_ presserat

Fehlende Transparenz kritisiert

Spendensammlerin geriet in die Schlagzeilen

Eine Regionalzeitung beschéftigt sich mit den Aktivitaten einer als “Charity-Lady”
bekannten Dame der Gesellschaft. Der Artikel enthélt die folgende Passage:
“Tatsache sind aber auch etliche Millionen Euro, gesammelt, erbettelt von ihr. Wie
hoch die Summe genau ist, weild nur sie allein, und hoffentlich die Unesco, unter
deren Flagge sie segelt.” Danach heil3t es, die Dame sei zuletzt in die Schlagzeilen
geraten, als ihr Ball-Organisator als Hochstapler und Betriiger von der Polizeli
gesucht und schlief3lich auch “eingebuchtet” worden sei. Der Geschaftsfuhrer von
Unesco Deutschland sieht die Charity-Lady und auch seine Organisation durch die
Zeitung in Misskredit gebracht. Die fragliche Passage suggeriere, dass die Frau
maoglicherweise Spendengelder veruntreue und die Unsesco dies nicht unterbinde.
Der Beschwerdefihrer teilt mit, die Dame habe in den letzten 14 Jahren tber 30
Millionen US-Dollar gesammelt und die Unesco damit 316 Projekte in 87 Landern ins
Leben gerufen. Der Autor hétte sich durch einen einzigen Anruf Gber die wahren
Sachverhalte informieren kdnnen, habe sich jedoch auf die Verbreitung haltloser
Verdachtigungen verlegt. Die Chefredaktion der Zeitung erklart, der beanstandete
Artikel versuche keineswegs zu suggerieren, dass Spendengelder veruntreut worden
seien. Das Blatt kritisiere jedoch die mangelnde Transparenz bei der
Spendensammlerin und der vor vier Jahren gegrindeten Stiftung. Fur diesen Mangel
liefere der Beschwerdefuhrer unfreiwillig Belege. Nach dem Beschwerdebrief hatten
Vorstand und Geschaftsfihrung Zugang zu den Spendengeldern. Aus dem
Briefbogen gehe nur hervor, dass es einen Geschaftsfuhrer gebe. Von einem
Vorstand sei da nicht die Rede. Im Internet wirden zwei Vorstande genannt,
darunter der Sohn der Frau, der in den USA lebe. Ob so eine Kontrolle wirkungsvoll
sei, sei dahingestellt. Weiterhin teilt die Zeitung mit, die Stiftung bestehe erst seit vier
Jahren. Die Unesco-Aktivitaten der Spendensammlerin liefen jedoch schon seit 14
Jahren. Der Stiftungsaufsicht lagen vier Jahresberichte vor, nicht jedoch Berichte
Uber die vorangegangene Zeit. (2006)

Der Beitrag verst6l3t weder gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
Sorgfaltspflicht noch gegen Ziffer 9 des Pressekodex (ehrverletzende
Behauptungen). Der Presserat halt die Beschwerde daher fir unbegriindet. Die nach
Ansicht der Zeitung nicht gegebene Transparenz sowie die Struktur des Vorstandes
und die Tatsache, dass die Stiftung erst 2002 anerkannt wurde, lassen die in dem
Beitrag veroffentlichte kritische Passage zu. Die Zeitung kann plausibel darlegen,
dass sie mit der Formulierung keinesfalls suggerieren wollte, dass die
Spendensammlerin ihr anvertraute Gelder veruntreue. Sie wollte lediglich die
mangelnde Transparenz kritisieren. Die Zeitung hat gentigend Anhaltspunkte daftr
geliefert, dass eine solche Fragestellung in der vorliegenden Form vertretbar ist.



(BK1-80/06)

Aktenzeichen:BK1-80/06

Verdffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

