und 2006)

Der Presserat beschäftigt sich sowohl mit dem Online-Beitrag von 2003 als auch mit
dem in der Zeitschrift abgedruckten Artikel von 2006. Nach seiner Auffassung
verstoßen die Veröffentlichungen nicht gegen Ziffer 8 des Pressekodex, in der die
Persönlichkeitsrechte definiert werden, so dass die Beschwerde unbegründet ist.
Danach kann das private Verhalten nur dann in der Presse erörtert werden, wenn es
öffentliche Interessen berührt. In der Online-Veröffentlichung durfte der vollständige
Name des Beschwerdeführers genannt werden. Die Namensnennung war zeitlich an
die Urteilsverkündung gebunden. Sie war nicht zuletzt wegen der Schwere der Tat
und deren Ausführung in der Öffentlichkeit von öffentlichem Interesse gedeckt.
Gleiches gilt für die Darlegung der Vorstrafen des Beschwerdeführers in der
Printausgabe der Zeitschrift. Der Ausschuss zum Redaktionsdatenschutz vertritt



außerdem die Auffassung, dass die Printveröffentlichung, soweit sie davon spricht,
dass der Beschwerdeführer sein Opfer “vergewaltigt” habe, nicht gegen Ziffer 1 des
Pressekodex verstößt. Danach hat die Presse die Achtung vor der Wahrheit und die
wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit als oberste Gebote zu beachten. Auch
wenn der Beschwerdeführer nicht wegen Vergewaltigung verurteilt wurde, so hatte
seine Tat doch einen sexuellen Bezug. Der Leser versteht dies im Sinne einer
“Vergewaltigung”. Insgesamt hat die Verfasserin die Situation journalistisch
zutreffend dargestellt. Die wahrheitswidrige Darstellung der Vorstrafen des Mannes
kann der Beschwerdeausschuss nicht erkennen. (BA2-7/06)

Aktenzeichen:BA2-7/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

