
  

Flugblätter 

Behauptungen anonymer Dritter müssen nachrecherchiert
werden

Schüler eines Gymnasiums fordern in Flugblättern die Eltern auf, gegen die
Vorsitzende des Elternbeirats zu votieren. Die ehemalige Landtagsabgeordnete gehe
„deplatziert und taktlos“ vor und habe ihre Kompetenzen zum wiederholten Male
massiv überschritten. Eine Tageszeitung berichtet ausführlich über den Vorfall. Sie
schreibt, die Vorsitzende habe den Hausmeister der Schule beauftragt, die Polizei zu
rufen, als Schüler Transparente aufstellten, auf denen Schreiben der
Elternsprecherin aufgezogen waren. Als ihre Wiederwahl tatsächlich gescheitert sei,
habe sie laut Aussage der Schüler in deren Flugblatt neu gewählte Mitglieder
bedrängt, zu ihren Gunsten auf den Sitz im Elternbeirat zu verzichten. Als letzte
Möglichkeit, doch wieder in Amt und Würden zu kommen, habe die Mutter nun den
juristischen Weg gewählt und die Wahl wegen begangener Formfehler angefochten.
Die betroffene Frau wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Berichterstattung
der Zeitung sei einseitig, verzerre Tatsachen und enthalte falsche Darstellungen. So
habe sie weder Mitglieder des Elternbeirats bedrängt noch den Hausmeister
beauftragt, die Polizei zu rufen. Zudem verschweige die Zeitung in dem Artikel, dass
die Wahl zeitlich vor ihrer eigenen Reaktion – wegen tatsächlicher formeller Fehler –
von mehreren Eltern angefochten worden sei. Die Zeitung habe auch nicht berichtet,
dass sie selbst sich nicht zur Wiederwahl gestellt habe. Die Chefredaktion der
Zeitung weist den Vorwurf einer fehlerhaften Recherche zurück. Die
Beschwerdeführerin sei bei der Wahl des Elternbeirats im Oktober 1999 nicht mehr
gewählt worden. Diese Wahl habe sie angefochten, sich aber bei einer zweiten Wahl
im Dezember 1999 nicht mehr als Kandidatin aufstellen lassen. Die Chefredaktion ist
der Auffassung, die Beschwerdeführerin werde durch die Veröffentlichung nicht
verunglimpft. (1999)

Der Presserat entscheidet: Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstoßen und erhält eine Missbilligung. Dem Gremium missfällt die Behauptung,
dass die unterlegene Kandidatin neugewählte Mitglieder bedrängt haben soll, zu
ihren Gunsten auf den Sitz im Elternbeirat zu verzichten. Diese Aussage wurde
einem Schülerflugblatt entnommen. Autoren sind anonyme Dritte. Auf Grund dieser
Quellenlage hätte die Redaktion diesen Vorwurf nachrecherchieren müssen. Da dies
nicht geschehen ist, erkennt der Presserat einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht. Alle anderen Passagen, welche von der Beschwerdeführerin
beanstandet werden, beurteilt er als zulässige Einschätzungen bzw. Ergebnisse von
Recherchen der Redaktion. (B 58/00)



Aktenzeichen:B 58/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

