
  

„Erlesenes Ambiente“ führt zu Kritik

Reklamehafte Sprache hat im redaktionellen Teil nichts zu
suchen

Ein Kulturjournal berichtet über die Wiedereröffnung eines Restaurants und dessen
Angebot. Dabei ist die Rede von „kulinarischer Vielfalt in erlesenem Ambiente“,
„kulturellem Hochgenuss … vor imposanter Kulisse“ und von einem „idealen
Veranstaltungsort für Tagungen, Feierlichkeiten und Hochzeiten“. In der gleichen
Ausgabe werden unter der Kennzeichnung „Verlagssonderveröffentlichung“ Beiträge
unter den Titeln „Augenlust“, „Kommissar Ehrlicher auf Dienstreise im …-Hotel am
Goethepark“ und „MDR Konzertsaison in Weimar“ publiziert. Schließlich
veröffentlicht das Journal unter dem Titel „Bach und Baukunst“ einen Beitrag, in dem
auf die Ziele des Vereins „Bach in Weimar e.V.“ hingewiesen wird. Die Autorin ist
Vorsitzende dieses Vereins, von dem fünf Seiten nach dem redaktionellen Beitrag
eine Anzeige veröffentlicht wird. Ein Leser der Zeitschrift wendet sich an den
Deutschen Presserat, weil die Berichterstattung über das Restaurant nach seiner
Meinung Schleichwerbung enthält. Die Seiten der Verlagssonderveröffentlichung
seien bezahlt, aber wie der redaktionelle Teil gestaltet. Der Leser könne den
Werbecharakter der Seiten nicht zweifelsfrei erkennen. Der Text unter dem Titel
„Augenlust“ sei zudem zu 80 Prozent identisch mit dem Text eines werbenden
Faltblattes für diese Ausstellung. Im Artikel „Bach und Baukunst“ und der Anzeige
des Vereins „Bach in Weimar“ sieht der Beschwerdeführer ein Koppelgeschäft. Dem
Leser werde vorenthalten, dass die Autorin zugleich Vorsitzende des Vereins sei. Die
Redaktionsleitung des Journals rechtfertigt ihre Handlungsweise mit dem Hinweis,
das beschriebene Restaurant sei eine Traditionsgaststätte, die nach langem Verfall
renoviert und wiedereröffnet worden sei. Sie sei bei einem Fassadenwettbewerb
ausgezeichnet worden. Dies sei sicherlich eine redaktionelle Nachricht wert. Die
übrigen Veröffentlichungen seien mit dem Hinweis auf eine
„Verlagssonderveröffentlichung“ zweifelsfrei gekennzeichnet worden. Beim Punkt
„Bach und Baukunst“ weist die Redaktion den Vorwurf eines Koppelgeschäfts
zurück. Redaktionelle Darstellung und die Anzeige zum Thema hätten miteinander
nichts zu tun. (2007)

Die Redaktion hat gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Trennungsgebot) verstoßen. Der
Presserat spricht deshalb einen Hinweis aus. Beim Restaurantbericht sieht der
Beschwerdeausschuss den Verstoß in der Formulierung „kulinarische Vielfalt in
erlesenem Ambiente“. Diese reklamehafte Sprache ist durch das zweifellos
vorhandene öffentliche Interesse nicht mehr gedeckt. Zum Beitrag „Bach und
Baukunst“ vertritt der Ausschuss die Meinung, dass dem Leser hätte mitgeteilt
werden müssen, dass die Autorin zugleich Vorsitzende des thematisierten Vereins



ist. Der Leser hätte so den Beitrag als Äußerung einer direkt Betroffenen einordnen
können. In der Anzeige des Vereins „Bach in Weimar“ erkennt der Presserat keine
Verletzung der Ziffer 7. Zwischen Text und Anzeige gibt es keinen Zusammenhang.
Bei den übrigen Beiträgen liegt keine Schleichwerbung vor. Sie sind als
Verlagssonderveröffentlichung sauber vom übrigen redaktionellen Inhalt getrennt.
(BK1-79/07)

Aktenzeichen:BK1-79/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

